Capture NX 2.x - Datumänderung bei Bearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thoschi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

ich habe Capture NX2 schon länger, und mich stört, dass sich Originaldatum und Zeit der Bilddateien mit dem Bearbeiten und Abspeichern durch Capture NX 2 auf den Zeitpunkt der Bearbeitung abändern. Ich hätte gerne, dass Originaldatum und Zeit beibehalten werden. Habe bislang hierzu in Capture NX keine entsprechende Möglichkeit gefunden.

Hab' ich was übersehen, oder wer kennt hier eine praktikable Lösung?

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
Willkommen hier bei uns:)

Das macht das Betriebsystem. Da musst Du in Redmond bei Herrn Gates anrufen.
Aber die Erfolgsaussichten sind gering, das ist nämlich schon seit DOS-Zeiten so und ich glaube nicht, dass die das ändern.

Das genaue Aufnahmedatum steht in den EXIF-Daten und wird nicht verändert.
 
Kommentar
Hallo MichelRT,

vielend Dank für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung :).

Dass das Grundübel am Betriebssystem liegt -in dem Fall bei der Fa. Kleinstweich- weiss ich (ich arbeite seit über 20 Jahren in einer IT-Abteilung).

Ich wollte nur wissen, ob es in Capture NX2 einen Schalter gibt, der das Originaldatum nach Bearbeitung belässt. Es gibt Programme die das können. Alles nur eine Frage der Programmierung.

Das mit den Exifdaten ist mir bekannt, und da komme ich zu einer 2. Frage, die ich allerdings in einem eigenen Thread aufmachen werde, weil sie nicht so ganz hierher passt: Programme, die aus den Exifdaten Dateidatum und Zeit in eine Datei schreiben.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Das mit den Exifdaten ist mir bekannt, und da komme ich zu einer 2. Frage, die ich allerdings in einem eigenen Thread aufmachen werde, weil sie nicht so ganz hierher passt: Programme, die aus den Exifdaten Dateidatum und Zeit in eine Datei schreiben.

Das mache ich mit ACDSee, das kann die unterschiedlichsten Werte aus den Exif-Daten in den Dateinamen schreiben.

Gruss
 
Kommentar
Hwer kennt hier eine praktikable Lösung?

Ich weiss nicht welche Windows-Version du benutzt, aber zumindest Vista kann im Explorer für Bilder zwei verschiedene Felder anzeigen:
  • "Date taken" wird bei der Bearbeitung nicht geändert und zeigt den Aufnahmezeitpunkt an.
  • "Date modified" zeigt an, wann die Datei das letzte mal geändert (oder an den Ort kopiert) wurde...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge; ich habe letzlich Geosetter genommen, das die Sache relativ einfach -mit einem Knopfdruck- erledigt hat. ACDsee war mir hierfür etwas zu oversized.
Den Vorschlag mit Vista habe ich dann gar nicht mehr verfolgt, wobei ich da sicher das Problem gehabt hätte, dass ich jede Datei hätte anfassen müssen. Das wäre bei fast 1.500 Bildern doch ein wenig mühselig gewesen :D

Nochmals Dank an alle Ratschlagenden

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
Hallo miteinander,

ich habe Capture NX2 schon länger, und mich stört, dass sich Originaldatum und Zeit der Bilddateien mit dem Bearbeiten und Abspeichern durch Capture NX 2 auf den Zeitpunkt der Bearbeitung abändern. Ich hätte gerne, dass Originaldatum und Zeit beibehalten werden. Habe bislang hierzu in Capture NX keine entsprechende Möglichkeit gefunden.

Hab' ich was übersehen, oder wer kennt hier eine praktikable Lösung?

Gruß

Thomas

Bei mir bleibt es nach Bearbeitung und abspeichern erhalten . In NX2 - PS5 - Windows7

Willkommen hier bei uns:)

Das macht das Betriebsystem. Da musst Du in Redmond bei Herrn Gates anrufen.
Aber die Erfolgsaussichten sind gering, das ist nämlich schon seit DOS-Zeiten so und ich glaube nicht, dass die das ändern.

Das genaue Aufnahmedatum steht in den EXIF-Daten und wird nicht verändert.

Ob das mit dem BS zu tun hat, wage ich mal zu bezweifeln. Vor Vista konnte bei mir der XP-Explorer das nicht anzeigen, NX2 und damals PS3 sehr wohl - und zwar auch nach Bearbeitung und Abspeicherung!

....

Den Vorschlag mit Vista habe ich dann gar nicht mehr verfolgt, wobei ich da sicher das Problem gehabt hätte, dass ich jede Datei hätte anfassen müssen. Das wäre bei fast 1.500 Bildern doch ein wenig mühselig gewesen :D

Nochmals Dank an alle Ratschlagenden

Viele Grüße
Thomas

Wenn Du Vista nutzt, musst Du keine unzähligen Dateien anfassen, lediglich im Vista-Explorer (auch win7) die Anzeigen auswählen.

Da ich hier leider keine Fotos mehr anfügen kann, sende ich Dir die Screenshots per Mail..... ob das wenigstens funktioniert?
 
Kommentar
sorry...... das mit der Mail (PN) geht auch irgendwie nicht.....
 
Kommentar
Du kannst in CNX auch Aufnahmedatum und -uhrzeit als Bilddateinamen nehmen. Schau mal die Stapelverarbeitung dazu an.

Wolfgang
 
Kommentar
Eigentlich hättest Du nur noch den entsprechenden "BB-Code" anstatt des Links einfügen müssen und die Bilder wären sofort sichtbar.

Hier steht beschrieben wie es geht: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=74974

Viele Grüsse,
Ralf


also so (zum üben)
picture.php
picture.php
picture.php



tja, ist ja doch ganz einfach :hallo:
 
Kommentar
Für das BS (Windows oder was auch immer) ist das Bild eine Datei, die durch das Bearbeitungsprogramm (NX oder was auch immer) geändert wird und daher wird auch Datum und Uhrzeit der Änderung angepasst.

Da ich selbst aber auch gerne das Datum der Aufnahme im Explorer sehen möchte, ist bei mir der letzte Schritt immer die Änderung dieses Datums auf das Datum der Aufnahme laut den Exif Daten. Dies erledige ich für alle Bilder in einem Rutsch mit Photo Mechanic.

LG Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten