Capture NX 2, Voreinstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

siebenschlaefer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,


ich habe eine Frage zu den Voreinstellungen für die Tonwerte.
Dort möchte ich die Vorgaben für Autokontrast Schwarz/Weiß
mit den Werten 0,5% und 0,01% belegen. Wenn ich diese Werte
dort eintrage und mit OK bestätige werden diese Werte auf 1 und 5
korrigiert. Dies sehe ich, wenn ich die Vorgaben erneut öffne.

Meine Frage ist, ob dass bei Euch genauso ist oder mache ich etwas falsch?
 
Anzeigen
Bei mir funktioniert es problemlos. beide Werte auf 0,1% gesetzt. Selbst nach Neustart des Programms sind die Werte noch so vorhanden.

CNX2 Version 2.0.0
 
Kommentar
Hallo Stephanie,


Danke für Deine schnelle Antwort und auch für Deinen Test.
Damit scheint es ja schon mal kein Programm- Bedienfehler zu sein.
Die von mir erwähnten Werte stammen aus dem Buch von Data Becker.
Heute habe ich in dem Buch vom dpunkt Verlag für NX2 gestöbert und bin
auch dort auf diese Vorgabewerte gestoßen.
Leider kann ich mir nicht erklären wie es die beiden Autoren geschafft haben. :nixweiss:
 
Kommentar
Komisch, meine Version nimmt kein Komma (aber ist eine US-Version).
An welche Stelle versuchst du die Werte einzugeben?
Jean
 
Kommentar
Es handelt sich hier um einen Bug in der deutschen Version 2.1.0
Dieser Bug wird sicherlich in der nächsten, übernächsten oder einer noch späteren Version behoben sein.
Auch in der Version 2.0 war ein ähnlicher Bug, hier wurden Komma-Werte der Version 1.x nicht richtig übernommen.

So gerne ich mit CNX auch arbeite, bei der Qualität dieser SW gibt es gewaltiges Potential.

Walter
 
Kommentar
Bei mir funktioniert es problemlos. beide Werte auf 0,1% gesetzt. Selbst nach Neustart des Programms sind die Werte noch so vorhanden.

CNX2 Version 2.0.0

Ich schließe mich an (Version 2.1.0) und die Zahlen springen nach dem Speichern und einem Neuaufruf auf 1 bzw. 5. :nixweiss:

Scheint wohl ein Bug zu sein.

edit: Walter hats ja gerade bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Walter was empfiehlst du denn bis zur Behebung des Fehlers.

Die Doppel-0 oder die Doppel-1 oder ... ?
 
Kommentar
Vielen Dank an alle für Euer Tipps. :up:
Auch ich habe für's Erste meine Werte auf Null gesetzt.


Schönes Wochenende.

Nachtrag.
Wenn Ihr in den Voreinstellungen / Allgemein auf Zurücksetzen klickt, werden die Werte
auf 0,5% und 0,5% am Monitor angezeigt. Danach bei der Kontrolle sind es dann 5% und 5%.
Nicht auf die Richtigkeit der Anzeige verlassen
 
Kommentar
falls Interesse:
In Windows -> Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Region und Sprachoptionen -> Anpassen und jetzt das unter Dezimalzeichen ein Punkt eingeben (und ein Komma wo den Punkt stand). Bestätigen, alles quittieren und CNX2 hochfahren. Jetzt richtige Werten eingeben, CNX quittieren und wieder Punkt und Komma tauschen. Ist viel Aufwand aber sollte hoffentlich klappen. Ich habe es immer gemacht wenn ich Konflikte zwischen Englische Programme und eine Deutschversion von Windows hatte (oder umgekehrt).
Grüsse,
Jean
 
Kommentar
Hallo Nikonfreunde!
Mit einiger Genugtuung lese ich, dass ich nicht allein vor diesem Problem stehe. Auch ich habe vergebens die Werte für den Autokontrast eigegeben. Sie sprangen immer wieder auf die Werte 5 und 1 zurück. Da ich die Tonwerte jedoch nicht verschenken wollte, habe ich die 2.1. Version wieder deinstalliert und arbeite mit der Version 2.0. Da habe ich keine Probleme. Nikon habe ich den Fall geschildert. Die suchen nach einer Lösung. Bislang habe ich den Fehler aber immer bei mir gesucht, jetzt weiß ich, dass der Fehler bei Nikon liegt. Viele Grüße Rolf-Jürgen Kahl
 
Kommentar
siebenschlaefer schrieb:
Die von mir erwähnten Werte stammen aus dem Buch von Data Becker.
Heute habe ich in dem Buch vom dpunkt Verlag für NX2 gestöbert und bin
auch dort auf diese Vorgabewerte gestoßen.
Leider kann ich mir nicht erklären wie es die beiden Autoren geschafft haben.
Komisch. In dem eBook The Photographer's Guide to Capture NX2 von Jason P. Odell, ISBN 978-1-60643-564-9, lauten die Empfehlungen 0.05% und 0.01%.

Bei mir (CNX2 Version 2.0.1) hat das problemlos funktioniert.
 
Kommentar
Hallo Charlie, bei 2.0.1 funktioniert es auch, nur bei 2.1.0 existiert dieser Bug.

Hallo Kahl,

dieser Bug alleine wäre für mich noch kein Grund, auf die alte Version zurückzukehren.
Durch den Workaround mit 0 oder dem Tipp von Jean gehen ja auch keine Tonwerte verloren.
Mich stört viel mehr der Speicher-Bug mit dem TMP-File, den gab es in der vorigen Version auch schon und sollte endlich mal behoben werden.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten