Capture NX 1.3 stürzt beim Beenden ab

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael Schwarz

Aktives und bekanntes NF Mitglied

nachdem ich jetzt zwei Wochen lang dem Nikon Support gefolgt bin und gerade wieder den halben Sonntag mit sinnlosem Installieren und Deinstallieen verbracht habe, versuche ich es jetzt einmal hier:

Ich habe Capture NV 1.3.4 auf einem Laptop mit (inzwischen) 1 GB Arbeitsspeicher und einem Athlon Thurion Prozessor installiert. Als Betriebssystem ist Windows XP Home mit allen Updates installiert. Das ist für Capture nicht das optimale System, aber ich will es nur in Ausnahmefällen nutzen und von den Systemvorgaben von Nikon her gesehen müsste es eigentlich funktionieren.

Das tut es prinzipiell auch. Ich kann es starten und damit arbeiten, aber wenn ich es beende bleibt das Programm hängen und die Prozessorauslastung steigt auf 100%. Ich muss dann das Programm mit dem Task Manager beenden. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich es über das Kreuz in der Fensterecke, über das Menü oder mit alt-F4 beende.
Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich die Bildschirmauflösung auf von den standardmäßigen 1200x800 auf 800x600 zurücksetze ist das Problem weg. Die Grafikkarte nutzt shared memory; ich kann Einstellungen von 16 MB bis 128 MB vornehmen, aber keine Einstellung verändert das Fehlerverhalten. Der Grafiktreiber ist aktuell.

Um diesem Problem Herr zu werden habe ich bisher auf Anraten ds Nikon Supports Folgendes gemacht:
- den Arbeitsspeicher von 512 auf 1 GB erhöht (freier Speicher beim Ausführen des Programms: ~400 MB)
- alle Versionen der net Framework Software von Microsoft komplett deinstalliert und Capture NX zusammen mit Net Framework 2.0 wieder neuinstalliert.

Ich habe mittlerweilen alle Arten von Installationen durch; also mit und ohne Vierenscanner und mit und ohne Firewall.

Ich bin mittlerweile etwas am Verzweifeln. Auf dem Rechner läuft sowohl Photoshop CS als auch Corel Photopaint absolut problemlos und an dieser Capture NX Software scheitert der Rechner; unglaublich.

Mein Eindruck ist, dass die Software beim Beenden entweder eine Datei sucht, die nicht gefunden wird oder dass die, die gefunden wird die falsche ist. Vielleicht scheitert Capture auch einfach daran, den Desktop beim Beenden wieder herzustellen.

Hat hier vielleicht jemand eine zündende Idee, wo man noch schrauben könnte?

Gruß und Danke für jede Hilfe.

Michael

Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten