Capture NX 1.3 - (noch) nicht für MacOS 10.5 (Leopard)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ls2146

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Neue Info von Nikon:

"...ist Capture NX >>NICHT<< für MAC OS-X 10.5.1 angepasst und kann unter bestimmten Umständen sogar NEF-Dateien zerstören. Es wird im Augenblick wird mit hoher Priorität an einer Leopard-kompatiblen Version von Capture NX gearbeitet.

Titel: Wird Nikon-Software kompatibel zu Mac OS 10.5 (Leopard) gemacht?
URL: http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=23467&p_created=1194438775"

D.h. zur Zeit kann man weder viewNX (kann wegen Fehler in VISE X Installer nicht neu installiert werden) noch captureNX unter MacOS 1.5 nutzen. Abwarten und Tee trinken??? :nixweiss::down:

Gruss
Enzo
 
Anzeigen
Oder weiter den Tiger benutzen.

Ich meine, das man bei einem Neukauf eines Mac
z.Zt. Tiger bekommt, und diesen günstig
aktualisieren kann.
 
Kommentar
Die gestern veröffentlichte Version 1.0.3 von ViewNX lässt sich unter Leopard installieren. Auch CaputreNX läuft bei mir bisher ohne Probleme. Solange Nikon die Software nicht für Leopard frei gibt, sind das natürlich Experimente auf eigene Gefahr.

Adobe Lightroom läuft unter Leopard und mit NEFs aus der D3 und der D300 übrigens seit Mitte November stabil und zuverlässig.
 
Kommentar
Die gestern veröffentlichte Version 1.0.3 von ViewNX lässt sich unter Leopard installieren. Auch CaputreNX läuft bei mir bisher ohne Probleme. Solange Nikon die Software nicht für Leopard frei gibt, sind das natürlich Experimente auf eigene Gefahr.

Das kann ich bestätigen!
Mir sind bisher unter Leopard keine Nachteile aufgefallen.
LG
 
Kommentar
Hi,

Probleme mit CNX habe ich unter Leopard auch schon mal. Wenn ich das letzte von mehreren geöffneten Bildern schliesse, gibt es rechteckige Felder (einfarbig, meist rot), anstelle der Bildinformation. Diese werden auch mit dem Bild abgespeichert, wenn man nicht aufpasst.

Dieser Fehler tritt bei mir allerdings nur auf:

- im Einzelbetrieb (also nicht bei Stapelverarbeitung)
- bei JPEGs
- bei dem letzten noch offenen von mehreren Bildern

Damit kann ich momentan recht gut umgehen, auch wenn es etwas ärgerlich ist.

ViewNX läuft bei mir übrigens stabil und problemlos.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
ich benutze diese schreckliche Capture NX nicht. Aber ich bekomme keine drahtlose Verbindung zu meinem neuen macbook pro mehr hin. Hab zum Glück noch das alte powerbook, wo die drahtlose Verbindung geht. Kennt jemand eine Lösung ?
 
Kommentar
unter Leopard ? mit einem neuen macbook ? Wie gesagt unter Tiger mit dem powerbook läuft das auch problemlos.
 
Kommentar
Hi,
CNX 1.3 und ViewNX 1.03 laufen auch bei mir einwandfrei unter Leopard.
Gruß
Karl
 
Kommentar
CNX und Camera Control laufen bei mir auch mit USB. Aber wlan geht einfach nicht auf dem mac book pro. Tja, hat wohl keiner das Problem...
 
Kommentar
Kann ich nicht 100% bestätigen - ich kaufte meinen iMac (bin von Windoof umgestiegen) ca. 1 Woche nach dem release von Leopard, welches bei mir bereits installiert war.

Gruß
Enzo
 
Kommentar
update von NIKON:

"Leider liegen uns derzeit noch keine Informationen vor, wann die voll kompatible Version zu Leopard von Capture NX zur Verfügung steht.
Unsere dafür zuständige Abteilung arbeitet an der Entwicklung des Leopard kompatiblen Updates. Bitte entschuldigen Sie die entstehenden Unannehmlichkeiten. Ich werde Ihr Anliegen parallel an die zuständige Stelle weiterleiten."

sieht so aus, als würde nikon auf das nächste mac-update warten (10.6?), oder warum passiert hier nichts??? :motz:
 
Kommentar
Kann ich in Moment nicht nachvollziehen. Bei mir läuft VNX und CNX problemlos auf meinen beiden Mac´s mit Leo :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten