Klarwerweise sind sind seine JPGs in RGB. Was soll NX sonst liefern? CMYK etwa?????vielleicht RGB/sRGB-Problem?
die Viewer erwarten sRGB, Deine jpg sind in RGB?
...müsste in den EXIF stehen.
@ MichelRT
Habe ich einen Fauxpas begangen oder missinterpretiere ich Deinen Satz
"Zum Rest sag ich mal nichts...." einfach nur?
@Afx
Danke ich werd mich da mal durchwühlen
Zum Rest sag ich mal nichts, aber zu den Farbraumeinstellungen in der Kamera I und III. Das ist von Nikon etwas unglücklich benamst. Das sind keine Farbräume sondern nur andere Tonwertkurven. Farbraum ist immer sRGB egal ob du I oder III einstellst.
Das Prinzip dieser Soft-Proofs kann ich wohl noch nachvollziehen, aber ich komm nicht dahinter wieso ich ERST meine Bilder unter dem Profil meines kalibrierten Monitors bearbeiten soll und DANN mir das Ergebnis mittels
Soft-Proof meines Ausbelichters ansehen und ggf. nachbearbeiten soll.
Ich dachte die Profile der Ausbelichter kümmern sich darum, das meine Bilder so wie ich sie bei mir sehe dann auch auf Papier landen! Wenn ich aber nun in der Soft-Proof Ansicht erneut Hand anlegen muss, könnte ich mir die vorherige Arbeit doch fast sparen. Darüber hinaus müsste ich dann
ja von jedem Bild X-Versionen vorrätig halten, da ich ja vielleicht mal den Belichter wechsle und erneut "Soft-Proof korrigieren" muß. Dann hätte ich ja mal locker von einem Bild das NEF, evtl. NEF optimiert, JPG-SoftProof Belichter 1, JPG-SoftProof Belichter 2 usw, usw......sorry liebe Fotofreunde
mir wird arg warm in meiner grauen Masse.....bin ich so dämlich das ich das nicht verstehe oder ist diese CM Welt so grausam ???
Wieso CNX beim JPG export zwar diesen rotstich produziert, und CS2 beim JPG export nicht muss ich wohl nicht verstehen (jeweils vom gleichen NEF ausgehend!) sondern damit leben. Nach meinen ersten Ausbelichtungen werde ich dann auch wissen ob diese CNX Merkwürdigkeit praktische Konsequenzen hat (halt je ein paar Belichtungen von JPG's aus CNX und aus CS2).
Ich glaube nicht, dass der Farbstich beim Exportieren der JPEGs in CNX entsteht, sondern quasi durch dich in CNX. Für mich hört es sich nämlich so an, als würde CNX - im Gegensatz zu deinen anderen Bildbearbeitungprogrammen - das von dir erstellte Monitorprofil nicht benutzen. Damit werden die Farben von CNX nicht so dargestellt, wie sie sein sollten. Jetzt kommst du und passt die Farben in CNX so an, das sie dir auf deinem (in diesem Fall unkalibrierten) Monitor richtig erscheinen und verdrehst sie damit.
Wieso CNX beim JPG export zwar diesen rotstich produziert, und CS2 beim JPG export nicht muss ich wohl nicht verstehen (jeweils vom gleichen NEF ausgehend!) sondern damit leben.
Das mit den Tonwertkurven ist nicht richtig. Es sind auch sichtbar unterschiedliche Farbdarstellungen, bei gleichem Farbraum.
Ich denke, es ist ganz anders ...
Es wird kein Rotstich produziert. Du siehst auf deinem Bildschirm einen Rotstich, weil abhängig vom Farbmanagement bei bestimmten Programmen die Farbdarstellung auf deinem Bildschirm nicht stimmt.
Oder?
Ich wünschte es wäre so, aber da das exportierte JPG aus CNX diesen "Farbstich" aufweist und das exportierte aus CS2 nicht (jeweils mit AcdSee, Internet Explorrer, MS Paint, MS Bild- und Faxanzeige, Firefox und MS Office Picture Manager getestet) halte ich das für weniger wahrscheinlich. Das war auch mein erster Gedanke, das die anderen Viewer einfach "spinnen" aber dann müsste es ja auch bei den exportierten JPG's aus CS2 auftreten.
Martin, da ist irgendwas falsch konfiguriert in deinem Farbmanagement.
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