Capture NX 1.2 - exportierte JPG's mit Farbverfälschung

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Aquila

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Hallo :)

Mit ist gerade beim bearbeiten meiner NEF's vom letzten kleinen Shooting
etwas aufgefallen, das mich wurmt und zugleich wundert.

Mein TFT Monitor ist mittels ColorPlus (die kleinste Kalibrierungs Variante
mittels Sensor - ähnlich Spyder etc.) kalibriert. Wenn ich nun in NX meine
NEF's entsprechend bearbeite und diese dann als JPG speichere stimmen die
Farben gar nicht mehr wenn ich die JPG's in allen möglichen Bildbetrachtern
(z.B. AcdSee, Irfanview), dem Internet Explorer, Paint etc. öffne. Einzig
wenn ich das JPG in Photoshop CS2 öffne stimmt alles. Ich kann das nicht
mehr nachvollziehen und stehe da leider voll auf dem Schlauch. Hat hier
jemand eine erhellende Antwort, Tipps oder gar die ultimative Lösung parat?

Anbei mal ein Screenshot um es zu verdeutlichen (Das Linke Bild ist so wie
es sein soll in NX, das rechte mit viel zu viel rot in AcdSee geöffnet).

1843847bae2653f26c.jpg



Gruß
Martin

PS: Da dieser Fehler nicht in Photoshop auftritt, habe ich das Thema unter
Nikon Software und nicht unter Farbmanagement. Ich hoffe das war korrekt.
 
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Welchen Farbraum hast Du in NX oder der Kamera eingestellt.
Wenn Du dort Adobe_RGB eingestellt hast ist das Ergebnis logisch.
Der Internet-Explorer kann nur sRGB. In wie weit Irfanview und AcdSee Farbmanagment unterstützen weiß ich nicht.
Wenn Du im NX sRGB eingestellt hast, dann ist bei Deiner Monitorkalibrierung was schief gelaufen.

Ich denke Farbmanagment wäre die richtige Rubrik gewesen.
 
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vielleicht RGB/sRGB-Problem?
die Viewer erwarten sRGB, Deine jpg sind in RGB?
...müsste in den EXIF stehen.
:nixweiss:
 
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vielleicht RGB/sRGB-Problem?
die Viewer erwarten sRGB, Deine jpg sind in RGB?
...müsste in den EXIF stehen.
:nixweiss:
Klarwerweise sind sind seine JPGs in RGB. Was soll NX sonst liefern? CMYK etwa?????

Das Problem ist nicht die Organisation der Bits, sondern der Farbraum. Und da sollte er in sRGB exportieren. Und nicht in Adobe RGB oder sonstigen Arbeitsfarbräumen.

cheers
afx
 
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*argh* Das leidige Thema mit den Farbräumen...

Scheint da fehlt mir noch einiges an Wissen *seufz*Also in der Kamera ist
Ia (sRGB) eingestellt. In NX habe ich dann auf Raum III (auch sRGB) ge-
wechselt, da mir die Farben etwas schöner vorkamen (liegt natürlich im Auge
des Betrachters). Ich hatte mich da nach einigen Tipps im Buch "The
Photografer's Guide to Capture NX" gerichtet. In Photoshop bin ich auch im
Raum sRGB (IEC61996-2.1).

Also müsste ich mich ja immer noch im gleichen sRGB Farbraum bewegen, oder
sind die Unterschiede zwischen I und III doch so relevant (obwohl beides ja
sRGB ist). Ich habe mal eben in Adobe den Farbraum auf adobe RGB umge-
stellt und das Bild nochmal geöffnet - ich sehe keinen Unterschied.

Aber nun habe ich was entdeckt *anDieStirnKlatsch* In Photoshop kann ich
auch noch das ColorPlus Profil.icm (also meine Kalibrierung) auswählen....und
was sehe ich wenn ich nun mein Bild öffne....die Farbabweichung *grummel*.

Damit weiß ich nun in etwa wo das Hase im Pfeffer liegt, aber verstehe den
Zusammenhang noch nicht so wirklich. Als ich seinerzeit kalibriert habe, bin
ich davon ausgegangen, das ich mich nun darauf verlassen kann, dass das
was ich farblich vor mir auf dem Schirm sehe auch so entsprechend beim
Belichten lassen rauskommt (Laborabweichungen jetzt mal vernachlässigt).
Wenn meine aktuellen Einstellungen das trotzdem bewirken, und nur der ein
oder andere Viewer "Mist" zeigt kann ich damit leben.

Ich glaube ich muss mochmal die Schulbank (Wiki etc.) drücken damit ich
das endlich mal verinnerliche. Oder ist das mit 2 - 3 Sätzen von den er-
fahrenen Usern hier zu erklären?

Danke soweit für die Gedankenanstöße :)

Gruß
Martin
 
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Zum Rest sag ich mal nichts, aber zu den Farbraumeinstellungen in der Kamera I und III. Das ist von Nikon etwas unglücklich benamst. Das sind keine Farbräume sondern nur andere Tonwertkurven. Farbraum ist immer sRGB egal ob du I oder III einstellst.
 
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@ MichelRT

Habe ich einen Fauxpas begangen oder missinterpretiere ich Deinen Satz
"Zum Rest sag ich mal nichts...." einfach nur? :nixweiss:


@Afx

Danke ich werd mich da mal durchwühlen :)
 
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Du missinterpretierst mich:D Ich wollte damit nur sagen, dass der Rest für eine kurze, schnelle Antwort einfach zu kompliziert ist.

@ MichelRT

Habe ich einen Fauxpas begangen oder missinterpretiere ich Deinen Satz
"Zum Rest sag ich mal nichts...." einfach nur? :nixweiss:


@Afx

Danke ich werd mich da mal durchwühlen :)
 
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Zum Rest sag ich mal nichts, aber zu den Farbraumeinstellungen in der Kamera I und III. Das ist von Nikon etwas unglücklich benamst. Das sind keine Farbräume sondern nur andere Tonwertkurven. Farbraum ist immer sRGB egal ob du I oder III einstellst.

Das mit den Tonwertkurven ist nicht richtig. Es sind auch sichtbar unterschiedliche Farbdarstellungen, bei gleichem Farbraum.
 
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Also ich habe mich jetzt seit Threaderöffnung durch alle möglichen Threads
im Bereich Farbmanagement gewühlt, zig Webseiten ob deutsch oder
englisch gelesen und ich habe offen gesagt Kopfschmerzen bekommen :confused:

Mit jeder Info die ich neu lese werd ich verwirrter *seufz*

Schlagt mich bitte nicht aber ich möchte nochmal mit meinen Worten
wiedergeben was ich meine verstanden zu haben, und im Anschluß noch
Fragen stellen die langsam Schallgeschwindigkeit in meinem verwirrten
Hirn erreichen.

Wenn ich meinen Monitor mittels Sensor kalibriert habe erreiche ich
(im Rahmen der Möglichkeiten der Farbraumdarstellung des Monitors) die
farbtreuste Darstellung.
Wenn ich nun in meiner Digicam, den Programmen zur weiteren Verarbeitung
(CNX, CS2 etc.) überall den gleichen Farbraum einstelle sollte ich keinerlei
unangenehme Überraschungen erleben (zumindest eine überall gleiche Farb-
wiedergabe).
Ich bearbeite nun meine Bilder entsprechend meiner künstlerischen Freiheit
und kann mich dann über schöne Bilder freuen die ausbelichten lassen kann.

.....soweit die Theorie. Die obigen Voraussetzungen sind bei mir nach
genauer Prüfung vorhanden (sRGB in der Cam, CNX und CS), trotzdem
haftet dieser Fehler den ich erlebe immer noch wie Pattex an mir - und
noch viel schlimmer, ich verknote mir langsam meine Hirnwindungen mit
den Gedanken über die Soft-Proofs!!

Das Prinzip dieser Soft-Proofs kann ich wohl noch nachvollziehen, aber ich
komm nicht dahinter wieso ich ERST meine Bilder unter dem Profil meines
kalibrierten Monitors bearbeiten soll und DANN mir das Ergebnis mittels
Soft-Proof meines Ausbelichters ansehen und ggf. nachbearbeiten soll.
Ich dachte die Profile der Ausbelichter kümmern sich darum, das meine
Bilder so wie ich sie bei mir sehe dann auch auf Papier landen! Wenn ich
aber nun in der Soft-Proof Ansicht erneut Hand anlegen muss, könnte ich
mir die vorherige Arbeit doch fast sparen. Darüber hinaus müsste ich dann
ja von jedem Bild X-Versionen vorrätig halten, da ich ja vielleicht mal den
Belichter wechsle und erneut "Soft-Proof korrigieren" muß. Dann hätte ich
ja mal locker von einem Bild das NEF, evtl. NEF optimiert, JPG-SoftProof
Belichter 1, JPG-SoftProof Belichter 2 usw, usw......sorry liebe Fotofreunde
mir wird arg warm in meiner grauen Masse.....bin ich so dämlich das ich das
nicht verstehe oder ist diese CM Welt so grausam ???

Ich glaub ich geb auf :fahne: Ich will doch nur schöne Bilder auf Papier.....
 
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Das Prinzip dieser Soft-Proofs kann ich wohl noch nachvollziehen, aber ich komm nicht dahinter wieso ich ERST meine Bilder unter dem Profil meines kalibrierten Monitors bearbeiten soll und DANN mir das Ergebnis mittels
Soft-Proof meines Ausbelichters ansehen und ggf. nachbearbeiten soll.
Ich dachte die Profile der Ausbelichter kümmern sich darum, das meine Bilder so wie ich sie bei mir sehe dann auch auf Papier landen! Wenn ich aber nun in der Soft-Proof Ansicht erneut Hand anlegen muss, könnte ich mir die vorherige Arbeit doch fast sparen. Darüber hinaus müsste ich dann
ja von jedem Bild X-Versionen vorrätig halten, da ich ja vielleicht mal den Belichter wechsle und erneut "Soft-Proof korrigieren" muß. Dann hätte ich ja mal locker von einem Bild das NEF, evtl. NEF optimiert, JPG-SoftProof Belichter 1, JPG-SoftProof Belichter 2 usw, usw......sorry liebe Fotofreunde
mir wird arg warm in meiner grauen Masse.....bin ich so dämlich das ich das nicht verstehe oder ist diese CM Welt so grausam ???

Nur keine Panik ;-)
Die Soft prooferei auf einen bestimmten Drucker hin macht man um das maximum aus nem Drucker rauszuholen, bzw defizite in dessen Farbwiedergabe auszugleichen.
Mit soft proofing emuliere ich also die Farbwiedergabe des Druckers und schaue ob's dann noch passt. Wenn nicht, wird das Bild entsprechend korregiert. Das Resultat is aber dann wirklich nur für diesen Drucker brauchbar.

Für den den Durchschnittsausdruck is das Overkill, da reicht meist die automatische Umsetzung die der Belichter beim Drucken vornimmt.

Das Monitor Profil brauchst Du immer, denn das sagt den Programmen wie Dein Monitor Farben darstellt.
Das Arbeitsprofil sagt den Programmen welchen maximalen Farbraum Du verwenden willst und das Drucker Profil sagt dem Programm beim Softproofing wie es der Drucker ausgeben würde, bzw beim Drucken wie das ganze für den Drucker konvertiert werden muss.


cheers
afx
 
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Danke Afx !

Dann lag ich doch nicht so arg daneben mit dem was ich meinte verstanden
zu haben :) *freuHüpfSpring*

Da bei mir aktuell von einem Shooting in der Regel eh nur knapp 15% - 20%
der Bilder Belichtungswürdig sind (keine Ahnung ob das ein guter Schnitt ist
oder nicht) werde ich mir dann mal die Mühe machen die 23 Bilder mittels
Soft-Proofing nochmal zu tweaken für den Belichter. Geht dabei ja eh nur
um Farbstiche, die sollten schnell behoben sein ;)

Wieso CNX beim JPG export zwar diesen rotstich produziert, und CS2 beim
JPG export nicht muss ich wohl nicht verstehen (jeweils vom gleichen NEF
ausgehend!) sondern damit leben. Nach meinen ersten Ausbelichtungen
werde ich dann auch wissen ob diese CNX Merkwürdigkeit praktische
Konsequenzen hat (halt je ein paar Belichtungen von JPG's aus CNX und
aus CS2).

Ich werde sobald ich die Bilder auf Papier habe dann mal einen kleinen
Erfahrungsbericht schreiben für andere "Verwirrte" :p

Danke erstmal an alle die so freundlich waren mir auf die Sprünge zu helfen!



Btw, wenn hier jemand aus Duisburg ist und Lust hat bei entsprechender
Verköstigung mal einen Abend zu Fachsimpeln, Knipsen oder EBV'en, der
sei herzlich eingeladen sich mal zu melden :)
 
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Wieso CNX beim JPG export zwar diesen rotstich produziert, und CS2 beim JPG export nicht muss ich wohl nicht verstehen (jeweils vom gleichen NEF ausgehend!) sondern damit leben. Nach meinen ersten Ausbelichtungen werde ich dann auch wissen ob diese CNX Merkwürdigkeit praktische Konsequenzen hat (halt je ein paar Belichtungen von JPG's aus CNX und aus CS2).

Ich glaube nicht, dass der Farbstich beim Exportieren der JPEGs in CNX entsteht, sondern quasi durch dich in CNX. Für mich hört es sich nämlich so an, als würde CNX - im Gegensatz zu deinen anderen Bildbearbeitungprogrammen - das von dir erstellte Monitorprofil nicht benutzen. Damit werden die Farben von CNX nicht so dargestellt, wie sie sein sollten. Jetzt kommst du und passt die Farben in CNX so an, das sie dir auf deinem (in diesem Fall unkalibrierten) Monitor richtig erscheinen und verdrehst sie damit.

Leider kenne ich mich mit CNX und Farbprofilen unter Windows nicht aus, aber ich würde mal in die Richtung probieren. Du könntest ja auch mal das Bild ins Web laden und dir auf einem anderen Rechner mit halbwegs kalibiriertem Monitor angucken. Wenn es dann immer noch so aussieht, wie es eigentlich nicht aussehen soll, dann liegt das Problem ziemlich sicher in CNX und der Nutzung deines Monitorprofiles.

P.S.: ich find übrigens, das das rechte Bild natürlicher aussieht als das linke aus CNX - ausser natürlich dein Modell leidet an Gelbsucht. ;)
 
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Ich glaube nicht, dass der Farbstich beim Exportieren der JPEGs in CNX entsteht, sondern quasi durch dich in CNX. Für mich hört es sich nämlich so an, als würde CNX - im Gegensatz zu deinen anderen Bildbearbeitungprogrammen - das von dir erstellte Monitorprofil nicht benutzen. Damit werden die Farben von CNX nicht so dargestellt, wie sie sein sollten. Jetzt kommst du und passt die Farben in CNX so an, das sie dir auf deinem (in diesem Fall unkalibrierten) Monitor richtig erscheinen und verdrehst sie damit.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber soweit ich das sehe verwendet
CNX schon die kalibrierten Einstellungen für den Monitor. Zumal das original
NEF direkt nach dem Öffnen in CNX und CS2 absolut gleich aussehen. Nur halt
nach dem Export nach JPG nicht mehr.....

Naja und was die Gelbsucht betrifft....die nie endende Diskussion nach dem
Geschmack eben :rolleyes: Vielleicht hatte das kühle Blonde auch einen ge-
wissen, gelben Einfluß auch mich den Abend :D Versuche es dann morgen
mal bei einem Duckstein....halt mehr Röte :dizzy:
 
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Wieso CNX beim JPG export zwar diesen rotstich produziert, und CS2 beim JPG export nicht muss ich wohl nicht verstehen (jeweils vom gleichen NEF ausgehend!) sondern damit leben.

Ich denke, es ist ganz anders ...

Es wird kein Rotstich produziert. Du siehst auf deinem Bildschirm einen Rotstich, weil abhängig vom Farbmanagement bei bestimmten Programmen die Farbdarstellung auf deinem Bildschirm nicht stimmt.

Oder?
 
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Ich denke, es ist ganz anders ...

Es wird kein Rotstich produziert. Du siehst auf deinem Bildschirm einen Rotstich, weil abhängig vom Farbmanagement bei bestimmten Programmen die Farbdarstellung auf deinem Bildschirm nicht stimmt.

Oder?

Ich wünschte es wäre so, aber da das exportierte JPG aus CNX diesen
"Farbstich" aufweist und das exportierte aus CS2 nicht (jeweils mit AcdSee,
Internet Explorrer, MS Paint, MS Bild- und Faxanzeige, Firefox und MS Office
Picture Manager getestet) halte ich das für weniger wahrscheinlich. Das war
auch mein erster Gedanke, das die anderen Viewer einfach "spinnen" aber
dann müsste es ja auch bei den exportierten JPG's aus CS2 auftreten.

Ich werde mich am Sonntag eingehender damit auseinandersetzen, da ich
morgen auf Achse bin und Samstag noch ein Shooting mit einer echt geilen
und süßen Maus habe....ach so....das ist ja meine Frau....man was'n süßes
Ding :hehe: *schwärm*


Gruß
Martin
 
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Ich wünschte es wäre so, aber da das exportierte JPG aus CNX diesen "Farbstich" aufweist und das exportierte aus CS2 nicht (jeweils mit AcdSee, Internet Explorrer, MS Paint, MS Bild- und Faxanzeige, Firefox und MS Office Picture Manager getestet) halte ich das für weniger wahrscheinlich. Das war auch mein erster Gedanke, das die anderen Viewer einfach "spinnen" aber dann müsste es ja auch bei den exportierten JPG's aus CS2 auftreten.

Martin, da ist irgendwas falsch konfiguriert in deinem Farbmanagement.

edit: ... und das betrifft offensichtlich die CNX Bildschirmdarstellung und hat nichts mit dem Export zu tun. Test dazu: Vermutlich ist auch ein sRGB JPG, das du in NX betrachtest, in den Farben anders als in den anderen Programmen? Wenn das so ist, dann schau noch mal genau, wie das Farbmanagement in NX eingestellt ist.
 
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