Capture NX 1.1.0 Browser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fisheye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
seit einiger Zeit bearbeite ich meine NEF's mit Capture NX 1.1.0 und bin damit recht zufrieden. Seit einigen Tagen jedoch verschwindet im Browser das "Orange"-Zeichen bei den bearbeiteten NEF's. :confused:
Zuerst war dies sporadisch aufgetreten bei einzelnen Bildern in den jeweiligen Unterverzeichnissen. Seit gestern jedoch sind sie irgendwie alle weg. Dies ist für mich sehr ärgerlich denn nunj muss ich alle Bilder erneut öffnen und abspeichern um dies im Browser sehen zu können. Bei über 1000 Bildern ist dies jedoch sehr mühsam und ärgerlich. :motz:
Die Informationen sind in den vorhandenen Bildern natürlich enthalten würde es aber wieder gerne im Browser sehen wie vorher.
Kennt jemand deises Problem? Ist da irgendeine Datenbank defekt? :nixweiss:
Cache leeren, Neustart, etc. hat nichts gebracht.
Gruß,
Alex
 
Anzeigen
Das Orangene Zeichen? Du meinst den "Blitz" rechts unter den Bildern?

Der gibt nicht an, dass die Bilder bearbeitet wurden, wie du es schreibst, sondern lediglich, dass diese Bilder im NX-Cash gespeichert sind. Solange sie dort gespeichert sind, kannst du sie deutlich schneller öffnen. Ich nehme an, die bearbeiteten Bilder werden dort zusätzlich als reine Bilddatei abgelegt. Wenn du ein Bild ohne den orangenen Blitz öffnest, sprich, wenn es nicht mehr im Cash liegt, dann werden die rohen Bilddaten geladen und die vorgenommenen Einstellungen erneut berechnet und angewandt.
Der Cash ist also sehr nützlich und vor allem zeitsparend, wenn du die Bilder später noch einmal bearbeiten willst.

Allerdings gibt er wie gesagt nicht an, ob das Bild schon bearbeitet wurde. Wenn du eine solche Einstellung wünschst, dann kannst du dir eventuell mit den Labels behelfen. Einfach angewöhnen, den Bildern bei der Bearbeitung auch gleich ein Label zu verpassen.

Den NX-Cash kannst du übrigens auch verwalten. Unter "Bearbeiten" => "Voreinstellungen" => "Cash" kannst du z.B. den Ort und die Größe des verwendeten Cashs festlegen. Beim festlegen der Größe wird dir auch angezeigt, für wie viele Bilder er durchschnittlich reicht, bevor die ältesten den neuesten Bildern wieder weichen müssen.

Aber vorsicht, wenn du den Cash nicht begrenzt, dann sammelt sich ganz schön was an. Ich hatte einmal das Problem, dass meine Festplatte urplötzlich voll war und ich das Problem nicht erkannte, weil die Cash-Dateien "versteckt" sind und (ohne die ensprechene Freigabe in der Systemsteuerung) nicht im Windows-Explorer erscheinen. Da hatten sich etliche Gigabyte (!) angesammelt und ich habe eine Ewigkeit gebraucht, dem Problem auf die Spur zu kommen.
 
Kommentar
Ja genau, den Blitz hatte ich auch gemeint. Das mit dem Cache habe ich jetzt auch verstanden, wenn er leer ist dann kann es ja ´bei keinem Bild mehr ein Blitz geben. Und es war tatsächlich wie eine Pipe. Durch die Bearbeitung eines neuen Bildes ist immer eines von den anderen verschwunden.
Eine gewisse Obergrenze habe ich da schon eingetragen.
Du hast natürlich recht, ich würde schon gerne die bearbeiteten Bilder auf anhieb erkennen. Was meinst Du mit Label? Geht das in NX?:confused:
Muss mal in der Hilfe schauen.
Danke & Gruß,
Alex
 
Kommentar
Geht im Browser. Ich benutze es nur nicht. Aber ich glaube, du musst einfach das Bild anklicken und dann eine Zahl drücken. 1,2 und 3 sind voreingestellt. Ansonsten siehst du oben im Browser bei den Optionen einen kleinen Zettel. Dort kannst du weitere Labels festlegen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten