Capture aus ViewNX starten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gloystein

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Community,

nachdem ich ViewNX 2 installiert habe, lassen sich Bilder aus ViewNX 2 nicht mehr direkt in Capture öffnen. Von ViewNX (Vers. 1.52) funktionierte das - und funktioniert es noch - problemlos.
Weiß jemand, wo die Verbindung zwischen ViewNX2 und Capture (Vers. 2.2.6) hergestellt wird? In Optionen gibt es dafür keine Einstellung, in der Registry (Windows 7.0) bin ich nicht fündig geworden und ini-Datein gibt es anscheinend auch nicht.

Viele Grüße
 
Anzeigen
Wie in der Vorversion auch Strg + O (O für Open, nicht 0) oder Datei/In Capture NX2 öffnen.

In Optionen muss da nichts eingestellt werden, das ist standardmässig so.

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Bei mir (ViewNX 2.0.3 und CaptureNX 2.2.6 auf MAC) kann ich das entsprechende Bild
aus ViewNX in CaptureNX auf zwei Wege öffnen:

1. In der Menüleiste (ziemlich mittig) gibt es einen "CaptureNX"-Button:

picture.php



2. Im Kontexmenü, auf dem entsprechenden Bild über die rechte Maustaste geöffnet,
gibt es oben den Punkt "öffnen in":

picture.php





PS.: Und ein herzliches Willkommen.
 
Kommentar
In View NX2 lassen sich unter Optionen - Anwendungen bis zu 10 Programme speichern. Diese erscheinen dann in der Symbolleiste und lassen sich von dort starten.
(Ist in der View NX Hilfe beschrieben)
Bei mir ist das z.B. Capture NX, GeoSetter, Irfan View u.a. .
Meiner Meinung nach sehr komfortabel gelöst.
 
Kommentar
Alle bisherigen Antworten sind richtig. Es gibt also gleich mehrere Möglichkeiten, ein Bild an CNX2 zu starten und gleich mit einem in ViewNX2 ausgewählten Bild zu starten. Jeder kann seinen Lieblingsweg beschreiten.

Am schnellsten und komfortabelsten aber dürfte Strg + O sein.

Einen Platz in der Kategorie "Datei/Öffnen in" zu belegen wäre vielleicht nicht so ganz schlau, weil es ja zwei Häuschen darüber in "Datei/In Capture NX2 öffnen" extra eine dafür eingerichtete Kategorie standardmässig gibt.

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Einen Platz in der Kategorie "Datei/Öffnen in" zu belegen wäre vielleicht nicht so ganz schlau, weil es ja zwei Häuschen darüber in "Datei/In Capture NX2 öffnen" extra eine dafür eingerichtete Kategorie standardmässig gibt.
Schlau oder nicht schlau.
Also bei mir ist das von Hause aus fix drinnen im rechten Maustastenmenü.

É
 
Kommentar
Alle bisherigen Antworten sind richtig. Es gibt also gleich mehrere Möglichkeiten, ein Bild an CNX2 zu starten und gleich mit einem in ViewNX2 ausgewählten Bild zu starten. Jeder kann seinen Lieblingsweg beschreiten.

Am schnellsten und komfortabelsten aber dürfte Strg + O sein.

Einen Platz in der Kategorie "Datei/Öffnen in" zu belegen wäre vielleicht nicht so ganz schlau, weil es ja zwei Häuschen darüber in "Datei/In Capture NX2 öffnen" extra eine dafür eingerichtete Kategorie standardmässig gibt.

Gruss
Suermel

Aus dem Eingangspost habe ich den TO aber so verstanden, dass es ihm genau darum ging,
nämlich das Bild aus ViewNX heraus in Capture NX zu öffnen.

PS.: Sagt auch schon der Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielleicht liegt es nur daran, dass Du jetzt zwei ViewNX-Versionen auf dem Rechner hast (so habe ich Deinen Eingangspost jedenfalls verstanden).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Aus dem Eingangspost habe ich den TO aber so verstanden, dass es ihm genau darum ging,
nämlich das Bild aus ViewNX heraus in Capture NX zu öffnen.

PS.: Sagt auch schon der Titel.

Ja, und? Genau davon sprechen wir.

Markiere ein Bild in ViewNX2, gebe Strg + O ein und es öffnet sich in Capture NX2.

Markiere ein Bild in ViewNX2, gehe ins Startmenü, klicke auf "In Capture NX2 öffnen" (zwei Zeilen über "Öffnen mit") und es wird in Capture NX2 geöffnet. So what?

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Ja, und? Genau davon sprechen wir.

Markiere ein Bild in ViewNX2, gebe Strg + O ein und es öffnet sich in Capture NX2.

Markiere ein Bild in ViewNX2, gehe ins Startmenü, klicke auf "In Capture NX2 öffnen" (zwei Zeilen über "Öffnen mit") und es wird in Capture NX2 geöffnet. So what?

Gruss
Suermel

Klingt schon ausführlicher, als in Deiner ersten Antwort.
Dort las es sich, als wenn Du die Strg-O-Funktion in Capture selber meintest.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und bin beeindruckt, wie schnell und wie viele Antworten man bekommt. Vielen Dank.
Meine Frage ist aber leider immer noch nicht gelöst. Die verschiedenen Methoden um Capture NX über ViewNX 2 zu öffnen (Icon im Hauptmenü, Kontextmenü, STRG O) sind mir bekannt. Ich habe auch versucht, über Optionen > Anwendungen Capture NX noch mal explizit als zusätzliche Anwendung einzurichten. Mit dem Resultat, das Capture NX zwar zweimal im Kontextmenü erscheint, aber über keinen dieser Einträge aufgerufen werden kann.
Im parallel installierten ViewNX funktioniert dagegen alles einwandfrei. Wenn keiner einen Tipp hat, werde ich die Programme wohl neu installieren müssen.

Gruß an alle
 
Kommentar
Hallo

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du beide ViewNx Versionen nebeneinander betreiben.
Ich hatte nach der Installation von ViewNX 2 das gleiche Problem. Erst nach der Deinstallation der alten Version funktionierte es aus ViewNX 2 heraus problemlos.

Warum willst du eigentlich mit beiden Versionen arbeiten ?

mfG
Karl
 
Kommentar
Hallo KarlW,

du hast natürlich Recht, es gibt keinen Grund, ViewNX parallel zu ViewNX 2 weiter zu betreiben. Ich möchte nur gerne wissen, warum Dinge funktionieren oder nicht funktionieren.
Ich hatte nach einer ähnlichen Einstellungsmöglichkeit gesucht, wie es sie in Transfer z.B. gibt: "Zielordnen in einem anderen Programm öffnen". Da konnte ich problemlos von ViewNX auf ViewNX 2 umstellen.
Eine Deinstallation von ViewNX hat das Problem übrigens auch nicht gelöst: Capture lässt sich über ViewNX 2 nach wie vor nicht aufrufen.

Gruß gloystein
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten