Capture: Anzeige der RAW's ohne Voreinstellung Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jetfreak

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Wie kann ich bei Capture die RAW Bilder anschauen, so dass die eigenen Voreinstellungen in der Kamera (Schärfe, etc.) nicht mit übernommen werden.

Gruss und besten Dank, Andi
 
Anzeigen
Hallo Zusammen

Wie kann ich bei Capture die RAW Bilder anschauen, so dass die eigenen Voreinstellungen in der Kamera (Schärfe, etc.) nicht mit übernommen werden.

Gruss und besten Dank, Andi

Du fotografierst nur RAW?

Dann bekommst Du in Capture ohnehin das "Rohmaterial" ohne jedwede Beeinflussung der Daten! Soweit ich weiss, wirken sich die Voreinstellungen in der Kamera nur auf die JPG-Formate aus.

Man möge mich berichtigen, wenn ich hier fehl liege.
 
Kommentar
Hi Klaus,

leider liegst Du da falsch ! Wenn man ein RAW in NC aufmacht, wird das meines Erachtens das RAW "nakkisch" angezeigt und danach automatisch die Einsytellungen der Kamera angewendet. Zumindest habe ich den Eindruck, da da Bild, obwohl keine Palette aktiv ist, automatisch direkt nach dem Laden verändert wird.

Natürlich kann alles ohne Rückstände overruled werden !


Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
Re: RE: Capture: Anzeige der RAW's ohne Voreinstellung Kamer

Hi Klaus,

leider liegst Du da falsch ! Wenn man ein RAW in NC aufmacht, wird das meines Erachtens das RAW "nakkisch" angezeigt und danach automatisch die Einsytellungen der Kamera angewendet. Zumindest habe ich den Eindruck, da da Bild, obwohl keine Palette aktiv ist, automatisch direkt nach dem Laden verändert wird.

Natürlich kann alles ohne Rückstände overruled werden !


Viele Grüße

Robby

O.k., Robby,

das würde bedeuten, dass die Kameraeinstellungen in den RAW-Dateien als Info für NC enthalten sind?

Kann das jemand bestätigen?
 
Kommentar
Ich hab gerad kein Zeit, Nr. 2 ist am Anrollen (noch 6 Tage) aber man müßte das mit der Schärfe doch an Wasserreflxen ausprobieren können.

Ich bin bisher der Meinung das die Kammera auch auf RAW die Einstellungen anwendet.

Gruß Michael
 
Kommentar
Hallo Klaus,

auch die RAW enthalten die EXIF-Daten, in denen die Kameraparameter vollständig gespeichert sind. Da man RAWs nicht sehen kann, weil es sich um eine einkanalige Information (Mosaic-Bild=Bayer-Abbild) handelt, werden sie zum Zwecke der Anzeige in ein RGB-Bild gewandelt. Das eingebettete Preview ist sogar ein JPEG, bei dessen Erstellung ebenfalls die Kameraparameter verwendet werden.
Will man die Wahrheit sehen, so muss man auch bei RAW Schärfe, Kontrastanhebung und Farbtonsteuerung auf Null setzen. Die Bilder sehen dann schön lasch aus, aber ermöglichen eine beurteilung der Grundschärfe.

Schönen Abend

Jo
 
Kommentar
Re: RE: Capture: Anzeige der RAW's ohne Voreinstellung Kamer

Hallo Klaus,

auch die RAW enthalten die EXIF-Daten, in denen die Kameraparameter vollständig gespeichert sind. Da man RAWs nicht sehen kann, weil es sich um eine einkanalige Information (Mosaic-Bild=Bayer-Abbild) handelt, werden sie zum Zwecke der Anzeige in ein RGB-Bild gewandelt. Das eingebettete Preview ist sogar ein JPEG, bei dessen Erstellung ebenfalls die Kameraparameter verwendet werden.
Will man die Wahrheit sehen, so muss man auch bei RAW Schärfe, Kontrastanhebung und Farbtonsteuerung auf Null setzen. Die Bilder sehen dann schön lasch aus, aber ermöglichen eine beurteilung der Grundschärfe.

Schönen Abend

Jo

Danke, hat Licht in meine Dunkelheit gebracht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten