Canoscan 8800F oder Epson 4490 für Mittelformat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich suche einen preiswerten Flachbettscanner mit Durchlichteinheit bis max. 200,- Euro für Mittelformat-Dias bis 6x9 cm. Es ist mir klar, dass man in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten kann, aber wie schätzt ihr die genannten Geräte für Prints bis A3 ein? Gibt es da vielleicht noch Alternativen zu den beiden Geräten?

Wie ist das Digital ICE Staubentfernungs-Verfahren mit der FARE Technologie von Canon zu vergleichen?

Wer hat Erfahrungen?

Grüße - Bernhard
 
Anzeigen
Hallo,

mein Fotohändler nutzt den Epson 4490 für Scans von Mittelformat. Wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind dürfte er reichen. Ein Problem ist eher der nicht besonders hohe Dichteumfang und weniger die Auflösung da du bei Mittelformat ja recht große Negative/DIAs hast.

Eine gewisse Verbesserung der Scanqualität dürfte der Epson 700/750 bringen. Eine große Verbesserung dürfte nur ein reiner Negativ/DIA Scanner wie der Nikon Coolscan 9000 bringen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ich hab den Canon, für sowas reicht er locker. ;)

Die Flare-Technologie funktioniert ganz gut, allerdings muß man dafür zwingend die Canon-Software nutzen, weder Vuescan noch Silverfast unterstützen das und ohne dieses Feature halte ich Scans für schlicht unbrauchbar, da ich über keinen Reinraum verfüge
 
Kommentar
Stefan, wie ist die Canon-Software? Wenn sie nicht allzu fummelig und Zeitraubend beim Eintesten ist, würde mich der Verzicht auf Silverfast nicht sehr belasten.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich habe auch den Canon, aber von solchen Ergebnissen kann ich nur träumen.:heul:
Entweder bin ich zu blöd oder meine Negative sind schon so schlecht.

Ich hab den Canon, für sowas reicht er locker. ;)

Die Flare-Technologie funktioniert ganz gut, allerdings muß man dafür zwingend die Canon-Software nutzen, weder Vuescan noch Silverfast unterstützen das und ohne dieses Feature halte ich Scans für schlicht unbrauchbar, da ich über keinen Reinraum verfüge
 
Kommentar
Theoretisch kann man da massiv viel einstellen, ich nutze sie eher so wie Capture: Auflösung und Ausschnitt festlegen, Staubentfernung ein und dann ab damit zu Photoshop.
 
Kommentar
Tja, da steht meinem die 4,16666666 fache Fläche zum Bildchen draus machen zur Verfügung. Bei KB kann man ihn echt knicken, dafür würde ich mir eher den kleinen Reflecta zulegen.
 
Kommentar
Hallo,
mein epson 3200 sollte vergleichbar sein. Qualität von Ausbelichtungen (6x6 bis 6x9) ist bis 20x30 ganz okay und entspricht etwa der Qualität einer 6-MPix-Sucherkamera oder einem Print vom Fuji Superia 400 vom KB-Negativ. Nutzt also die Möglichkeiten der Negative in keinster Weise aus. Konventionell vergrößerte Negative ergeben eklatant bessere Ergebnisse.
Kameras: Mamiya6, RB 67, Fuji GSW690.
Gruß WolframO
 
Kommentar
... Konventionell vergrößerte Negative ergeben eklatant bessere Ergebnisse...

Das ist mir natürlich klar, das Ziel sind auch keine High-End Prints, sondern das Web, kurz mal am PC-Durchschauen und eventuell paar kleinere Ausdrucke für die Pinnwand. Alles absolut kein Ersatz für eine schöne Mittelformat-Diaschau ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich hab mal auf die Schnelle einen KB-Scan mit dem Canon gemacht. Basis war ein Perutz 100 Dia. :fahne:

picture.php
 
Kommentar
Hallo,
fürs Web oder auch für Prints bis 20x30 sind die Scanner dieser Klasse absolut brauchbar. Din A3 würde ich damit nicht versuchen - da würde jede D70 mit micro-nikkor mehr bringen.
Gruß WolframO
 
Kommentar
Danke Stefan! Sieht ja gar nicht mal sooo schlecht aus. Für 6x6 wird es allemal reichen - meinen Bedürfnissen entsprechend.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo,
fürs Web oder auch für Prints bis 20x30 sind die Scanner dieser Klasse absolut brauchbar. Din A3 würde ich damit nicht versuchen - da würde jede D70 mit micro-nikkor mehr bringen.
Gruß WolframO

Ich habe schon einige Dias mit der Fuji S1 und dem Micro 3,5/55mm digitalisiert. Der Auflösung der S1 entsprechend (3 MP Super CCD interpoliert auf 6 MP) waren die Ergebnisse ganz okay. Der Repro-Aufbau bedarf jedoch einiges an fotografischen Kenntnissen - welche zwar ich habe, aber meine Freundin nicht. Und gerade sie hat Lust einiges an Mittelformat einzuscannen. Da ist ein Flachbett für sie die bessere, einfachere und bequemere Alternative.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich hatte seinerzeit eine Weile zu dem Thema recherchiert, danach war meine Rangfolge (vom Preis getrieben)

Canon 8800
Epson V700
Nikon 9000

Was ich zum 4490 gefunden hatte lief meist auf: "wenn es unbedingt ein Epson sein soll nimm gleich den 700er" hinaus.
 
Kommentar
Hm... dann wird es wohl auf den 8800F hinauslaufen. Und da bin ich angenehm überrascht, dass er mit seinem Preis durchaus irgendwie mit dem dreimal so teurem V700 konkurrieren kann.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Bernhard das bitte ich aus meinem Post nicht abzuleiten, ich habe den V700 nicht persönlich probiert, mir war er nur schlicht zu teuer.

Der Ansatz für mich war folgender: Der 8800 dient zum schnellen Scan fürs Forum bzw. dazu die Negative überhaupt sichten zu können (ich lasse die 120er Umkehrfilme nur entwickeln aber keine Abzüge machen). Wenn dann mal ein richtig gutes dabei sein sollte (ich bin weiterhin volldigital, besitze also keine Projektionsmöglichkeit für MF) dann gebe ich das zum Scan-Fachbetrieb um eine Datei, die die Auflösung des 6x6 auch wirklich zeigt zu bekommen. Bis ich auf die Art die Kosten für einen 9000er Coolscan "verbraten" habe müßte ich schon verdammt viel MF knipsen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten