Canons beste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lorri1250

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Lieber Frankyboy oder andere Canon-Jünger: Hämmert Ihr mit der Mark III 5 x 21 Megapixel in der Sekunde bei der Presse- oder Sportfotografie durch?

Im Forum sprechen wir schon bei der D200 über Auflösungsgrenzen der Objektive. Sind die Canongläser soviel besser, daß die bei 21 MP noch volle Leistung bringen? Geschweige von den reichlich Bilddatengrössen dieses Pixelwahns.

lg
Lorri
 
Anzeigen
Die Pixeldichte der Aktuellen Nikon Modelle wie D200, D2x... liegt noch über der 1Ds Mark!!!
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
Die D200 hat 10,1 MP auf 373mm² Sensor, d.h. 27.000 P/mm²
Die EOS 1D Mark III hat 10,1 MP auf 525mm² Sensor, d.h. 19.200 P/mm²
Die EOS 1Ds Mark III hat 21 MP auf 864mm² Sensor, d.h. 24.300 P/mm²

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

mittlerweile dürfte sich der Pixelhype in den Redaktionen gelegt haben, denn ansonsten gäbe es bei den neuen Canons wohl kaum ein sRAW das die Bilder eindampft.

Nur wenige Publikationen brauchen mehr als 10 MP aber es gibt durchaus viele Anwendungen wo es Sinn macht denn auch Agenturen und Fotografen wollen nicht zig verschiedene Modelle und somit ist Canon mit einer sehr schnellen und einer hoch Auflösenden sehr gut aufgestellt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Die D200 hat 10,1 MP auf 373mm² Sensor, d.h. 27.000 P/mm²
Die EOS 1D Mark III hat 10,1 MP auf 525mm² Sensor, d.h. 19.200 P/mm²
Die EOS 1Ds Mark III hat 21 MP auf 864mm² Sensor, d.h. 24.300 P/mm²

versteh ich nicht. Soll das heissen, die D200 hat eine höhere Auflösung als die Mark III?

lg
lorri
 
Kommentar
Vor nicht allzu langer Zeit wurde hier mal ein Artikel gepostet, in dem es um das Auflösevermögen der heutigen Objektive ging. Leider finde ich den Link nicht mehr. Das etwas ernüchternde Ergebnis war jedoch, dass die heutigen Sensor das Auflösevermögen der Objektive erreicht haben. Lag bei einem FF Sensor meine ich so zwischen 22 und 25MP, was mit der nächsten Generation der 1Ds sicherlich erreicht wird.
 
Kommentar
lorri1250 schrieb:
versteh ich nicht. Soll das heissen, die D200 hat eine höhere Auflösung als die Mark III?

lg
lorri

Wenn man von beiden Sensoren z.b. 1cm² nimmt, hat darauf die D200 mehr Pixel als die Canon, weil die Canon den viel größeren Sensor hat.
Gruß
Stefan
 
Kommentar
lorri1250 schrieb:
versteh ich nicht. Soll das heissen, die D200 hat eine höhere Auflösung als die Mark III?

Die D200 hat eine höhere Auflösungsdichte, aber nicht eine höhere Auflösung (10MPixel < 21MPixel :)) Heißt, dass die Anzahl der Pixel pro Fläche höher ist. Die 1Ds hat jedoch trotzdem eine höhere Auflösung, weil der Sensor größer ist.
 
Kommentar
dastefan69 schrieb:
Wenn man von beiden Sensoren z.b. 1cm² nimmt, hat darauf die D200 mehr Pixel als die Canon, weil die Canon den viel größeren Sensor hat.
Gruß
Stefan

Und bringt das Aktiv etwas? Oder nur mehr Rauschen? Ist es nicht eher ein Nachteil?
 
Kommentar
lorri1250 schrieb:
Und bringt das Aktiv etwas? Oder nur mehr Rauschen? Ist es nicht eher ein Nachteil?

Eine größere Pixeldichte bedeutet, dass für jedes Pixel weniger Fläche zur Verfügung steht. Ein kleineres Pixel kann aber nicht so viele Photonen gleichzeitig einfangen, wie ein großes. Um das selbe Bildergebnis zu bekommen, muss deshalb mehr verstärkt werden, was ein höheres Rauschen mit sich bringt.
 
Kommentar
die 1dsmarkIII wirde keiner für die reportage verwenden, die 1dmarkIII mit 10mp allerdings ja. bei sport hämmere ich da schn mit 10 fps
 
Kommentar
lorri1250 schrieb:
Und bringt das Aktiv etwas?

Es bringt bei Weitwinkel weniger Probleme in den Bildecken, aber vor allem bringt es bei langen Teles mehr Auflösung aufs Motiv. Dort, wo man nicht mehr einfach beliebig Faktor 1,5 in der Brennweite rauf oder runter wählen kann, weil's das nicht gibt.

Wenn Du ein 400/2.8 oder 500/4 oder 600/4 hast und die Brennweite sowieso immer zu kurz ist, dann willst Du eine möglichst hohe Pixeldichte aufs Motiv kriegen, damit Du einen Ausschnitt in möglichst hoher Restauflösung nehmen kannst. In dieser Disziplin führen D2X und D300 den Markt an, und danach kommen dann D200, 1DsIII, 40D und die anderen.

Das Rauschen bei hohen ISO nimmt zu, klar. Nichts gibt's umsonst.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten