Canon stellt zwei APSc RF Kameras vor: EOS R7 und R10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Dazu zwei Objektive, ein 18-45 und ein 18-150. Ist natürlich noch kein vollständiges System, so muss z.B. das SWW immer noch von EF adaptiert werden. Aber mit wenigen weiteren Objektiven ist es ein vollständiges System. Das 16 und das 50mm RF sind winzig und billig, die taugen direkt ohne ein grosses "ABER" auch als reine APSc Linsen, auch wenn sie KB könnten. Denn die typischen KB Nachteile bei reiner APSc Nutzung haben sie nicht, weder gross noch teuer.
Fehlt also primär das SWW (Zoom). Schon beim Telezoom sieht es aber besser aus: Das 18-150 bietet ja Tele und das 100-400 RF wird hier bereits unter 700 gehandelt. Handlich ist es auch. Klar, da hätte ein ASPc 50-250 für den halben Preis vom 100-400 auch noch Platz, aber immerhin ist es nicht so, dass es gar nichts gibt.
Bei den FB fehlt noch was Handliches zwischen 16 und 50mm. Das 35/1.8 Macro ist zwar gut, aber für eine reine APSc Linse doch was gross und teuer.

Aber: Mit nur zwei weiteren Linsen (SWW Zoom und einer APSc FB) ist das bereits ein akzeptables System. FB in 16mm und 50mm und was dazwischen. Und dann je ein SWW, ein Normalzoom (18-45), ein Reisezoom (18-150) und als Tele das recht günstige 100-400.

EOS M wird hingegen weniger. Die M6 II soll angeblich eingestellt werden. Meine Meinung dazu: R10 und R7 sind OK als Ersatz der DSLR und wohl auch der grösseren EOS M Kameras, aber als Ersatz der besonders kleinen EOS-M Modelle nicht. Da müsste ggf. noch was ohne Sucher oder mit Sucher wie ein der Sony A6x00 Reihe her. Mit Gewicht unter 400g und wirklich sehr kleinen Abmessungen.
 
Anzeigen
Die Specs sind geleakt.

Die R10 hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Ist aus meiner Sicht eine spezielle Kamera. Günstig und schnell, lässt für schnell aber einiges weg, was man sonst zum Preis (1200$?) erwarten könnte: IBIS und den modernsten Sensor, mit den 32 MP. Dafür sind die FPS erstaunlich hoch zu dem preis.

Die R7 und die R10 sind für mich damit beides eigentlich Kameras speziell für Actionfotos. Für universelle Fotos ist meines Erachtens die RP mit ihrem KB Sensor besser geeignet. Und preislich liegt sie im Moment noch tiefer, aber die R10 wird sicher was runter kommen, die werden sich nicht viel geben. Allenfalls kann man sich sogar beide holen. Die R10 am Tele für Tierfotos, die RP für alles Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die beiden wurden ja mittlerweile offiziell vorgestellt.
Einzelheiten finden sich zum Beispiel hier.
Interessant finde ich, dass beide Modelle über AF-Joystick verfügen sowie über den Deep-Learning-AF des Vollformat-Spitzenmodells EOS R3.
 
Kommentar
Der Preis ist mit 980 Euro für die R10 dann noch was tiefer als die 1200$ in den Rumors. Für alle die, die eine schnelle Kamera wollen, ist das ein gutes Angebot.

Bezüglich IBIS: Ist was schade, dass sie den nicht hat. Auf der anderen Seite sind die beiden APSc Linsen ja stabilisiert und viele der anderen RF Linsen auch.

Was ich aber nach wie vor nicht nachvollziehen kann: Canon nutzt auch in der 1000 Euro Preisklasse den alten Sensor, wer günstig zum neuen Sensor kommen will, muss nach wie vor die EOS M6 II kaufen. Grade bei Tierfotos sind die 32 MP aber viel wert. Das ist gegenüber 24 MP fast ein Faktor 1.2, den man croppen kann, sofern das Objektiv gut ist.

Von den Objektiven her geht es auch eher Richtung telelastig. Gibt ja neu ein 18-45 und ein 18-150, die beide bei 29mm@KB anfangen. Und das handliche 16mm, das zwar für KB ist, aber klein udn günstig, auch gut zu APSc passt. Ein SWW gibt es bisher nur über den EF Adapter. Telezooms hat man hingegen sehr viel zur Auswahl, die zwar auch KB unterstützen, das ist aber im Telebereich nicht ungewähnlich, auch für APSc DSLR gab es oft nur ein günstiges 55-xxx APSc und der Rest war dann doch KB tauglich. Da hat Canon mit zwei 70-200mm, dem 100-400 und dem 100-500 L viel zu bieten.

Und damit sind wir wieder beim Thema Tierfotos: Das 100-400mm hat recht guten AF und ist vorallem sehr scharf, auch am langen Ende. Gibt mit der R10 ein sehr günstiges Set für Tierfotos, auch sehr handlich. Ja, mit Nachteilen beim Licht, aber das dürfte viele, die das eher nebenher machen, kaum abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier ist ein Erfahrungsbericht:


Das AF System scheint also nahe an der R3 angelehnt zu sein. Das ist natürlich schon ein Hammer, wenn selbst die günstige R10 mit einer UVP unter 1000 das schnelle AF System hat. Klar, mit ein paar Einschränkungen wie dem recht kleinen Puffer, grade wenn man nicht nur die 15 FPS vom mechanischen Verschluss nutzt sondern die 23 FPS vom elektronischen, geht wohl nur wenig mehr als 1 Sekunde mit RAW. Und der Sucher ist was kleiner, obwohl er gleich viel Auflösung hat. Man merkt also stellenweise schon, dass bei der R10 gespart wurde, aber der Kern, das AF System, ist vielleicht sogar identisch. Die UVP liegt nur wenig über dem aktuellen Preis eines Z50 Bodys. Das ist letztlich gleiche Preisklasse. Und da ist so ein AF natürlich heftig, selbst wenn der Puffer dann eher mal limitiert.
Und letztlich gibt es mit der R7 ja auch noch ein Modell für die Hälfte mehr, das dann deutlich mehr Puffer hat, den grösseren Sucher, den 32 MP Sensor und sogar den IBIS. Und das zu einer UVP in fast gleicher Höhe wie der Strassenpreis einer A6600, finde ich heftig.

Also grundsätzlich zwei sehr attraktive Kameras. Halt für mich persönlich weniger. Weil ich nicht Actionfotografie mache und das aber die besonderen Stärken dieser Kameras sind. "Meine" Canon RF-S Kamera hätte wohl den Preis der R10, den etwas grösseren Sucher der R7 und den Sensor der R7. Und wäre dafür langsamer.
 
Kommentar
Nachdem die beiden Kameras jetzt vorgestellt sind, habe ich das "Rumors" entfernt und die Kamerabezeichnung im Threadtitel mit angegeben.
Weitere Infos kann man der Pressemitteilung von Canon entnehmen und dem folgenden Auszug daraus:

Preise und Verfügbarkeiten

EOS R7 Body (inkl. EF/RF Mount Adapter)verfügbar ab Juni 2022 zu einem UVP von 1499,00€
EOS R7 Kit mit RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM
(inkl. EF/RF Mount Adapter)
verfügbar ab Juni 2022 zu einem UVP von 1889,00€
EOS R10 Body (inkl. EF/RF Mount Adapter)verfügbar ab Juli 2022 zu einem UVP von 979,00€
EOS R10 Kit mit RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM
(inkl. EF/RF Mount Adapter)
verfügbar ab Juli 2022 zu einem UVP von 1099,00€
EOS R10 Kit mit RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM
(inkl. EF/RF Mount Adapter)
verfügbar ab Juli 2022 zu einem UVP von 1369,00€
RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STMverfügbar ab Juni 2022 zu einem UVP von 349,00€
RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STMverfügbar ab Juni 2022 zu einem UVP von 549,00€

Weitere Informationen
EOS R7: https://www.canon.de/cameras/eos-r7/
EOS R10: https://www.canon.de/cameras/eos-r10/
RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM: https://www.canon.de/lenses/rf-s-18-45mm-f4-5-6-3-is-stm/
RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM: https://www.canon.de/lenses/rf-s-18-150mm-f3-5-6-3-is-stm/
 
Kommentar
Ich muss sagen, nach einigem Lesen und Schauen von Videos würde ich als Canon User die R7 ganz nice finden. Insb. als Ergänzung

1449,- mit Adapter, dass spricht die ganzen 70D, 90D bis 7DII Nutzer an. Aber auch diejenigen welche eine solche Cropcam neben Ihrer 5D4, 1DX MK x oder nun R3/R6/R5 haben , als eben cropverlängerung.

Oder um bei Nikon zu bleiben, die welche neben ihrer D4s/D5 eine D500 oder D7200 aufwärts haben/hatten


Der AF scheint gut zu sein (ok Marketing spricht viel von der R3, kan nicht gleich, weil nicht stacked)
immerhin sind die Einstellbarkeit aber auch die Erkennungen geerbt.

sogar Pre Burst hat sie.

Klar Rolling Shutter ist vorhanden, ist ja kein Stacked Sensor und der ReadOut wird ok sein, aber eben kein Wunderwerk. 15b/s mechanisch, 30b/s elektronsich (nur für 42B haltbar), aber hey ist ok. Die kann einiges mehr als R6/R5.
Der Sucher ist mieser, der Sensor ist nunmal Crop, aber dafür, passt es imho.


Die R10 schaue ich mir gar nicht weiter an. :giggle:

Ich warte mal gespannt ab, auf echte Tests...

Technische Daten der R7 als pdf

https://www.fotokoch.de/bilddaten/pr...non-eos-r7.pdf
 
Kommentar
Rein von den Daten liesst sich der R7 Sucher ähnlich wie der RP Sucher. Den finde ich gar nicht so schlecht. Zumindest die doch schon was ältere Sony A7R II schlägt er klar. Heller und mehr Auflösung im LV Modus, trotz ähnlich viel "MP".

Ich finde die R10 grundsätzlich auch attraktiv. Hab auch schon mal an die als Brennweitenverlängerung gedacht. Sinn macht das für mich jedoch nur, wenn ich dann das 100mm Makro mit SA Control nicht kaufe, sondern mit einer etwas kürzeren FB mit f/2 oder f/1.8 auskomme. Der Haken ist aber das Bokeh. Das ist bei der nicht verstellbar, müsste also von sich aus passen. Eben wie bei einem 105 DC mit DC Ring etwas verstellt. Also cremiges, ganz weiches Bokeh nicht nur offen, sondern sicher mal bis f/2.8. Das 85mm RF ist leider genau das Gegenteil, das verhält sich wie wenn man den SA Ring in die falsche Richtung dreht (vor dem Motiv weiches Bokeh, dahinter aber hart).
Ich finde die R10 mit einer Bokehmaschine mit 50 bis 85mm und mindestens f/2 sehr spannend für Portraits. Auch wenn das Motiv sich bewegt, da würde der AF wohl viel abdecken. Und bei Portrait tun mir 24 statt 32 MP nicht weh.
 
Kommentar
Die R7 scheint dann auch der aktuelle D500 Nachfolger zu sein...
ob Nikon sich nun gezwungen sieht,
eine APS-C mit den "Genen" der Z9 zu entwickeln?
 
Kommentar
Da gibt es noch ein Gerücht.
Das nennt sich 11-55mm 4-4.5
Wenn das was taugt und wirklich kommt, ist das ein sehr gewichtiger Grund, sich eine R10 oder R7 zu kaufen. Das gibt ein 17.5-88mm@KB. Schön als Immerdrauf in der Stadt. Ich fürchte allerdings einen Tippfehler. 11-22/4-4.5 ist eine schöne SWW Ergänzung für das System. Aber kein Gamechanger wie ein 11-55mm.
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wenn Schreibfehler, dann 18-55mm.
 
P
pulsedriver kommentierte

18-55 würde keinen Sinn machen. Weil sie schon ein 18-45mm haben. Das von der Lichtstärke kaum anders ist. Aber noch kein UWW. Und 11-22 haben sie als UWW schon mal gebracht, für EF-M. Wenn man da mal 11-22 statt 11-55 ansetzt, dann besteht diese Roadmap aus ziemlich viel Standardsachen.

Zwei FB mit 22 und 32mm, die 35 und 50mm@KB entsprechen. Passt gut zu den vorhandenen kleinen 16mm und 50mm, die zwar KB tauglich sind, aber preislich wie auch von der Grösse auch gut zu APSc passen.
Ein SWW (eben 11-22), was dem klassischen 18-35mm entspricht.
Ein leichtes APSc Telezoom, das wohl auch preislich noch unter dem 100-400 bleibt.
Und ein zweites Standardzoom, ein f/2.8 (16-55mm). Für die, die was deutlich lichtstärkeres als die vorgestellten 18-45 oder 18-150 wollen, die klein, leicht aber lichtschwach sind.

Wäre eigentlich ein rundes Programm für die R7 und R10. Dann fehlt eigentlich nichts mehr. Natürlich kann man sagen, dass es für andere APSc Systeme auch z.B. ein 16/1.4 und nicht nur 2.8 gibt, aber für diese Zwecke sieht Canon dann eben KB vor, dafür nimmt man eine RP mit einem 24mm (auf der Roadmap). Denke nicht, dass Canon auch noch den Wunsch hat, das RF-S System jetzt noch mit solchen ultra lichtstarken APSc Linsen verscheidener Brennweiten zu ergänzen, die für die APSc Bodies das Freistellen bringen, für das man sonst KB nimmt. Das ist eigentlich etwas, was ich eher bei Fuji X erwarte. Da gibt es kein KB, auf das man schnell ausweichen könnte
 
P
pulsedriver kommentierte
EIne Ergänzung noch: 11-22, 22 und 32mm gibt es bereits für EF-M. Bei den beiden FB stimmt sogar die Lichtstärke mit den Gerüchten für RF-S überein. Liegt doch nahe, dass man da einfach die gleiche Linse im anderen Gehäuse und mit dem anderen AF Protokoll anbietet, oder?
 
Ziemlich informatives Video von ValueTechTV



Mit der R7 macht Canon eine klare Ansage... würde ich Sport, Äkschen, oder Wildlife machen, käme ich wohl ins Grübeln.
Eigentlich muss Nikon nachlegen, um zur Z9 dann auch die kleine Schwester im APS-C Format anbieten zu können.
 
eric
eric kommentierte
die sollen erstmal die Z9 komplett ausliefern können plus Z linsen :cool:
vorher ist das schon mehr als Spekulation

aber im Ernst.. ich finde die R7 ist ein rundes Pakt für den Preis,
Nikon hat da AKTUELL GAR NIX entgegen zu setzen, sony hat eine A6600, die aber auch schlecht lieferbar ist aktuell ;)


Konkurrenz belebt...
 
P
pulsedriver kommentierte
Rein von den Papierdaten ist die R7 sogar was vor der A6600. Mehr FPS, grösserer Sucher. Wie gut das Tracking im Vergleich geht, was ja eigentlich noch wichtiger wäre, das muss erst ein Vergleich in der Praxis zeigen. Die A6600 ist dafür kleiner und handlicher, sogar kleiner als die R10. Mit handlichen Linsen sehe ich den kleinen Body sicher als Vorteil, mit langen Tele dann jedoch lieber was Grösseres.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wenn die R7 tethern kann, könnte sie bei mir die EOS-M Serie ablösen.
Bis auf das 22er sehe ich aber nichts, was ich in EF-S kaufen wollen würde.....

EOS M dürfte damit aber nun wirklich tot sein.
 
P
pulsedriver kommentierte

Nein, EF-M ist damit nicht tot. Dafür fehlt noch zwei RF-S Kamera. Die R10 ist zwar nicht so viel grösser als die M50 II, bis auf die Tiefe, wegen des Griffs. Die Tiefe bringt normalerweise aber auch das angesetzte Objektiv dann mit, also ist das nicht so schlimm. Aber der Preis. Da muss ein Modell für 500 bis 600 her. Nicht für 1000.
Und dann, dann ist da noch der winzige sucherlose Body wie z.B. die M200. Braucht es auch, zumindest für den japanischen Markt geht es nicht ohne.

Bevor Canon EOS-M sein lässt, werden auch noch solche Modelle kommen. Grade die M50 II läuft einfach zu gut. Die ist im BCN Ranking auf Platz 1 und 2 und die MK I auf Platz 7. 3 der 10 meistverkauften Kameras in Japan hören aktuell auf den Namen M50, darunter Platz 1 und 2!

Canon setzt ja als einziger der drei grossen nicht nur auf teurere Sachen, sondern hat auch ein recht breites Sortiment an günstiger Ausrüstung, auch ziemlich neue Teile für das RF System wie das 16/2.8 oder das 100-400mm. Da ist einfach ein Gerät wie die M50 II Pflicht im Programm.

Aber klar, ich sehe das als etwas an, was Canon durchaus in den nächsten 12 Monaten schaffen kann, dass sie diese zwei Bodies noch bringen und zwei oder drei zusätzliche RF-S Linsen. Vom 22nn geistert schon ein Bild durch die Gerüchteküche:
Und sein wir mal ehrlich, das 11-22, 22mm und 32mm EF-M auch für RF-S zu bringen, ist jetzt auch nicht die grosse Herausforderung, die man nicht wird meistern können. Dann, ja dann ist EF-M wohl ein System, in dem es nicht weiter geht und wo nach und nach die Sachen eingestellt werden.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Ich merke schon, das war nicht spezifisch genug....
EF-M ist für mich tot.
Ich hab damals die erste M gekauft weil ich spiegellos wollte,
nicht weil ich klein wollte. Im Gegenteil, die geringe Größe hat
mich in 90% der Fälle gestört. Ohne Zusatzgriff oder L-Bracket
hätte ich die an die Wand geworfen.

Der fehlende Sucher der M war mit der M3 erledigt, aber der
Aufstecksucher machte dem Blitzfunker den Platz streitig.

M und M3 konnten gar nicht tethern, M5 versprach dann
das Tethern, hielt das Versprechen aber nicht.
Bilder übertragen ging nur über ein Canon-Konto via
Canon-Cloudserver. Der größte Pferdefuß der M5 ist die elend
lange Denkpause, die sie in dunklen Umgebungen macht,
bis sie endlich auslöst. Auch wenn man alles auf Manuell stellt,
die Kamera eigentlich nichts mehr selbst tun muss.

Ich hab zwar fast alle EF-M-Objektive, aber am Ende wurde
nur das 22er regelmäßig, das 11-22 und das 28er Macro
gelegentlich genutzt. Weit öfter waren das Sigma 1.4/50mm ART,
das Sigma 1.8/18-35mm ART und das EF-S 55-250mm IS STM
drauf, alle mit Mount Converter adaptiert.

Gucken wir mal ob die R7 tethern kann. Dann können die Ms weg.
 
Wenn man das 11-22, das 22/2 und das 32/1.4 von EF-M rüber nimmt, dann sieht das Angebot schon recht gut aus. Mit den beiden bereits vorgestellten und dem 16mm, dem 50mm, dem 85mm Makro (oder noch günstiger dem 85mm Viltrox) und auch mit dem 100-400mm gibt es dann eigentlich schon fast alles. OK, das f/2.8 Standardzoom mag evtl noch manchem R7 Kunden fehlen, die KB Modelle fangen bei 24mm an, ist nicht jedermanns Sache. Beim leichten Telezoom wie z.B. 55-200 sehe ich es pragmatischer. Solange der günstigste RF-S Body in Form der R10 knapp 1000 kostet, ist auch das 100-400 eigentlich nicht überteuert im Vergleich zum body. Das wird en grosses Thema, wenn ein 500 Euro Body da ist. Bis dahin können die, die unbedingt ein ganz günstiges Tele wollen, ja auf EF-S zurückgreifen. Und oberhalb von ganz günstig gibt es ja nun mit dem 100-400, dem 70-200/4 und dem 70-200/2.8 in drei Preisklassen Telezooms.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten