Canon mit dem neuen TTL Blitz mit Funkauslöser - technisch weit voraus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotomuerz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo sehe ich das richtig:
Canon hat ein Blitzgerät mit einbautem Funkempfänger und ein Funkfernsteuergerät für die Kamera welche gemeinsam TTL können sowie fernsteuerbar hinsichtlich der Einstellung sind, heraus gebracht.

So weit ich weis arbeiten alle Nikon Blitzsteurungssysteme entweder mit IR oder über Steuerblitze. Und das ist im Freien meist nicht verwendbar, weil aufgrund der Helligkeit der Steuerblitz nicht wahr genommen wird und daher das System nicht funktioniert. Für IR fehlt oft die erforderliche Sichtverbindung.

Die Yungo Fernsteuergeräte habe ich ja, aber die bisherigen arbeiten ohne TTL.
Nun gäbe es neue Geräte die angeblich TTL übertragen, aber ich denke das kann man dann nichts fernsteuern.

Ich will natürlich TTL über Funk und mit Steuerung. Gibts für Nikon auch schon so was? Oder wird ehebaldigst so was kommen? Oder liege ich überhaupt falsch weil Nikon das ohnedies schon kann?

Ich danke den Wissenden für entsprechende Hinweise die mich auf den aktuellen Stand bringen.
Gruß Hans.
 
Anzeigen
AW: Canon mit dem neuen TTL Blitze mit Funkaus weit vorn?löser

Hans, überlege doch bitte zuvor, wie Dein Thementitel heissen soll.

Oder bist Du so aufgeregt gewesen, dass die Worte durcheinander gekommen sind?
 
Kommentar
AW: Canon mit dem neuen TTL Blitze mit Funkaus weit vorn?löser

Nikon hat ein Biltz hergestellt, kommt auch bald auf Markt, ist Sprache/n gesteuert, sowas hat Canon noch nicht!!
 
Kommentar
Hans, überlege doch bitte zuvor, wie Dein Thementitel heissen soll.

Oder bist Du so aufgeregt gewesen, dass die Worte durcheinander gekommen sind?

Danke - ist irgendwie beim Schreiben passiert. Der Titel sollte richtig lauten:

Canon mit dem neuen TTL Blitz mit Funkauslöser - technisch weit voraus?

Gruß Hans.
 
Kommentar
AW: Canon mit dem neuen TTL Blitze mit Funkaus weit vorn?löser

...ruhig Blut, auch Nikon wird sowas bringen.

Bis es so weit ist, kannst Du sowas benutzen ( samt B1 ):

https://www.calumetphoto.de/product/profoto-air-remote-ttl-n-fur-nikon-/PRO901040/

Gruß

Peter


nee, ich glaube nicht das Nikon auch so bringt.

also bei Canon ist günstiger (Da Funk schon eingebaut)

und bei Nikon muss man extra Teil beschaffen..

Meiner Meinung:

finde schade das Nikon auch nicht so Technik einbauen..
 
Kommentar
AW: Canon mit dem neuen TTL Blitze mit Funkaus weit vorn?löser

...ruhig Blut, auch Nikon wird sowas bringen.

Bis es so weit ist, kannst Du sowas benutzen ( samt B1 ):

https://www.calumetphoto.de/product/profoto-air-remote-ttl-n-fur-nikon-/PRO901040/

Gruß

Peter

Also dieser Ratschlag trifft es ja wohl eher nicht: Einen Blitzkopf "B1" zu kaufen (kostet so um die € 1.700,--) und das Steuergerät um rd. € 350,-- dazu zu kaufen ist wohl nicht vergleichbar mit der Canon TTl-Systemblitzlösung mit eigebautem Funkempfänger und der Steuereinheit von Canon. Das von dir empfohlene Steuergerät arbeitet ja nicht mit Nikon Systemblitzen zusammen oder sehe ich das falsch? Ich spreche ja von einer Systemblitzlösung und nicht von einer Studioblitzlösung - falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Lg. Hans.
P.S.: Ich bedanke mich beim Admin für die freundliche Richtigstellung der Titelzeile!!
 
Kommentar
Canon bla bla mit Funkauslöser und technisch weit voraus?

Guten Abend,

Ich sehe und kenne noch nicht die Unterschiede zwischen guter Bildqualität und schlechter, aber ich wusste das ich mir eine Nikon hole.:up: Da ich seit 2 Jahren eine D3000 habe sehe ich doch ein paar Unterschiede. (Bildchip)

Nur ich Frage mich warum man in einem Nikon Forum sich über den Kontrahenten bei einem TTL Blitz so dafür interessiert, und ein Funkauslöser für ein Blitz ist doch eigentlich unwichtig ich benutze den Braun Ultrablitz 38M Logic und war mit den Bildqualitäten recht zufrieden und da würde ich kein Thema eröffnen wo es darum geht ob Canon *''technisch weit voraus''* sehe ich das In der Bildqualität eher nicht so. Obwohl 95% meiner Bekannten eine Canon haben. Was ich nicht verstehe. Es sind beides Japanische Firmen und Nikon hats drauf. :lachen: :motz::motz:
 
Kommentar
AW: Canon bla bla mit Funkauslöser und technisch weit voraus?

Nur ich Frage mich warum man in einem Nikon Forum sich über den Kontrahenten bei einem TTL Blitz so dafür interessiert, und ein Funkauslöser für ein Blitz ist doch eigentlich unwichtig ich benutze den Braun Ultrablitz 38M Logic und war mit den Bildqualitäten recht zufrieden und da würde ich kein Thema eröffnen wo es darum geht ob Canon *''technisch weit voraus''* sehe ich das In der Bildqualität eher nicht so. Obwohl 95% meiner Bekannten eine Canon haben. Was ich nicht verstehe. Es sind beides Japanische Firmen und Nikon hats drauf. :lachen: :motz::motz:

Wenn man seit Jahren Nikon nutzt (auch beruflich) und viel Geld investiert hat (D4, D800, Vielzahl an Objektiven, 2 x Blitz SB 900) dann m u s s man auch technisch am letzten Stand sein um mit dem Mitbewerb mithalten zu können. Da sei die Frage dann schon erlaubt, wie sich Nikon in dieser Richtung entwickeln wird. Und diese Frage kann ich wohl nicht gut im Canon Forum stellen?? Es ist halt nicht lustig zuzusehen wie die Kollegen mit einem ferngesteuerten Systemblitz und einer Softbox drauf per TTL Steuerung ganz unkompliziert Hochzeitsbilder machen und ich muss mich erst per Lichtmessung (welches sich im Außenbereich rasch ändert) an die richtige Belichtung heranarbeiten. So weit zu meiner Motivation hier zu Fragen Herr Kollege.
Lg. Hans.
 
Kommentar
Ich glaube ich verstehe die Frage nicht richtig! Was spricht gegen eine Alternative von einem Drittanbieter.
Benutze genau für diesen Zweck seit einiger Zeit das Phottix Odin Set und kann mit drei Blitzgruppen TTL incl. HSS blitzen.
Steuergerät auf die Kamera und Empfänger an den SB-910.

Gruß DaPetra
 
Kommentar
Ich glaube ich verstehe die Frage nicht richtig! Was spricht gegen eine Alternative von einem Drittanbieter.
Benutze genau für diesen Zweck seit einiger Zeit das Phottix Odin Set und kann mit drei Blitzgruppen TTL incl. HSS blitzen.
Steuergerät auf die Kamera und Empfänger an den SB-910.

Gruß DaPetra

Lieber würde ich das "Original" haben und nicht auf Drittanbieter ausweichen müssen. Daher meine Frage: hat Nikon Ähnliches vor ? Wäre aus Mitbewerbsgründen ja wahrscheinlich. Brauchen werde ich funkgesteuertes TTL, aber muss es unbedingt ein Fremdanbieter sein? Ich würde eigentlich lieber Nikon haben wollen. Lg. Hans.
 
Kommentar
Für mich muss es problemlos funktionieren, ob Nikon oder MaxMaier auf dem Teil steht ist mir und den Brautpaaren egal.

Gruß DaPetra
 
Kommentar
Schau mal bei PockedWizard oder Radiopopper vorbei...
Vorteil von Nikon sehe ich nur wenns direkt in die Kamera eingebaut wäre, da das frühestens in einer neuem Kameramodel möglich ist interessiert mich das im Moment nicht
MfG
charlyG
 
Kommentar
Hallo,

wenn man die Zubehör-Strategie von Nikon über die Jahre beobachtet, dann muss man schon zu der Erkenntnis kommen, dass Nikon ganz bewusst das eine oder andere Segment den Zweitanbietern überlässt (Zwischenringe, Makro-Zubehör, EBV neuerdings). Und ich denke, das ist auch gut so. So ein Blitzsystem besteht aus vielen Komponenten und Feature. In Summe hat Nikon hier (nach meiner subjektiven Empfindung) immer noch die Nase vorne. Eine Funkstrecke bietet es derzeit nicht an. Die IR-Lösung reicht aber in vielen Situationen aus und für das Freiland gibts auch noch PocketWizards, die auch bzgl. iTTL keine Wünsche offen lassen. Mir ist es lieber, Nikon konzentriert sich auf das Wesentliche und macht dieses dafür richtig.

In Summe also kein Grund zu hyperventilieren. Irgend welche Innovationen brauchen wir ja auch noch für die Zukunft.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

wenn man die Zubehör-Strategie von Nikon über die Jahre beobachtet, dann muss man schon zu der Erkenntnis kommen, dass Nikon ganz bewusst das eine oder andere Segment den Zweitanbietern überlässt (Zwischenringe, Makro-Zubehör, EBV neuerdings). Und ich denke, das ist auch gut so. So ein Blitzsystem besteht aus vielen Komponenten und Feature. In Summe hat Nikon hier (nach meiner subjektiven Empfindung) immer noch die Nase vorne. Eine Funkstrecke bietet es derzeit nicht an. Die IR-Lösung reicht aber in vielen Situationen aus und für das Freiland gibts auch noch PocketWizards, die auch bzgl. iTTL keine Wünsche offen lassen. Mir ist es lieber, Nikon konzentriert sich auf das Wesentliche und macht dieses dafür richtig.

In Summe also kein Grund zu hyperventilieren. Irgend welche Innovationen brauchen wir ja auch noch für die Zukunft.

Ciao
HaPe

Na ja Ansichtssache. Mir wäre allemal bei einem Nikon Blitzgerät ein eingebauter Funkempfänger lieber als alles erdenklich Mögliche zusammenstecken zu müssen. Das macht eben Canon wirklich recht elegant. Aber es soll jeder halten wie er glaubt. Offensichtlich ist da von Nikon nichts Adäquates zu erhoffen, da es von Nikon Kunden (außer mir) auch nicht gewünscht wird. Ist auch OK.
 
Kommentar
Hallo,

Na ja Ansichtssache.
mir wäre eine eingebaute Funklösung auch lieber. Wenn man bedenkt, wie lange sich das GPS- und die WLAN-Thema hingezogen hat - letzteres vermutlich aufgrund der Frequenz-Thematik in unterschiedlichen Regionen (z. B. USA vs. Europa) - dann ist es keine Überraschung, dass sich Nikon bislang auch nicht zu einem Funk-Blitz durchringen konnte. Aber die Mitbewerber machen es auch und die Hoffnung besteht, dass Nikon nun nachzieht. Alles eine Frage der Zeit.

Die Botschaft sollte aber sein, dass man IMO bei der Bewertung eines Blitzsystems das Gesamtpaket betrachten sollte. Und da hat IMO Nikon trotz fehlender Funkstrecke insgesamt das attraktivere Angebot. Wenn die Funkstrecke natürlich das dominierende Feature ist, das pfiffige iTTL System eher nachrangig ist und ein ausgewiesener Spezialist in Sachen Funkstrecke (z. B. PocketWizard, der im professionellen Umfeld jahrzehntelange Erfahrung hat auf diesem Gebiet und dem ich sehr viel mehr zutraue als Nikon) nicht in Frage kommt, dann mag Canon die bessere Lösung sein.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Na ja Ansichtssache. Mir wäre allemal bei einem Nikon Blitzgerät ein eingebauter Funkempfänger lieber als alles erdenklich Mögliche zusammenstecken zu müssen....

Also, seit es den hier gibt, ist ein zuverlässiges Funksystem vorhanden. Man muß auch gar nicht alles mögliche zusammenstecken - nur den TX auf die Kamera (wie bei Canon...) und den 622n unter den Blitz. Fertig.
Ich sehe keinen Bedarf für ein Nikon-eigenes Funksystem mehr. Canon läßt sich die Funkvariante ja auch gut bezahlen. Und man braucht neueste Blitze. Beim YN622 - system funktionieren alle iTTL-fähigen Blitze.
 
Kommentar
Vorteil der Pocketwizards gegenüber einer originären Nikon Lösung ist die Offenheit des Systems.
Ich nutze häufig meinen SB 900 parallel zu einem Elinchrom Ranger Blitz. An beiden je ein Pocketwizard Empfänger. Das funktioniert tadelos und mit dem AC-3 kann ich bei beiden Blitzen sogar über Funk die Leistung reglulieren.
 
Kommentar
Entweder die eben schon genannten Poketwizard oder aber man steigt gleich auf Quantum QFlash um. Die bieten TTL über Funk, sind Leistungsfähiger und genauer in der Dosierung als sonstige Systemblitze. Die kompakteste Version hat 80, die stärkste Version 400Ws.

Ist aber wieder ein in sich geschlossenes System, das aber zumindest für Nikon und Canon erhältlich ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten