Canon Kamera jetzt kaufen?

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(y)



Hatte mir vor gut einer Woche eine Olympus E-M5-II (Auslaufmodell) sehr günstig zugelegt. Das Setting ist schon sehr unterschiedlich zum Nikon Menü und so habe ich auch mal im Olympus-Forum gelesen. Da sieht man erst, was richtige Fanboys sind. Da lügt man sich die Welt schön - Realitätsverweigerung, Komplexe und Rechtfertigungs-Orgien für den mFT-Sensor. Nikon und Canon sind echte Hassobjekte und DSLR-Nutzer gehören in die Kategorie Dinosaurier.

Dagegen geht es hier richtig tolerant und objektiv zu. :f045:

Ich habe das Gefühl, das die Leute dort einfach das belehren von Leuten satt haben, die noch nie mit MFT fotografiert haben und alles positive Kleinreden. Dagegen immer nur auf Rauschen und ach so großem Sensor rumreiten.
Und was du hier schilderst:
"Da sieht man erst, was richtige Fanboys sind. Da lügt man sich die Welt schön - Realitätsverweigerung, Komplexe und Rechtfertigungs-Orgien für den mFT-Sensor. Nikon und Canon sind echte Hassobjekte und DSLR-Nutzer gehören in die Kategorie Dinosaurier."
gibt auch hier im Forum, nur umgekehrt. Alles was Spiegellos ist, kann nicht mit Fotografiert werden.

Und nur zur zur Klarstellung, ich fotografiere mit MFT, APSC und Kleinbild.
 
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Ich habe das Gefühl, das die Leute dort einfach das belehren von Leuten satt haben,
die noch nie mit MFT fotografiert haben und alles positive Kleinreden. Dagegen immer
nur auf Rauschen und ach so großem Sensor rumreiten.

Naja..... das sind zwar schnuckelige kleine Kameras mit Retro-Feeling,
aber die Physik setzt denen durchaus enge Grenzen.

Je dunkler es wird, umso enger sind diese Grenzen, und in Ermangelung
eines globalen Verschlusses oder Zentralverschlussobjektiven plus der
Basisempfindlichkeit von ISO 200 ist Blitzeinsatz bei Tageslicht nahezu
unmöglich. Im Studio kann man sie nicht parallel mit anderen Systemen
einsetzen, weil sie einen grundsätzlich anderen Arbeitspunkt haben.

Die Videofähigkeiten wurden lange enorm vernachlässigt, und von
dem was Canon (DPAF) und Nikon (Kooperation mit Atomos) liefern
kann man bei MFT weitgehend nur träumen.

Ein Bild mit einer schmalen Schärfe, so wie man sie mit einem
Sigma ART 1.8/135mm bei Offenblende an einer Vollformatkamera
erzeugen kann ist für MFT physikalisch unmöglich.

Ein Standardobjektiv mit 1.2/25mm hört sich zwar lichtstark an,
liefert aber bei Offenblende den Schärfebereich, den ein Sigma ART 50
an einer D850 bei Blende 2.4 liefert. Und dann haben wir noch nicht
über Randschärfe, Bildfeldebnung und notwendige elektronische
Korrekturen geredet.

Das heisst nicht, daß man mit einer MFT nicht fotografieren kann,
aber die engen Grenzen der Technik kann man auch nicht wegdiskutieren.
 
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Wo hat hier wann wer so etwas geschrieben?

Es gibt auch hier im Forum immer wieder Leute die aus den
verschiedensten Gründen spiegellose Kameras für komplett
untauglich erklären.

Wie meist im Forenleben gilt hier
- YMMV
- Sample size of one
- Meinungsfreiheit
- Lass die Leute reden

Oder was immer sonst Dir dazu einfällt.

Kein Grund, darüber Adrenalin zu verschwenden.
 
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Das heisst nicht, daß man mit einer MFT nicht fotografieren kann,
aber die engen Grenzen der Technik kann man auch nicht wegdiskutieren.

Ich bin ziemlich begeistert von der kleinen Olympus... aber nur für bestimmte Anwendungsfelder. Street, Immerdabei, Wandern- oder Motorradausflüge, etc. ziemlich optimal bei ordentlichem Licht und mit Objektiven (auf KB bezogen) von 24-100mm im Blendenbereich von 3,5-11, da ist mFT klein und preislich akzeptabel.

Will ich dagegen Tele (relativ lichtstark) und nehme ein 40-150/2.8 Pro, dann kann ich auch ein Afs 70-200/4 VR an einem APS-C Body betreiben und bin nicht größer, oder teurer.
 
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Naja..... das sind zwar schnuckelige kleine Kameras mit Retro-Feeling,
aber die Physik setzt denen durchaus enge Grenzen.

....

Das heisst nicht, daß man mit einer MFT nicht fotografieren kann,
aber die engen Grenzen der Technik kann man auch nicht wegdiskutieren.

Fast alles geschriebene ist richtig !

Aber - einige gehen anscheinend davon aus: man muss immer maximale Möglichkeit der Freistellung haben, oder man muss immer mit ISO25600 und höher fotografieren, oder man muss immer mit 60Mpix fotografieren.

So manch einem kommt es anscheinend gar nicht in den Sinn, dass die Entscheidung pro MFT oder pro APSC oder pro 1" eine bewusste Entscheidung sein kann. Es soll durchaus Fotografen geben, die brauchen gar nicht das ultimative Freistellpotential oder wollen nicht permanent mit 130MB-Bildern die Speicheremedien füllen. Gut, High-Iso will warscheinlich jeder so viel wie möglich ;-), aber auch da kann man sich mit den Grenzen von kleineren Sensoren arrangieren. Und so manch einer kann oder will auch gar nicht das Budget aufbringen, dass für eine aktuelle und qualitativ hochwertige KB-Ausrüstung notwendig ist.
Man muss sich halt immer bewusst sein, das dann manche Dinge eben dann nicht gehen.
Dafür gibt es andere Bereiche, wo die kleinen Sensoren Vorteile haben.

Wie auch immer, ich sehe gerade nicht, was das alles mit dem Wiesner-Video zu tun hat.

Von den Youtubern, die im Fotobereich unterwegs sind, ist das meiner Meinung nach immer noch einer der objektivsten, nicht zuletzt auch deshalb schau ich mir die Beiträge von ihm ganz gerne an.
Was das konkrete Canon-.Video angeht, das sollte man eher im Zusammenhang mit anderen zuvor von ihm produzierten Vieos betrachten. Dann weiß man nämlich ,dass er persönlich am liebsten mit den Nikons (Z6,Z7) arbeitet obwohl er selbst ne A7R3 und noch allerhand anderes Zeugs hat. Die Meinungen, die er da äußert , bezeichnet er ja selber mehrfach im Video als sehr Subjektiv und eben als persönliche Meinung. Was mich an dem Video eher stört ist, dass es sehr Werbe-lastig ist. Das wird von ihm aber ja auch nicht verschwiegen. Wer da nichts mit anfangen kann muss es ja auch nicht anschauen...
 
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... Was mich an dem Video eher stört ist, dass es sehr Werbe-lastig ist.

es ist nicht werbelastig, sondern reine Werbung - und derart einfach, fantasielos, monoton gemacht, dass es mich wundert, wie jemand eine Viertelstunde, also 15 lange Minuten nichts anderes vorbringt, als einen Prospekt vorzulesen und damit so furchtbar wichtig zu sein

Wer da nichts mit anfangen kann muss es ja auch nicht anschauen...

aus Respekt vor dem Herrn, der darauf hingewiesen hat, habe ich es geschaut - verzeiht mir
 
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Das klingt ja alles sehr beruhigend, was du schreibst, aber dieser Satz hat mich dann doch etwas beunruhigt:
Ich frage mich nur, wen es als ersten trifft...

"I 'm calling it: Pentax (as a Ricoh company) has 3 years life left."
 
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Ja ich finde auch er müsste mal lernen deutlich zu sprechen, er wirkt auf mich immer wie gehetzt,...
Gehetzt? - Also leicht nuscheln tut er ohne Zweifel. Aber er redet mir zu laaangsaam. Ich drehe seine
Videos immer etwas schneller. (Den Nobelpreis demjenigen, der diese Möglichkeit bei Tube eingeführt
hat.)

Grüße, Christian
 
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@Beuteltier:

Hallo Michael,

wer in's Kasino geht, weiß, das am langen Ende immer nur die Bank gewinnt. Und doch ist es manchen genug, die kurze Freude, vielleicht auch die Spannung, zu genießen.

Deine Angebote bei Ebay sind stets fundiert und ansprechend betextet, und der mehrmalige Hinweis auf Garantie, Gewährleistung und Händlerstatus müßte eigentlich für Vertrauen sorgen. Eigentlich.

Und Un-Eigentlich?

Glücksspiel, es wird halt probiert, ob's gut ausgeht - was ja manchmal auch funktioniert. Muß mich da selber an der Nase fassen. Ebay-Kleinanzeigen vor einer Woche: D700, guter Zustand, nur 200,- EUR. Hab' die Verkäuferin angeschrieben, wo der Haken ist, bei nur 200,- EUR Verkaufspreis (hab' die D700 in den letzten 18 Monaten selten unter 400,- EUR gesehen, unabhängig v. d. Anzahl der Auslösungen). Sie antwortete: Kein Haken, einzig die massive Zahl an Auslösungen (270.000) habe ihr verboten, mehr zu verlangen. Ich hab' zugeschlagen, und die Kamera ist Top in Schuß. Glück gehabt. Glücksspiel eben.

Mal sehen, ob's in 10 Jahren irgendwo eine D850 für 200,- EUR gibt ;-).


Viele Grüße

von

departure69
 
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Ich kenne wirklich nur wenige fundierte Quellen zur Fotografie im Netz. Eine davon ist Karl Taylor. Das reicht auch, um wirklich etwas zu lernen. Klar, ist kostenpflichtig und eher „High End“, aber für mich eine Quelle der Inspiration. Wiesner, Jaworski, KROLOP & GERST, neunzehn72 etc. sind alle Quereinsteiger, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Nichts dagegen einzuwenden, aber man muss sich dessen bewusst sein. Häufig können die mehr oder weniger gut reden, es fehlen aber häufig auch elementare Grundlagen. Ein erschreckendes Beispiel lieferte vor Kurzem Jared Polin, der ein Outdoor mit 1/4000sek geblitztes Bild technisch nicht einordnen konnte und es daher völlig falsch interpretiert hat. Seine „Kritik“ ging völlig an der Intention des Fotografen vorbei (zumindest ist das meine Sicht) und war daher nutzlos. Ich möchte nicht wissen, wie viele seiner Abonnenten seiner Meinung unüberlegt gefolgt sind...
 
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Ach, sowas kann der Wiesner auch.
Hab mir gegen besseres Wissen angesehen was er zum AD200 zu sagen hatte.

Den Speedlite Head hat er als schwachen LED-Kopf präsentiert,
Daß das ein Blitzkopf ist und die LEDs nur Hilfslicht sind hat er
nicht verstanden.

Auf die Frage nach den Leuchtzeiten hat er geantwortet daß
er dafür der falsche Ansprechpartner wäre.

Hätte er wenigstens die sehr übersichtliche Bedienungsanleitung
gelesen, dann hätte er gewusst, daß man die Leuchtzeiten im
manuellen Modus im Klartext am Display ablesen kann.

Der wusste aber noch nicht einmal was er da in der Hand hatte.

Man kann schon mal einen Fehler machen (da würde ich Jared Polin
einsortieren, der meist weiss was er sagt) aber es gibt eben auch
Leute mit sehr viel dichterer Ausfallquote.
 
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Wie auch immer, ich sehe gerade nicht, was das alles mit dem Wiesner-Video zu tun hat.

Man kann den Rahmen auch etwas weiter fassen....

Dieses Forum ist primär nikon-lastig und Nikon steht zu Canon seit rund 50 Jahren in einer besonderen Wettbewerbssituation. Bei den Nutzern der zwei Marken setzt sich diese Rivalität im täglichen Fotoalltag fort.

Neben diesen beiden Kamera-Herstellern gibt es noch (etwa) vier weitere Unternehmen mit interessantem Foto-Equipment: Sony, Fuji, Panasonic und Olympus.

Diese sechs Unternehmen kämpfen in einem schrumpfenden Markt für "anspruchsvolle Fotografie" um die Käufergunst und diese ausgeprägte Wettbewerbssituation hat uns Kunden eine phantastische Auswahl beschert: Hervoragende Sensoren im KB, APS-C und mFT Format sowie Kameras unterschiedlichster Größen und Spezifikation als DSLR und mirrorless und diese Auswahl zu erstaunlich günstigen Preisen.

Eine Olympus E-M5-II mit Oly 17/1.8 klein, handlich, die optimale Kombination für Street und Reportage für rund 700€. Eine Nikon D750 mit 35/1.4ART, oder 135/1.4ART, Freistellungs- und Cream-Master, für rund 1600€.

Bei den Spiegellosen ist die Marktsituation noch verrückter, da kostet die Vollformat-Kombi Z6 mit 24-70/4 nur noch 1.800€, bei Olympus muss man derzeit für eine Kombi mit vergleichbaren Bildergebnissen M1-II mit 12-40/2.8 2.200€ auf den Tresen legen. Vollformat wird zum Sparformat! ;)

Jede Innovation von Canon, jeder Preisnachlass bei Canon wirkt sich sofort auch positiv für den Nikon-Kunden aus. Somit sah ich das Wiesner-Video als Anregung mal wieder über die phantastische Marktsituation (aus Kundensicht) im Herbst 2019 nachzudenken.
 
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