Canon EOS 30D mit völlig bescheuertem Fehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Da ich inzwischen auch für Reparaturen an Canon Objektiven eine Kamera zum Testen haben wollte, hatte ich mir eine EOS 30D mit völlig bescheuertem Fehler geholt:

Absolut alles außer dem Ausklappblitz funktioniert, bis man den Auslöser durch drückt - dann geht die Kamera aus und lässt sich erst wieder einschalten, wenn man vorher den Akku raus genommen hat. :eek:
Und wenn man den Ausklappblitz aus klappen will, ertönt ein akustisches Warnsignal und auf dem Display steht, dass keine Aufnahme möglich ist, man solle den Akku entfernen... :dizzy:

Also habe ich die Kamera ziemlich weitgehend zerlegt und die Ursache des Fehlers gesucht:

picture.php




Der Aufzugmotor für den Verschluss, die Spiegelmechanik und bei diesem Kameramodell auch den Ausklappblitz war am Übergang Motor - Getriebe auseinander gebrochen, stand daher schief in der Gegend, seine Anschlusspole berührten das metallene Gehäusegerüst - auf die Kratzer habe ich mit grünen Pfeilen gezeigt - und verursachten einen totalen Kurzschluss der Betriebsspannung, wenn der Motor aktiviert wurde (beim Auslösen und beim Blitz aus klappen):

picture.php




Ich habe den Motor mit seinem Getriebe wieder zusammen gesetzt und mit Zweikomponentenkleber fest geklebt:

picture.php




Das ist wohl eine eingebaute "Sollbruchstelle" - im Original ist die Verbindung Motor-/-Getriebe mit Silikongummi an dünnem Plastik befestigt... :rolleyes:

Nun ja, jetzt funzt diese EOS 30D fast wieder wie sie soll:

picture.php




Nur der zweite Druckpunkt des Auslösers ist oft nur durch kräftiges Drücken zu erreichen, weil der Mikroschalter schon ziemlich abgenutzt ist... dafür habe ich aber einen Anschluss für Fernauslöser, damit geht das einwandfrei:

picture.php




Bevor jemand fragt, wie lange ich gebraucht habe, um die Fehlerursache zu finden und zu beseitigen: Zwei Tage! :eek:
Es war ja auch erst meine zweite Canon EOS xxD - ich betrachte das als Übungszeit... :up:
 
Anzeigen
Hallo Michael,

wieder mal ein herzliches Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht.
Machst du auch all' die anderen Dinge, die nach zwei Jahren gewollt kaputt gehen?
Ist natürlich nicht ernst gemeint, die Frage.
Meine D7000 ist inzwischen über zwei ... ich hoffe, da passiert nicht auch so eine Sch...
 
Kommentar
Michael, nimmst du irgendwas NICHT auseinander oder anders gefragt, gibt es etwas, das du in brauchbaren Zustand kaufst? :hehe:

Gut für uns, so lernen wir hier etwas und der Lehrauftrag von NF-F ist gesichert.
 
Kommentar
Nur der zweite Druckpunkt des Auslösers ist oft nur durch kräftiges Drücken zu erreichen, weil der Mikroschalter schon ziemlich abgenutzt ist... dafür habe ich aber einen Anschluss für Fernauslöser, damit geht das einwandfrei:

is der schalter verschweißt oder hast du nur drauf vergessen ihn zu reinigen?
 
Kommentar
Hallo Chris!
is der schalter verschweißt oder hast du nur drauf vergessen ihn zu reinigen?
Weder, noch.
Es ist im Gegensatz zu NIKONs Auslösern kein offener Schalter mit Blattfedern, sondern einer aus zwei übereinander zusammen gebauten "Knackfröschen".
Wenn er mich irgendwann zu sehr nervt oder total ausfällt, ersetze ich ihn natürlich...
 
Kommentar
Es ist im Gegensatz zu NIKONs Auslösern kein offener Schalter mit Blattfedern, sondern einer aus zwei übereinander zusammen gebauten "Knackfröschen".

davon bin ich ausgegangen
die dinger gibts aber eben auch verschweißt oder mit einem blechbügel zusammengehalten

wenn blech kannst du den schalter einfach öffnen und die kontaktflächen reinigen

bei den kompakten sonys schaut das dann so aus:

Sony_Ausloeser.jpg
 
Kommentar
Man sollte Canon im Gegenzug aber positiv anrechnen, dass die Kamera den Kurzschluss (zu hohe Stromaufnahme) intern erkannt hat, dabei die Leistungselektronik der Motorsteuerung nicht beschädigt wurde, und sogar eine halbwegs sinnvolle Fehlermeldung (Akku entfernen) ausgegeben wurde.

In früheren Zeiten hätte es bei dem Fehlerbild verschmort gerochen und/oder eine Sicherung hätte die Kamera erst einmal stillgelegt.

Wäre natürlich interessant zu wissen, ob dieser Fehler im Canon Service noch bezahlbar repariert wird, oder ob es dann doch auf einen Totalschaden hinausläuft.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Chris!
die dinger gibts aber eben auch verschweißt oder mit einem blechbügel zusammengehalten
Der von Canons 30D ist mit einem Blechbügel zusammen gehalten.
Es ist aber kein Problem oxidierter Kontakte, sondern ausgeleierten Metalls:
Sobald ich den Schalter durch Unterlegen von Klebeband einen Millimeter höher setze, funktioniert das Auslösen 100%ig - nur gibt dann der erste Druckpunkt fast dauernd Kontakt...
 
Kommentar
Hallo Jürgen!
Wäre natürlich interessant zu wissen, ob dieser Fehler im Canon Service noch bezahlbar repariert wird, oder ob es dann doch auf einen Totalschaden hinausläuft.
Hatte vorher mit Firma Geissler telefoniert.
Die sagten, dass jede Reparatur, bei der man die Kamera zerlegen muss, über 150 Euro kommt. Da eine 30D gebraucht nur 150 Euro wert ist, also Totalschaden.
 
Kommentar
Hallo Michael,

warum hast du denn für Service und Test an EOS-Objektiven da eine EOS 30D geholt und nicht eine gut gebrauchte 5D(6D)?
 
Kommentar
Hallo Günther!
Warum hast du denn für Service und Test an EOS-Objektiven da eine EOS 30D geholt und nicht eine gut gebrauchte 5D(6D)?
Was ist eine 6D? Meinst du die 5D Mark II?
An Vollformat dachte ich auch zuerst.
Als ich aber die Preise gesehen habe, die für sogar ERR99-defekte 5D bezahlt werden, habe ich davon erst mal Abstand genommen.
Sollte eine 5D für die 300 Euro, die mich die vor 3 Tagen gekaufte 600D gekostet hat, daher kommen, steige ich natürlich um...
 
Kommentar
Hallo Günther!

Was ist eine 6D? Meinst du die 5D Mark II?
An Vollformat dachte ich auch zuerst.
Als ich aber die Preise gesehen habe, die für sogar ERR99-defekte 5D bezahlt werden, habe ich davon erst mal Abstand genommen.
Sollte eine 5D für die 300 Euro, die mich die vor 3 Tagen gekaufte 600D gekostet hat, daher kommen, steige ich natürlich um...

Hallo Michael,

Du wirst doch die 5D und deren Nachfolgemodelle MarkII/III kennen.
Die 6D ist die letzte VF Vorstellung und das Gegenstück zu Nikons D600, überall publiziert :confused::confused:

Ich bin davon ausgegangen, dass für Test-und Prüfzwecke eine gut erhaltene VF angesagt ist und keine uralte abgenudelte uncalibrierte Crop.
 
Kommentar
Hallo Leute!
Wenn er mich irgendwann zu sehr nervt oder total ausfällt, ersetze ich ihn natürlich...
Heute Nachmittag war es so weit:
Es hat mich genervt.
Also habe ich die 30D zum (wieviel?)ten Mal zerlegt und den "Knackfrosch" aus der immer noch ERR99-kaputten 10D eingebaut:

picture.php


picture.php



Jetzt funktioniert Alles wie es soll. :up:
Was mache ich nun mit der 10D? :nixweiss:
 
Kommentar
wie gesagt:
mach den schalter auf und reinig die kontakte
ich bin mir ziemlich sicher das das metallplättchen in ordnung is
 
Kommentar
Canon EOS 10D (ERR99) mit Kabelbruch repariert

Hallo Chris!
mach den schalter auf und reinig die kontakte
ich bin mir ziemlich sicher das das metallplättchen in ordnung is
Ist ja schon gut... :taetschel:

So sieht der Schalter aus, wenn man ihn in seine Einzelteile zerlegt hat:

picture.php



Ich habe die zwei (wieso 2 gleiche übereinander?) Metall-Plättchen mit Kontakt60 entoxidiert (hat allerdings nichts sichtbares geändert) und den Schalter wieder zusammen gesetzt und in die Canon EOS 10D ein gelötet, aus der ich den "guten" Schalter für die 30D aus gebaut hatte.

So - nun kommt der Witz des Jahres:
Bei dieser Gelegenheit habe ich an der 10D, die nach jeder Auslösung mit ERR99 aus steigt, einen Kabelbruch entdeckt!
Ein dünnes schwarzes Kabel, das vom Verschluss zur Kontaktplatine neben dem Bajonett geht, war zwar an seiner Position, seine Kupferseele aber hatte keinen Kontakt mehr zum Lötpunkt!
Nachdem ich dieses Kabel wieder richtig angelötet habe, funktioniert diese 10D wieder einwandfrei, als wäre nie etwas gewesen!
Jetzt kommt das Traurige:
Diese 10D habe ich mit dem ERR99 geschenkt bekommen von einem NF-F-Mitglied. Diese Kamera war bei einem offiziellen Canon Service Point zum KV wegen des ERR99, die hatten den "simplen" Fehler nicht gefunden und Reparaturkosten von mehreren hundert Euro veranschlagt!
:eek: :dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten