Canon AL-1 QF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Auf eine sehr interessante Tochter (enchanté! ;) ) innerhalb Canons A-Familie, naemlich die AL-1 QF, bin ich auf unserer malaysischen Referenz-Site zu Nikon aufmerksam geworden. (Fein, dass dort auch der FD-Zeit ein ehrendes Andenken bewahrt wird!)

Die AL-1 hatte eine Fokussierhilfe mit Lichtwaage im Sucher (Quick Focus) und war demnach Vorlaeuferin der spaeteren AF-Kameras. Bemerkenswert ist, dass Canon es schaffte, die notwendige Elektronik dafuer ohne Vergroesserung des Gehaeuses einzubauen, 1982, also ein Jahr, bevor Nikon seine F3AF mit dem markant-maechtigen DX-1-Sucher herausbrachte.

Hat jemand mit dieser Kamera Erfahrungen gemacht, insbesondere wie fit ist die Fokussierhilfe bei schwaecherem Licht?

Anzeigen
Ich zitier mal wieder :D

Praktische Erfahrung hab ich nicht.

Heinz v. Lichem, Knaurs Fotobuch, 1984
... funktinoiert mit fast allen Canon-Objektiven! Ideal für Anfänger, für Brillenträger und für alle Menschen, die Probleme mit der Scharfstellung haben (z.B. Astigmatismus plus Sehfehler). Ideal aber auch in der Dämmerung, bei schlechtem Licht etc.

Gruß
Knut

Kommentar
Interessant war die AL-1 QF schon, jedoch für die Praxis nicht wirklich ein Fortschritt: Damals war man es gewohnt, mit Schnittbildindikator scharf zu stellen, da lenkte es mehr ab, plötzlich auf die Pfeile und den Punkt zu achten. Diese Scharfstellung auf den Indexpunkt ist heute mit den modernen Nikons ebenfalls noch möglich. Wenn es wirklich eine Lösung wäre, würden nicht so viele Anwender alter MF-Optiken in Einstellscheiben mit Schnittbildindikator investieren.....:hehe:

Kommentar
... da lenkte es mehr ab, plötzlich auf die Pfeile und den Punkt zu achten. Diese Scharfstellung auf den Indexpunkt ist heute mit den modernen Nikons ebenfalls noch möglich. Wenn es wirklich eine Lösung wäre, würden nicht so viele Anwender alter MF-Optiken in Einstellscheiben mit Schnittbildindikator investieren.....:hehe:

Ja, da hast du sicher Recht. Allerdings finde ich es bei der F4 + MF manchmal recht Augen-entlastend, nicht mit der P*) zu fokussieren. Und bis jetzt hatte die F4 eigentlich immer Recht, AF-ungeeignete Motive natuerlich ausgenommen, aber da nuetzen die Einstellhilfen auf der Scheibe auch nichts.

--

*) Diagonaler Schnittbildindikator mit Mikroprismenring und dem schoenen Fadenkreuz zum Ausrichten der Kamera - eine meiner liebsten Einstellscheiben :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten