Camera Raw 4.3.1 und rote Erscheinungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Detroid2001

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi,

hat hier jemand für folgenden Effekt mit den roten Flächen eine Erklärung?
Camera Raw 4.3.1. Öffne ich dagegen das Foto in Photoshop über die Funktion "Öffnen" in Camera Raw sind diese roten Erscheinungen weg. Das habe ich bei einigen Bildern. Die roten Flächen sind eigentlich sehr helle angeblitzte Flächen (Glasscheibe in diesem Fall).

MfG
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_2561.jpg
    DSC_2561.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 46
Anzeigen
Schau mal ganz oben rechts im Histogramm, da ist so ein kleiner Pfeil, dort klick mal drauf und das Rot ist weg.

Es handelt sich wohl um die Überstrahlungswarnung. Alles was rot gekennzeichnet ist, ist überstrahlt.
Klickst Du auf den linken Pfeil, zeigen Dir die blauen Flächen die unterbelichteten Bereiche an.
 
Kommentar
Die rote Fläche kannst du auch im Histogramm gut ausmachen. Das ist der Bereich ganz rechts des Diagramms (sieht man auf dem Bild nicht), der bis unters "Dach" nach oben ausschlägt. In diesen Bildbereichen gehen Bildinformationen verloren, da der Dynamikumfang des Sensors nicht ausreichend groß war.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten