Camera Control 1.30 erkennt Nikon D80 im ptp-Mode nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

drwwirth

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Forums-Wissende,

ich habe das Problem, daß meine D80 (USB wie in der FAQ beschrieben nicht als Mass Storage, sondern als PTP konfiguriert) auch in der Version 1.30 von Camera Control (das ist scheinbar das letzte Update, das man am Nikon-Supportsite bekommt) nicht erkannt wird.

Kamera anstecken - Rechner macht PLONG - in der Geräteliste am Arbeitsplatz taucht das Ding als Bildbearbeitungsgerät mit der Meldung 'Betriebsbereit' auf - Camera Control starten - Test gewählt, Nag-Screen kommt - dann die Meldung 'Keine Kamera gefunden'.

Neustart des Rechners, Deinstallation/Installation, Registry putzen und Neuinstallation bringt alles nix.

Hat von euch jemand eine Idee woran das noch liegen könnte (an einem anderen Rechner - grundsätzlich gleiche Konfiguration - tut der Kram, an der Kamera kanns wohl dann nicht liegen ?

… morgen früh stehen mir die Studenten im Labor und müssen mit Camera
Control arbeiten …


Vielen Dank für Tips !

Gruß

Wolfgang
 
Anzeigen
Hast Du die Kamera an einem USB-Hub eingesteckt oder direkt am PC?


Das ist die eine Möglichkeit, ausserdem ist noch die Frage ob der USB-Port des Rechners USB 2.0 zum einen unterstützt und zum anderen ob das auch im Bios richtig eingestellt ist (wir hatten da mal ein Problem mit einer Festplatte, die saulangsam am USB-Port war, bis wir draufkamen, dass die Schnittstelle zwar 2.0 unterstützt, im Bios aber auf 1.1 (bzw. niedrige Übertragungsgeschwindigkeit) eingestellt war.

Ausserdem sollte man zur Sicherheit nicht nur einen USB-Port testen.

Zum Thema Hub noch: es gibt m.W. auch Rechner, bei denen die vorderen USB-Anschlüsse über einen Hub am Mainbord hängen, sowas ist von aussen nicht erkennbar.
 
Kommentar
Das ist auch noch ein guter Tipp. Bei manchen Motherboards sind nicht alle USB-Buchsen USB 2.0 fähig.
 
Kommentar
Fragen, die noch zu stellen sind:

Kannst du auf Stellung Masstorage im Explorer die Bild-Daten sehen ?
Kannst du auf Stellung PTP im Explorer die Bild-Daten sehen ?
Verwendest du das Original Kabel direkt am PC oder gehst du über ein Verlängerungskabel?
Ist das ein PC oder Notebook? Bei Notebooks können die Root USB Hubs zum Energiesparen ausgeschaltet werden, je nach Bios. Dies mal in den USB Einstellungen deaktivieren.

ciao
Frank
 
Kommentar
gelöst: Camera Control 1.30 erkennt Nikon D80 im ptp-Mode nicht

Vielen Dank für die Tips - leider lag es daran nicht.

Nach längerem Basteln (und dem Vergleich zwischen meinem Desktop-Rechner, auf denen das Ding läuft und dem Notebook für die Studenten, auf dem die Software streikte) hab ich festgestellt, daß mir die Installationsroutine von Camera Control für die D80 auf dem Notebook den Nikon-Treiber für die D80 installiert hat.

Kaum installiert man wieder den Microsoft-Treiber (händisch, in Arbeitsplatz / Eigenschaften / Geräteliste) funktioniert die Software so wie man sich das vorstellt.

Ich denk, das muß man nicht verstehen !

(aber sich merken, daß da ein Ei liegen kann !)


Vielen Dank für eure Hilfe !


Wolfgang
 
Kommentar
AW: gelöst: Camera Control 1.30 erkennt Nikon D80 im ptp-Mode nicht

Vielen Dank für die Tips - leider lag es daran nicht.

Nach längerem Basteln (und dem Vergleich zwischen meinem Desktop-Rechner, auf denen das Ding läuft und dem Notebook für die Studenten, auf dem die Software streikte) hab ich festgestellt, daß mir die Installationsroutine von Camera Control für die D80 auf dem Notebook den Nikon-Treiber für die D80 installiert hat.

Kaum installiert man wieder den Microsoft-Treiber (händisch, in Arbeitsplatz / Eigenschaften / Geräteliste) funktioniert die Software....

Vielen Dank für eure Hilfe !

Naja, Hilfe war es ja keine, aber Danke für die richtige Lösung, muss man sich tatsächlich merken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten