CALVENDO: Top-Kalender erhalten Sonderauszeichnung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Der Kalender des Jahres 2021 und die Jurypreise​

Nach der Corona-Zwangspause konnte der Kalenderverlag CALVENDO in diesem Jahr wieder Sonderpreise in unterschiedlichen Werk-Kategorien vergeben. Gekürt wurden qualitativ herausragende Kalenderprojekte der deutschsprachigen Edition 2021, die wir euch im Folgenden vorstellen.

CALVENDO schreibt dazu:
Die Sonderpreise haben das Ziel, anspruchsvolle und kreative Ideen zu präsentieren. Parallel wird das Kulturprodukt Kalender ins Rampenlicht gerückt. Gedruckte Wandkalender bieten Bildschaffenden viele Gestaltungsspielräume. Sie eignen sich als Plattform zur Veröffentlichung künstlerischer Ideen und sind gern gekaufte bzw. verschenkte Deko-Artikel. Der CALVENDO Verlag bietet in Europa und Nordamerika die größte Themenvielfalt, wenn es um Kalender geht. In die Auswahl für die Sonderpreise kamen einige hundert Kalenderprojekte, die im vergangenen Jahr bei CALVENDO neu veröffentlicht wurden.

Die Preisträger​

Kalender des Jahres​

Deckblatt des Fotokalender AMERICAN LEGENDS von Roman Becker mit amerikanischen Oldtimer-Legenden
AMERICAN LEGENDS von Roman Becker
Die Essenz des amerikanischen Lebenstraums.
Der Fotograf Roman Becker hat sich auf eine Reise zum Ursprung des amerikanischen Autotraums begeben. In 12 stilvollen Aufnahmen wurden amerikanische Oldtimer- Legenden in ihrer schönsten Umgebung festgehalten. Dieses Werk lässt den amerikanischen Traum der 60er und 70er Jahre wiederaufleben und in eine Welt aus Palmen, Sonne und Chrom eintauchen.

Architekturkalender des Jahres​

Collage aus 2 Bildern des Fotokalenders High-Tech-Architektur von Christian Müller
High-Tech-Architektur von Christian Müller
Sammlung von Beispielen der High-Tech-Architektur.
Die beeindruckenden Fotos zeigen beispielhafte Bauwerke dieses faszinierenden Baustils. In der High-Tech-Architektur wurde High-Tech-Industrie- und Technologiekomponenten, insbesondere Glas und Stahl, in die Gebäudestruktur integriert. Diese Architekturströmung entstand in den 1960er Jahren und bildet den Übergang vom Modernismus zum Postmodernismus.

Jurypreis: Landschaftsfotografie​

Collage aus 2 Bildern des Fotokalenders Lass uns träumen vom Süden von Christian Müringer
Lass uns träumen vom Süden von Christian Müringer
Mediterranes Urlaubsgefühl für das ganze Jahr.
Dieser wunderschöne Kalender mit sonnigen und strahlenden Motiven sorgt das ganze Jahr für ein mediterranes Urlaubsgefühl. Die Häuser sind in warmen, kräftigen Farben gestrichen, die Eingänge umrankt von Bougainvillea und wildem Wein. Die Grillen zirpen und es duftet nach Lavendel und Rosen. So träumen wir uns in den Süden!

Jurypreis: Naturfotografie​

Titelbild des Fotokalenders Surreale Landschaften Südamerikas von Michael Kurz
Surreale Landschaften Südamerikas von Michael Kurz
Atemberaubende reale Bilder der Natur.
Professionelle Landschaftsaufnahmen, die erst auf den zweiten Blick erkennen lassen, um was es sich im Detail handelt. Die Fotos wurden weder in Form noch in Farbe verfälscht und spiegeln die Faszination und Vielfältigkeit der Natur wider.

Jurypreis: Tierfotografie​

Cover des Fotokalenders UGANDA - Berggorillas & Chimps von Wibke Woyke
UGANDA - Berggorillas & Chimps von Wibke Woyke
Zerbrechliche Wesen - Afrikas Menschenaffen.
Sie sind groß und doch zerbrechlich: Berggorillas kämpfen in Afrika ums Überleben. Wie auch die Schimpansen sind sie bedroht durch Lebensraumzerstörung und Wilderei. Die Fotografin überzeugt mit beeindruckenden Bildern dieser faszinierenden Geschöpfe. Kämpfen Sie mit für Ihren Fortbestand!

Jurypreis: Mobilität​

Cover des Fotokalenders Tourenwagen Classics von Bernhard Schmerl
Tourenwagen Classics von Bernhard Schmerl
Fahrzeuge der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft.
Beeindruckende Perspektive! Diese Tourenwagen aus den siebziger Jahren wurden auf der Oldtimer-Grand-Prix Veranstaltungen während der Fahrt mit reduzierter Geschwindigkeit aufgenommen und anschließend zum digitalen Artwork ausgearbeitet.

Jurypreis: Sportfotografie​

Titelbild des Fotokalenders Sport Explosion von Peter Roder
Sport Explosion von Peter Roder
Fun und Sport, voll im Trend.
Sport und Spaß in spektakulären Bildern. Der Fotokünstler Peter Roder hat zwölf faszinierende Bilder digital gestaltet und perfekt in Szene gesetzt.

Jurypreis: Porträtfotografie, Menschen​

Titelbild des Fotokalenders Tango eine Liebeserklärung von Max Watzinger
Tango eine Liebeserklärung von Max Watzinger
Tango - getanzte Leidenschaft und Liebe.
Gerade die Aufnahmen an ungewöhnlichen Orten, wie eine alte Fabrikhalle, ein verlassenes Jugendstilbad oder ein altes Theater bringen die Faszination dieses Tanzes zur Geltung. Der Betrachter wird von der Einzigartigkeit und Leidenschaft dieses Tanzes gefesselt.

Jurypreis: Foodfotografie​

Collage aus 2 Bildern des Fotokalenders Mein Genuss Teemomente von Thomas Siepmann
Mein Genuss Teemomente von Thomas Siepmann
Tee ist ein Genussmittel für Geist und Seele.
Dieser Kalender lässt euch die Welt des Tees entdecken. Er verzaubert mit außergewöhnlichen, stimmungsvollen Fotografien und sorgt für eine angenehme, warme Stimmung.

Jurypreis: Humor​

Collage aus 2 Bildern des Kinderkalenders Meine lustigen Tierfreunde von Marion Krätschmer
Meine lustigen Tierfreunde von Marion Krätschmer
Witzige und fantasievolle "Geschichten" mit Tieren zum Liebhaben. Ideal für Kinder, die Tiere lieben - ein Hingucker in jedem Kinderzimmer.

Jurypreis: Kunst und Illustration​

Coverbild des illustrierten Kalenders Der bunte Kinderkalender von Gabi Wolf
Der bunte Kinderkalender von Gabi Wolf
Liebevoll gezeichnete Illustrationen im Comic Style von Tieren, Kindern und Landschaften - für Kinder und Erwachsene.

Jurypreis: Idee und Umsetzung​

Collage aus 2 Bildern des Fotokalenders ABSCHIEDE - NEUE WEGE GEHEN von Susan Michel
ABSCHIEDE - NEUE WEGE GEHEN von Susan Michel
Veränderungen begleiten uns tagtäglich durchs Leben.
Im Leben erlebt man öfters eine Richtungsänderung. Neue Perspektiven und Horizonte öffnen sich. Ausgesuchten Weisheiten werden in diesem Kalender ansprechend grafisch gestaltet präsentiert.

Jurypreis: Produktfotografie​

Titelbild des Fotokalenders MaskeRADe - Blütezeit des Rades von Wilfried Oelschläger
MaskeRADe - Blütezeit des Rades von Wilfried Oelschläger
Emotion und Kreativität auf zwei Rädern.
Das Fahrrad im urbanen Raum wird aufgrund der steigenden Fahrzeugdichte immer alternativloser. Neben seiner praktischen Bestimmung fasziniert es gleichzeitig durch seine geniale Einfachheit. Die kreative „Verkleidung“ des Rades wird hier zur Hommage an ein wandlungsfähiges und zeitloses Fortbewegungsmittel, das unserer Umwelt in vielerlei Hinsicht guttut.

Über CALVENDO:​

CALVENDO ermöglicht seit 2012 talentierten Kreativschaffenden, individuelle Kalender, Leinwände und Puzzle mit ihren eigenen Fotos, Grafiken und Texten nicht nur zu veröffentlichen, sondern auch international über den Handel zu verkaufen. Durch CALVENDO entsteht das umfangreichste und thematisch breiteste Kalenderangebot weltweit.
CALVENDO setzt sich zielorientiert für Ökologie, Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein:
  • Produktion nach Bedarf (Print on Demand): Keine Lagerung, keine Überproduktion
  • Kurze Transportwege: Produktion in Deutschland (Made in Germany), direkte Belieferung
  • Positive CO2-Bilanz: klimabewusste Logistik, deutliche Abfallreduzierung.
Webseite | Facebook

Bildnachweis: ©CALVENDO
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten