Testbericht CALVENDO - Sechs Kalender im Test

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
logo_header_calvendo.png


Dass unser Partner Calvendo hervorragende Kalender und inzwischen auch weitere Fotoprodukte wie Puzzles und Leinwände anbietet, wisst Ihr schon. Dass Ihr eure selbstgestalteten Kalender dort auch mit ISBN-Nummer auflegen lassen könnt und sie damit im Handel angeboten werden, haben wir euch auch schon mal erzählt :).

Wir wollten es aber ganz genau wissen und haben deshalb unserem geübten Rezensenten-Team insgesamt sechs unterschiedliche bei Calvendo erschienene Kalender mit verschiedenen Themen und Motiven zur Begutachtung vorgelegt. Schon bei der Auswahl waren wir positiv überrascht, wie vielfältig die Kalenderthemen sind - auch eine Anregung für uns, es selbst einmal mit einem Calvendo-Kalender zu versuchen.

In diesem Thread findet Ihr nach und nach die Berichte unserer Produkttester.

Viel Spaß beim Lesen! Vielleicht findet Ihr ja so wie wir auch das eine oder andere passende Weihnachtsgeschenk darunter.
 
Anzeigen
Danke - nur, der Link führt bei mir nicht weiter, passiert nichts - bitte prüfen !
 
Kommentar
Ein Testbericht unseres Community-Mitglieds Diane Jordan

Funny Faces - Unfreiwillig komisch

Hunde, die Leckerlies fangen, sehen einfach urkomisch und witzig aus. Wild, ungestüm, einen irren Blick mit weit aufgerissenen Augen :), einfach herrlich sage ich euch. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich war jahrelang selbst stolze Besitzerin eines Westhighland White Terriers. Mein Hund hat auch die wildesten Verrenkungen angestellt, um an das beliebte Zwischendurch zu gelangen.

funnyfaces_cover.jpg


Der Funny Faces Wandkalender von Manuela und Stefan Kulpa zeigt nun diese fantastischen Hundegesichter. Ich bin ein wenig neidisch, denn ich bin Fotografin und hätte so ein Projekt gerne selber so fein fotografisch umgesetzt.

Der Calvendo Monatskalender zeigt auf 14 Seiten wie humorvoll Rottweiler, Münsterländer, Bulldogen usw. aussehen können; das macht den Betrachter fröhlich kann ich euch verraten.

Der Kalender in DIN A4 ist meiner Meinung nach gut verarbeitet. Er hat eine Spiralbindung und ein übersichtliches Kalendarium, (die Sonntage sind rot markiert). Das Deckblatt wird von einer extra Klarsichtfolie geschützt. Das bringt zusätzlichen Glanz und Schutz. Der Titel ist gut lesbar und einprägsam. Da der Kalender eingeschweißt verkauft wird, hat er auf der Rückseite eine Übersicht, auf der alle 12 Hundebilder der einzelnen Monate noch einmal gezeigt werden. Dies finde ich prima.

funnyfaces_back.jpg


Dies ist die Produktbeschreibung des Verlags:
Was sagte Cicero seinerzeit: Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen. Die humorvollen Hunde-Gesichter aus diesem Kalender begleiten Sie gut gelaunt durchs ganze Jahr. Ein Großteil der Seelenschätze kommt aus dem Tierschutz. Die Hunde zeigen uns mit Ihrer Fröhlichkeit, dass es sich lohnt, jeden Augenblick zu genießen. Die Bilder sind einfach pure Freude auf vier Pfoten!

Fazit
5 Sterne! Eine tolle Geschenkidee zum Weihnachtsfest :)

Bericht: Diane Jordan

Bewertung:
picture.php



Produktinformation
Verlag: Calvendo Verlag (2. Oktober 2016)
Sprache: Deutsch
Den hervorragenden Hunde-Gesichter-Kalender gibt es in den Formaten:

DIN A5 Tisch 18,90 €

ISBN: 3665535565


DIN A4 Wand 19,90 €

ISBN: 3665523893


DIN A3 Wand 29,90 €

ISBN: 3665535557

 
Kommentar
Ein Testbericht unseres Community-Mitglieds Iris Schneider

CALVENDO-Kalender von Sandra Malz: „Nah….Näher…Makro“

Die Makrofotografie fasziniert durch ungeahnte Details und so bin ich gespannt, als ich den CALVENDO-Kalender der Fotografin Sandra Malz aus der Verpackung nehme.

Der Kalender ist im Querformat A4 gedruckt und wird als immerwährender Geburtstagskalender angeboten. Das Deckblatt gefällt mir besonders, ein mit Regentropfen benetztes Insekt mit riesigen Augen…

Makro_cover.jpg


Die Fotos in diesem Kalender sprechen mich alle an, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass sich die Autorin auf die Lurch- bzw. Insektenfotografie beschränkt. Insgesamt nur 2 Fotos haben ein anderes Motiv – das Eiskristall im Januar und die Blume im Februar.
Im Gegenzug sind gleich 3-mal Frösche das Hauptmotiv. Hier hätte ich mir mehr Vielfalt gewünscht.

Die Qualität der Bilder ist sehr gut. Das jeweilige Motiv kommt vor dem Bokeh sehr gut zur Geltung.

Makro_back.jpg


Die Qualität des Drucks gefällt mir. Die Hauptmotive sind scharf, die Farben klar.
Die Verarbeitung ist sehr gut, stabiler Karton unterstützt die Festigkeit, auch die Metallspirale für die Aufhängung macht einen soliden Eindruck. Das Deckblatt ist mit einer durchsichtigen, stabilen Folie geschützt.

Für das Layout bzw. das Kalendarium hätte ich der Autorin eine andere Wahl empfohlen. Die wunderbaren Motive sind zum Teil vom Kalendarium verdeckt und hätten besser ausgerichtet werden können.

Diese kleinen Hinweise trüben jedoch nicht den guten Gesamteindruck. Ein Kalender, der sicher für staunende Blicke bei seinen Betrachterinnen und Betrachtern sorgt.

Dies ist die Produktbeschreibung des Verlags:
Die Makrowelt ist etwas ganz besonderes. Sie sehen Dinge, die Ihnen ansonsten verborgen bleiben. Dieser Kalender wurde mit dem Jurypreis „Makrofotografie“ ausgezeichnet. Die Redaktion hat diesen Kalender für die CALVENDO Gold-Edition ausgewählt.

Fazit
4 Sterne!

Bericht: Iris Schneider

Bewertung:
picture.php


Produktinformation
Verlag: Calvendo Verlag
Sprache: Deutsch
Den Makro-Kalender gibt es in den Formaten:

DIN A5 Tisch 18,90 €

ISBN: 3664027027


DIN A4 Wand 19,90 €

ISBN: 3664027019


DIN A3 Wand 29,90 €

ISBN: 3664027035

 
Kommentar
Ein Testbericht von ... mir :)

CALVENDO-Kalender von Jens Benninghofen: Sri Lanka. Paradies im indischen Ozean

Sri Lanka – auf diesen Kalender im DIN A4-Querformat hatte ich mich sehr gefreut. Es ist zwar schon fast ein Vierteljahrhundert her, aber der Urlaub, den ich seinerzeit in diesem wunderbaren Inselstaat im Indischen Ozean verbringen konnte, ist immer noch eine meiner schönsten Reiserinnerungen. Und ich wurde nicht enttäuscht:

978-3-665-42730-6_COV.jpg


Der Autor Jens Benninghofen präsentiert wunderbare Bilder aus den Bereichen Landschaft, Alltagsleben, Pflanzen- und Tierreich sowie Kultur und Religion. Die allgegenwärtige Verbindung zum Meer kommt mit Bildern von Stangenfischern und Bootsaufnahmen ebenfalls zur Geltung. Die Ortsangaben finden sich auf der Rückseite des Kalenders, auf dem es eine Zusammenfassung aller Bilder gibt.

Alle Fotografien strahlen Atmosphäre aus, was vor allem der guten Bildgestaltung und der stimmigen Farbgebung geschuldet ist. Und tatsächlich sind die Farben und die Eindrücke zu den unterschiedlichen Tageszeiten so, wie ich sie in Erinnerung habe. Ich brauche nicht viel Phantasie, um mir die dazugehörigen Geräusche und Gerüche dazu zu denken.

Das schlichte Kalendarium ist am unteren Rand auf weißem Hintergrund gut und unauffällig platziert. Es tut seinen Dienst als „Informationsleiste“, stört jedoch dabei nicht den Bildeindruck.

978-3-665-42730-6_ANS_13.jpg


Der Kalender kam sehr sorgfältig verpackt bei mir an. Die Spiralbindung, die Verarbeitung und der Druck sind hochwertig. Die schützende, stabile Klarsichtfolie vor dem Deckblatt finde ich sehr gut.

Dies ist die Produktbeschreibung des Verlags:
Tropische Strände, üppig grüne Teeplantagen, buddhistische Tempel und exotische Tiere. Sri Lanka, das frühere Ceylon, bietet alles für einen spannenden und entspannenden Urlaub.

Über Jens Benninghofen
Jens Benninghofen fotografiert für internationale Magazine und Verlage mit dem Schwerpunkt auf Südasien. Seine Fotos sind unter anderem im TIME Magazine und der GEO publiziert worden. Hier geht es zu seiner Website:www.photography-in-style.de

Fazit
Ein wunderschöner Kalender mit stimmungsvollen Bildern für alle, die schon einmal in Sri Lanka waren und/oder sich für Landschaft, Kultur und Leute interessieren. Wenn ausreichend Platz an der Wand vorhanden ist, würde ich den Kalender mindestens im Format DIN A3, idealerweise DIN A2 bevorzugen. Die Bilder kommen dann mit Sicherheit noch besser zur Geltung. 5 Sterne!

Bericht: Anja Hoenen

Bewertung:
picture.php


Produktinformation
Verlag: Calvendo Verlag (20. Oktober 2016)
Sprache: Deutsch[/FONT]
Den Kalender gibt es in den Formaten:

DIN A5 Tisch 18,90 €

ISBN: 3665427320


DIN A4 Wand 19,90 €

ISBN: 3665427290


DIN A3 Wand 29,90 €

ISBN: 3665427304


DIN A2 Wand 49,90 €

ISBN: 3665427312

 
Kommentar
Ein Testbericht unseres Community-Mitglieds Holger Pfromm

CALVENDO-Kalender von Jan Scheffner: Blues Power

Analoger Kalender

B. B. King, Benny Turner und Margie Evens sind beispielsweise jene Blues-Legenden dieses Kalenders. Jeweils ein Musikkünstler wird als Live-Act pro Monat gezeigt und zwar in Form eines formatfüllenden Schwarz-Weiß-Fotos.

bluespower_cover.jpg


Das knapp gehaltende Kalendarium ragt nicht weit ins Bild hinein. Weiterführende Informationen über z.B. Anlass der Aufnahme sowie über den Künstler selbst gibt es nicht.

Was mir gut gefällt:

  • die Unterschiedlichkeit der ausgewählten Musiker,
  • die ausgewählten Posen der fotografierten Musiker – so wie man es als Fan am liebsten hat: Mitten im Geschehen und in der musikalischen Ekstase,
  • die Wahl des fotografischen Mediums: Anscheinend sind die Kalenderfotos mit analoger Foto-Technik aufgenommen worden; nichts passt besser zu „handgemachter“ Musik als ein (grobkörniger) analoger Schwarz-Weiß-Film.
bluespower_back.jpg


Was mir weniger gefällt:

  • größtenteils sind die Fotos aus dem Publikumsbereich gemacht worden und die häufig gewählte von-unten-nach-oben-Perspektive finde ich auf lange Sicht langweilig;
  • das dünne Papier ist zwar hochglänzend, aber fühlt sich nach nichts Besonderem an;
  • das Kalendarium hebt Sams- und Sonntage hervor, nicht jedoch die Feiertage.
Dies ist die Produktbeschreibung des Verlags:
Legendäre Blues Musiker, fotografiert vom Jazzfotografen Jan Scheffner Anfang der 80er Jahre. Die Bluesmusiker sind B.B. King, Luther Allison, Bob Stroger, Eddie Taylor, John Cephas, Benny Turner, Louisiana Red, Lurrie Bell, Hubert Sumlin, Albert King, Sunnyland Slim, Margie Evans.

Über Jan Scheffner
Jan Scheffner wurde 1964 in Muenchen geboren. Nach der fotografischen Ausbildung machte er sich 1989 in Muenchen selbststaendig. Seine Schwerpunkte liegen in der Reportage-, People und Jazzfotografie für Print- und Onlinemedien. Ihr kennt ihn alle als unser Community-Mitglied Telewatt :)
Hier geht es zu seiner Webseite:

Fazit:
Aus den vorgenannten Gründen erhält der Kalender streng gewertete 4 von 5 Sternen.

Bericht: Holger Pfromm
Bewertung:
picture.php


Produktinformation
Verlag: Calvendo Verlag (20. Juni 2016)
Sprache: Deutsch
Den Kalender gibt es in den Formaten:

DIN A5 Tisch 18,90 €

ISBN: 3665453534


DIN A4 Wand 19,90 €

ISBN: 366545350X


DIN A3 Wand 29,90 €

ISBN: 3665453518


DIN A2 Wand 49,90 €

ISBN: 3665453526

 
Kommentar
Calvendo Kalender Deutschlands Haupstädte von Peter Schickert

Calvendo Kalender Deutschlands Haupstädte von Peter Schickert

Wenn eine Publikation den Titel „Deutschlands Hauptstädte“ trägt, dann erwarte ich Porträts aus 16 Städten. Dass es für einen dreizehnseitigen Kalender kaum möglich sein würde, diese Erwartung zu erfüllen, hatte ich bereits vor dem Erhalt des Kalenders vermutet. Wenn nun vier Hauptstädte Deutschlands in dem Kalender nicht vorkommen, müsste der Kalender dann nicht eher den Titel „Hauptstädte Deutschlands“ tragen? Dann wäre eine Auswahl von 12 Städten (Berlin erscheint im Kalender und auf dem Titelblatt), die gerne auch begründet werden dürfte, dem Titel angemessen.

Hauptstaedte_cover.jpg


Noch besser, weil dem Inhalt gemäßer, wäre der Titel „Aus Hauptstädten Deutschlands“, denn selbstverständlich wird jeweils nur ein Motiv aus den ausgesuchten Städten präsentiert, ein Motiv, dass mir nicht immer als erstes einfällt, wenn ich an die jeweiligen Städte denke. Weshalb beispielsweise aus Hamburg die alte Speicherstadt und nicht der Michel oder die Elbphilharmonie gezeigt wird, warum aus Kiel diese eine Ansicht vom Hafen aus, das alles ist eine Entscheidung des Autors und erschließt sich mir nicht unmittelbar.

Ich möchte auch anregen, es technisch möglich zu machen, direkt auf dem Kalenderblatt Ortsangaben abzudrucken. Gerade bei solchen Städteansichten möchte man doch hin und wieder gerne wissen, um welche Stadt es sich handelt – ohne erst den Kalender von der Wand zu nehmen und auf der Rückseite nachzulesen.

Außerdem, dies sei mir als Kritik an der Qualität der Fotografien erlaubt: Weshalb bei dem Foto aus der Stadt Kiel und anderen nicht auf anderes Wetter, sprich besseres Licht warten?

Hauptstaedte_back.jpg


Das Kalendarium des kleinen DIN A4 formatigen Kalender funktioniert für mich nur, wenn ich den Kalender nicht weiter als einen Meter entfernt aufhänge, denn auf größere Entfernungen kann ich das kleine Kalendarium nicht erkennen. Den Kalender gibt es allerdings auch in A3 und A2, in diesen Größen kommt er vermutlich besser zur Geltung.

Die Qualität des Drucks und der Verarbeitung ist aus meiner Sicht sehr gut, die Spiralbindung und die Aufhängung überzeugen aufgrund ihrer stabilen Ausführung.

Dies ist die Produktbeschreibung des Verlags:
Dieser Kalender zeigt zwölf wunderbare Farbfotos der schönsten deutschen Landeshauptstädte von München bis Hamburg und von Schwerin bis Stuttgart. Hier zeigt sich einmal mehr warum Deutschland und die hiesigen Städte zu Recht als Reiseziel bei Besuchern weltweit immer beliebter werden.

Über Peter Schickert
Peter Schickert war Bassist in einer Hardrockband, Grafikdesigner, Tontechniker, Gitarrenverkäufer, und Reisekaufmann, bevor er begann, als freier Fotograf die Welt zu bereisen. Er hat seine Leidenschaften zur Profession gemacht und ist jetzt bereits seit einigen Jahren als selbstständiger Reisefotograf und Autor tätig. Auf seinen Reisen erkundet er auch die entlegensten Winkel dieser Erde. Seine Fotos erscheinen weltweit in Büchern, Magazinen und Tageszeitungen.

Fazit
Für die technische Qualität 4-5 Punkte, für die künstlerische 2-3 Punkte - das ergibt 3,5 Sterne.

Bewertung:

picture.php


Produktinformation
Verlag: Calvendo Verlag (16. Juni 2016)
Sprache: Deutsch
Den Kalender gibt es in den Formaten:

DIN A5 Tisch 19,90 €

ISBN: 3665316979


DIN A4 Wand 19,90 €

ISBN: 3665316944


DIN A3 Wand 29,90 €

ISBN: 3665316952


DIN A2 Wand 49,90 €

ISBN: 3665316960

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten