calc kommt wieder aus der Dunkelkammer gekrochen.
Entwickelt wurden 11 Diafilme:
- 2 Filme Velvia 50 (belichtet in einer Nikon FE)
- 9 Filme Velvia 100 (belichet in der Leica MP)
Entwickelt wurde im Cinestill Daylight Chrome E6 Kit bei 40°C.
Farbentwickler und Bleach-Fix angesetzt auf 950 ml (1 Quart), danach in 2 geteilt.
Insgesamt 3 Durchgänge mit 4, 4, 3 Filmen. Für jeden Durchgang werden 480 ml neuer Erstentwickler gebraucht. Nach 2 Durchgängen wechsele ich auf den 2. Teil des CD und BX. (Innerhalb der nächsten 1-2 Wochen könnte noch ein Durchgang gefahren werden.)
Heute ein "Feature". Ich musste für die 3. Jobo Dose einen Magneten ansetzen, denn ich habe nur zwei 4er Dosen mit fest angebautem Magneten. Bei der 3. Dose ist dann natürlich nach 3 Minuten Erstentwicklung der Magnet von der Dose abgefallen. Schnell reagiert, wieder fixiert, und der Dose für den Rest der Entwicklung halt gegeben; Der Magnet ging immer wieder los. Bei der Wässerung schnell das Licht aus und die Dose gewechselt. Gut, dass ich in der Dunkelkammer geblieben bin. Manchmal gehe ich schnell einen Kaffee holen ... .
Ueber die Kosten reden wir jetzt lieber nicht (11x22 + 50 = +- 300 + Rahmung ...). Aber gut. Die M11 gibt es für 9000.
Ungefähr 2,5 Stunden Arbeit.
Die Filme (der 11. fehlt, weil ich die letzten paar Bilder während der Entwicklung geschossen habe):
Cinestill E6 Kit:
Fertig angesetzter Farbentwickler:
1. Durchgang:
Endresultat:
Oben die Problemdose: