CA beim Tokina 12-24 DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tornado

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

heute habe ich beim Fotohändler das o.g. Objektiv ausprobiert.
Mein Ziel sind Bilder "out-of-the-box" in JPEG, die ich nicht nachbearbeiten
will. Bei 12mm zeigte das Objektiv Farbsäume, welche beim Ausbelichten
auf 28x18,74 cm schon sichtbar sind.
Habe ich ein "Montagsmodell" erwischt oder ist eine deutliche CA normal?
Gibt es Einstellungen an der D80 die die CA vermindern?

Danke und Gruß

Horst
 
Anzeigen
Hallo Horst

Grundsätzlich werden immer 3 Objektive gemeinsam genannt
Tokina 12-24, Nikon 12-24, Sigma 10-20
Das Tokina hat von den dreien die größte CA Anfälligkeit, gefolgt von Nikon und als bestes schneidet das Sigma ab.
Um beurteilen zu können, ob die Farbsäume normal sind, solltest Du mal ein Bild unbearbeitet hier einstellen.

Die CA´s kannst Du nur durch abblenden verringern, kameraintern gibt es meines Wissens keine Möglichkeit.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Tornado schrieb:
Habe ich ein "Montagsmodell" erwischt oder ist eine deutliche CA normal?
Nein Du hast kein Montagsmodell erwischt....das ist "normal" für das Tokina. Aus diesem Grunde und wegen den 10-.. habe ich mir das Sigma geholt. Dies würde ich Dir ans Herz legen. Ist ein geiles Teil:up:

Creez Sveni
 
Kommentar
Einfach mal ein Foddo:


6404467abea7c4dde.jpg




Bei unkritischen Motiven ist das Tokina trotzdem ein Klasseobjektiv!!!!
 
Kommentar
Furby schrieb:
Einfach mal ein Foddo:


6404467abea7c4dde.jpg




Bei unkritischen Motiven ist das Tokina trotzdem ein Klasseobjektiv!!!!

Also das ist definitiv nicht normal, wenigstens nicht bei meinem.

Grüßle Michel
 
Kommentar
sveniboy70 schrieb:
Nein Du hast kein Montagsmodell erwischt....das ist "normal" für das Tokina. Aus diesem Grunde und wegen den 10-.. habe ich mir das Sigma geholt. Dies würde ich Dir ans Herz legen. Ist ein geiles Teil:up:

Creez Sveni


Danke an alle für die schnellen und kompetenten Antworten!

Ich hatte mein Testfoto mit denen auf Klaus Schroiffs PhotoZone-
Seite verglichen und dachte deshalb, ich hätte ein "Montagsteil"
erwischt. Aber man soll dort gründlich lesen:
"Sample Shots ... (all converted RAWs via RSP 2006). Please note
that RSP applies some degree of automatic CA correction."
Jetzt ist meine Welt wieder heil ...

Gruß Horst
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
@Furby: :eek: Da mache ich mit einem Gurkenglas ja bessere Bilder.

Was Furby da zeigt, ist longitudinale CA. Ein übles Problem bei genau der Situation, die er zeigt: Dunkler Baum vor hellem Himmel (passiert gerne, wenn der leicht wolkig ist). OK, muss kein Baum sein...

Leider ist diese Art Motiv in der Landschaftsfotografie an irgend einer Stelle im Bild häufig, wenn's ganz dicke kommt auch noch an einer Stelle ausserhalb des Schärfebereichs (dann wird es noch stärker). Zu allem Übel kann longitudinale CA im Gegensatz zu axialer auch digital nicht weggerechnet werden.

Ich treibe genau wegen diesem Problem seit Anfang Jahr einen grossen Aufwand, Optiken zu finden, die dafür nicht so anfällig sind. Und das geht!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Ich treibe genau wegen diesem Problem seit Anfang Jahr einen grossen Aufwand, Optiken zu finden, die dafür nicht so anfällig sind. Und das geht!

Wie stellst du das an? Testest du alle durch oder hast du andere Methoden? Wie sind deine bisherigen Ergebnisse, welche Optiken sind gut und welche sind schlecht?
Würde mich sehr interessieren.

foxmulder schrieb:
Kannst du die bitte mal zeigen?
Ich stelle sie rein, sobald das Glas leer ist;)
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Wie stellst du das an? Testest du alle durch oder hast du andere Methoden? Wie sind deine bisherigen Ergebnisse, welche Optiken sind gut und welche sind schlecht?
Würde mich sehr interessieren.

Die "Aussicht" von meinem Balkon bietet genau solche Problemstellen, wenn es bewölkt (aber recht hell) ist.
Ja, ich kauf mir die Optiken gebraucht, teste sie kurz (immer im Vergleich mit anderen, die ich hab, denn die Stärke des Fehlers kann je nach Licht variieren). Was mir nicht gefällt, kommt wieder in die Bucht...

Eine komplette Resultatliste fpleg ich nicht (ist auch sinnlos, da nur der direkte Verlgeich an einem Tag verwendet werden sollte). Hier ein paar Resultate (@volkerM: Bitte die zweite Zeile überspringen, ich führ die Diskussion heute nicht noch mal :D)

  • AF-D 28-70/3,5-4,5: Anfällig bis 40 oder 45mm. Abblenden auf f/8 eleminiert das Problem
  • AF-D 28-105/3,5-4,5: Anfällig ab ca. 50mm. Bis 85mm eleminiert Abblenden auf f/8 das Problem. Bei 105mm bei mir nicht (an 2 Exemplaren).
  • AF 35-70mm/2.8: Hat das bis jetzt einmal ansatzweise gezeigt, aber wirklich nur ein Hauch. Neigt wohl weniger dazu
  • Grad heute probiert: Serie E 35mm/2.5: Ist frei davon! Allerdings etwas axiale CA (die man digital wegrechnen kann)
  • AiS 50mm/1,4: Abblenden auf f/2 beseitigt das Problem (dito für das AiS 50mm/1,2, das auch offen weniger breite Ränder hat)
  • AiS 50-135mm/3,5: Zeigt das Problem nicht
  • Ai 25-50mm/4: Zeigt das Problem nicht
  • Serie E 36-72mm/3,5: Auch eher nicht anfällig (noch kein Test bei ganz bösen Bedingungen). Aber teilweise recht starke axiale CA.
  • AiS 28mm/2.8: Neigt offen sehr wohl dazu, abblenden hilft teilweise (kann aufgrund eine Unschärfe am Rand schwer entscheiden, ob es ganz weg geht).
  • Tokina 20-35mm: Offen anfällig. Abbelnden beseitigt das Problem.
Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
nixel schrieb:
Könntest Du das ganze Bild mal dazu stellen? Ev. mit Exif?


Wenn's der Wahrheitsfindung dient:

12mm, Blende 4, 1/2500, jpg fine

6404467adc6b3bb94.jpg



CA sind hier voll provoziert, man beachte aber auch das Streulichtverhalten des Objektives - voll gegen die Sonne - und das ist klasse!!!
 
Kommentar
Hallo,

das von Furby gepostete Bild spiegelt auch meine Erfahrungen mit dem 12-24 von Tokina wieder. In kritischen Situationen und an harten Kanten sind CAs vor allen Dingen in den Randbereichen sichtbar.
Vor allen Dingen aber bei Offenblende, wie dem Bild von Furby. Bei Blende 5,6 und 8 ist das deutlich reduziert. Viel stärker als Blende 11 würde ich aber wegen der Beugung nicht abblenden. Zwar profitieren die Ränder noch etwas von der kleineren Öffnung, aber die Mitte verliert dann mehr und mehr an Schärfe. Mit steigender Brennweite reduzieren sich bei meinem Exemplar auch die CAs deutlich!
Trotz allem: Ein klasse Objektiv (habe auch zwei Sigmas 10-20 getestet und dennoch das Tokina genommen) das gemessen an den Konstruktionsproblemen eines SWW wirklich überzeugende Ergebnisse liefert. Die CAs stellen aber das größte Problem dieses Objektivs dar.
 
Kommentar
Furby schrieb:
CA sind hier voll provoziert, ...

Kann man sagen. Da wären eigentlich nicht einmal Vergleiche mit anderen Linsen interessant.

Ich hab das SIGMA nicht genommen weil das Testexemplar in dieser Situation massive helle Streifen über das ganze Bild gelegt hätte. Gegenlichtverhalten indiskutabel. Die sind aber gerade bei Landschaften nicht gerade selten.
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
...
Um beurteilen zu können, ob die Farbsäume normal sind, solltest Du mal ein Bild unbearbeitet hier einstellen.

Hallo Wolfgang,

hier schnell noch ein (bearbeitetes) Bild: Zoom 12mm, ISO 100, f5, 1/200s.
Aufnahmezeit 9:16 Uhr, die Fassade über dem "Kebab-Haus" liegt voll im Schatten,
<abduck> meines Erachtens keine kritischen Lichtverhältnisse </abduck>.

Gruß Horst

20377467ae5e96df97.jpg
 
Kommentar
Hallo Horst

Das Bild ist zwar nicht superkritisch, aber der Himmel ist überbelichtet und die Sonne steht m.e. etwas kritisch links.
An dem bearbeiteten Bild sehe ich eigentlich nur leichte CA´s an einer kleinen Gaube, die direkt in dieser Ecke ist.
Da das Bild aber stark verkleinert ist, ist es schwierig, etwas zu sagen.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten