...Hinzuzufügen wäre noch, dass ich freihand mit einer ziemlich grenzwertigen Verschlusszeit von 1/13 sec (+ Blitz auf "rear") gearbeitet habe. Vielleicht verstärkt es noch die CA?...
Blitzen mindert CA eher.
Blitzen mindert CA eher. Aber warum "Rear"? Vielleicht solltest Du Dich mal mit Blitztechnik näher befassen...
Das käme auf einen Versuch an (Stativ vs. Freihand Blitz). Ich habe da mit Ästen im Vordergrund keine Erfahrung...dass ich freihand mit einer ziemlich grenzwertigen Verschlusszeit von 1/13 sec (+ Blitz auf "rear") gearbeitet habe. Vielleicht verstärkt es noch die CA?
Immer zuerst an die eigene Nase fassen....Zweiter Verschlussvorhang macht nicht nur Sinn, um einem bewegten Motiv Lichtspuren folgen zu lassen...
Erst lesen, dann nachdenken, dann schreiben!
Genau deshalb habe ich ja auch gefragt warum er auf den zweiten Vorhang geblitzt hat und empfahl, sich mit den Hintergründen der Technik zu befassen.
@jpn
Von einer schwachen Offenblendenleistung kann wohl hier nicht die Rede sein.
Die Offenblendenleistung ist etwas schwächer als die des 17-55 DX und des Tamron 17-50, aber bereits bei Blende 4 ist Gleichstand und ab Blende 5,6 ist das 17-35 die erste Liga! Trotzdem ist das 17-35 offenblendig so gut, dass Du es für jede Anwendung brauchen kannst.
Du schriebst, ich solle mir an die eigene Nase fassen! Dabei habe ich doch das Blitzen auf den zweiten Vorhang in Frage gestellt, was Du inhaltlich bestätigt hast. Also warum soll ich mir an meine Nase fassen???
Ebenfalls
Ich habe das Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang bei einer 1/13 Sekunde Belichtungszeit nicht in Frage gestellt. Im Gegenteil: ich halte das für richtig!
Dem stimme ich uneingeschränkt zu, aber wo bitte ist hier das bewegte Motiv? Und wo die Lichtspur???Zweiter Verschlussvorhang macht nicht nur Sinn, um einem bewegten Motiv Lichtspuren folgen zu lassen...
Ich habe das Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang bei einer 1/13 Sekunde Belichtungszeit nicht in Frage gestellt. Im Gegenteil: ich halte das für richtig!
Könntet ihr bitte die Grundlagen-Diskussion zur Blitztechnik in einem eigenen Thread führen, hier geht es nur um das 17-35
Hä??? Du schreibst selber:
Dem stimme ich uneingeschränkt zu, aber wo bitte ist hier das bewegte Motiv? Und wo die Lichtspur???
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?