C1P Bedienungsfragen (Repair/Radieren | Ausgabe in anderen Formaten)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo C1P User :)
(Version 10)


Ich komme mit der Software wirklich sehr gut zurecht und bin ganz happy. Aber für ein paar Aufgaben finde ich einfach keine elegante Lösung.

1) Nummernschilder
Ich muss auf Autofotos die Nummernschilde unkentlich machen (oder lieber neutral weiß).
Fleck entfernen funktioniert nicht recht. Clonen mit einer Clonebene funktioiert nur dann, wenn ich eine große weisse Fläche zum Clonen im Bild habe)
Habt Ihr da was praktisches?


2) Bilder in alternativem Format ausgeben
Z.B. für iPad oder in 3:4 ausgeben
Ja, ich kann eine Variante des Bildes erzeugen, diese neu zuschneiden und dann ausgeben.
Ungern will ich so viele Varianten haben, denn ich brauche das ja nur für die Ausgabe)!
Gibt es keinen Weg, die Bilder in x:y auszugeben (dann wird was abgeschnitten oder angefügt) ohne dass man das Format erst ändert?
 
Anzeigen
Ich komme mit der Software wirklich sehr gut zurecht und bin ganz happy. Aber für ein paar Aufgaben finde ich einfach keine elegante Lösung.

1) Nummernschilder
Ich muss auf Autofotos die Nummernschilde unkentlich machen (oder lieber neutral weiß).
Fleck entfernen funktioniert nicht recht.

Ja, das geht nicht so gut. Da fehlt z.B. ein Pinsel zum Übermalen.
Notlösung: Ebene mit Maske und die Belichtung gnadenlos hochdrehen ...

2) Bilder in alternativem Format ausgeben
Z.B. für iPad oder in 3:4 ausgeben
Ja, ich kann eine Variante des Bildes erzeugen, diese neu zuschneiden und dann ausgeben.

Das geht - so weit ich das sehe - nur über Varianten.
Ist aber imho kein großes Problem, kostet so gut wie keinen Speicherplatz. Einfach die 4:3-Zuschnitte mit einer eigenen Farbmarkierung belegen, dann darüber auswählen und als Stapel ausgeben.
 
Kommentar
Danke Gernot!


Ja, das geht nicht so gut. Da fehlt z.B. ein Pinsel zum Übermalen.
Notlösung: Ebene mit Maske und die Belichtung gnadenlos hochdrehen ...
Schade. Bei Autonummern hat das nicht gereicht. Leider.
Einfach die 4:3-Zuschnitte mit einer eigenen Farbmarkierung belegen, dann darüber auswählen und als Stapel ausgeben.

Danke für die Losung mit der Farbmarkierung!

Das ist nämlich auch ein Schwachpunkt:
man kann Varianten nicht einzeln in einen anderen Ordner/ ein anderes Album verschieben. (Zumindest ich nicht)
Die Varianten bleiben immer zusammen, also kann mir meine iPad-Bearbeitungen (z.B.) oder meine Nikonforum Varianten nicht separat ablegen. Ärgerlich.

(Oder bin ich zu doof?):kopfkratz:
 
Kommentar
Danke für die Losung mit der Farbmarkierung!

Das ist nämlich auch ein Schwachpunkt:
man kann Varianten nicht einzeln in einen anderen Ordner/ ein anderes Album verschieben. (Zumindest ich nicht)

Du kannst innerhalb des Katalogs ein intelligentes Album erstellen, z.B.:
Du markierst deine 3:4-Zuschnitte blau.
Dann unter "Datei" - "neues intelligentes Album", das kannst du dann benennen und gibst unter "Voreinstellungen" die Blau-Markierung ein.
Im Register "Bibliothek" erscheint dieses dann unter "Benutzer Sammlungen" (du kannst das intelligente Album auch von dort aus mit dem "+" erstellen).

So organisiere ich meine Bilder innerhalb eines Katalogs, im Bodensee-Katalog habe ich z.B. die intelligenten Alben "See", "Vögel" und "SW".

Edit meint noch:
Du musst das auch nicht mit Farbmarkierungen machen, es funktioniert auch mit Schlüsselwörtern, z.B. "iPad" oder "NFF", die du den Varianten zuordnest und als Suchkriterium für das intelligente Album festlegst.
 
Kommentar
Danke.
Ist zwar ein Umweg aber wird funktionieren.

Ein sog. "Workaround" :)
 
Kommentar
Danke Gernot!



Schade. Bei Autonummern hat das nicht gereicht. Leider.


Hallo Frank,
ich arbeite mit Version 11 und kann mittels Maske schwarze Schrift verschwinden lassen, wenn ich Belichtung und Helligkeit für die Ebene ganz nach rechts drehe und zusätzlich in der Farbbalance die Helligkeit bei Tiefen und Mitteltönen ganz nach oben schiebe. Dann ist die maskierte Fläche leider ausgefressen hell, von der Schrift ist aber nichts zu erkennen, vielleicht reicht Dir das als Notlösung für Autokennzeichen.
 
Kommentar
Wenn eine Ebene nicht reicht, um den gewünschten Effekt zu erreichen, kann man ja auch einfach ein weitere Ebene erstellen, auf der man erneut an den Stellern zupft. Die Ebenenmaske kann man ja von der einen auf die andere kopieren.
 
Kommentar
Wenn eine Ebene nicht reicht, um den gewünschten Effekt zu erreichen, kann man ja auch einfach ein weitere Ebene erstellen, auf der man erneut an den Stellern zupft. Die Ebenenmaske kann man ja von der einen auf die andere kopieren.

Vielen Dank!
Also mehrfach überlagern geht?
Des werde ich auch mal mit anderen Funktionen probieren, wie z.B. Klarheit.
 
Kommentar
Also mehrfach überlagern geht?

Ja, das geht. Du kannst auf jeder Ebene alle lokal verfügbaren Werkzeuge erneut anwenden. Belichtung, Klarheit Struktur, Schatten aufhellen, Schärfung, ...
Und wie gesagt, man kann Masken von einer Ebene auf eine andere kopieren.
 
Kommentar
Das ist großartig denn C1P ist manchmal etwas sparsam mit den Maximalwerten der jeweiligen Regler.
 
Kommentar
Ja, das ist ein guter Würgaround dafür. Man hat ja bis zu 16 Ebenen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten