Busterminal + Weitwinkel = UFO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

VolkerL

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Neben den besten Wünschen für das neue Jahr hier eine erste Ausbeute der gestrigen abendlichen Fotoexkursion... der Busterminal am Osnabrücker Hauptbahnhof - es sieht mit dem Weitwinkel in der Tat so aus, als sei ein UFO gelandet. bei Gelegenheit stelle ich noch einen anderen Blickwinkel ein...

Meine Frage: ich habe in der EBV eine Menge ausprobiert, aber außer etwas mehr Schärfe haben Versuche wie heller, s/w, anderer Beschnitt etc. das Bild eher verschlechtert, eine Perspektivkorrektur führt zu grausigen Ergebnissen. Ich denke daher, auch der Versuch einer Korrektur der stürzenden Linien ist hier nicht hilfreich... gibt es noch andere Ideen, "mehr" aus diesem Bild zu machen?

picture.php


Daten: Nikon D80, Tokina 4.0/12-24mm @12mm, ISO 400, F 8.0, 2,5 sec

Vielen Dank für alle Antworten!

Volker
 
Anzeigen
Hallo Volker,

nachdem Du ja nach Bearbeitung gefragt hast, hab ich PSP "drüberlaufen" lassen:

picture.php


Ob es besser ist, will ich nicht beurteilen.
Wobei ich bei sowas eher an noch extremere Perspektiven und die untere Brennweite des 10-20 Sigma denke.
 
Kommentar
Hi!

So... ich habe - comabirds Anregung folgend - nochmal die Perspektivkorrektur drüberlaufen lassen... mein Gefühl sagt mir, dass ein wenig an "Dynamik" des geschwungenen Dachs verloren geht, ohne dass ich das genau beschreiben könnte...

picture.php


Beste Grüße

Volker
 
Kommentar
Hi!

So... ich habe - comabirds Anregung folgend - nochmal die Perspektivkorrektur drüberlaufen lassen... mein Gefühl sagt mir, dass ein wenig an "Dynamik" des geschwungenen Dachs verloren geht, ohne dass ich das genau beschreiben könnte...

Hi Volker,

ja, diesen Eindruck hatte ich bei meinem Versuch auch. Irgendwie wird es langweiliger.
 
Kommentar
Hi Volker,

irgendwie gefällt mir die Aufnahme. Das Dach sieht schon cool aus mit den Leuchten. Spacig....

Freundliche Grüße
Björn
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten