Burzynski Telestütze am 70-300 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dendel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Wer das 70-300VR im Rucksack hat und auf seiner Tour Aufnahmen mit Stativ machen will, der kennt das hier schon häufig diskutierte Problem, dass diese Optik über keine Stativschelle verfügt und der ganze Aufbau daher sehr kopflastig und wackelig wird.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man diesem Problem mit einer Telestütze von Burzynski Herr werden kann. Zwar gibt es nach meinen Recherchen keine spezifische für das 70-300, vielleicht lässt sich ja aber eine andere hierfür "missbrauchen"? Oder passt eine der ebenfalls von Burzynski für andere Optiken verfügbaren Obektivschellen?

Falls irgendjemand hier im Forum bereits Erfahrungen dazu gemacht hat, würde es mich freuen, wenn diese hier gepostet würden.

Danke im Voraus!
 
Anzeigen
Ich würde einfach mal bei Ihm anrufen. Ich habe für zwei meiner Objektive Stativschellen bei ihm bestellt.
In dem mitgelieferten Katalog hab ich nichts zum 70-300VR gesehen, aber der war auch nicht ganz aktuell.
Das Telefonat mit Herrn Burzynski im Rahmen meiner Bestellung war sehr freundlich und interessant. Vielleicht hat er (offenbar ist er ein ganz versierter Tüftler mit dem Sinn für pfiffige Lösungen) auch für das beschriebene Objektiv eine Lösung parat.
Ein Versuch wäre mir das wert.

Hier mal ein Link zu einem Test der Schellen, da findest Du auch die Anschrift und Telefonnummer.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/downloads.php?do=file&id=86
 
Kommentar
Moin Andy,

ich würde ihn einfach anrufen und fragen ob er nicht für das Objektiv schon mal eine gemacht hat.

Gruß Frank
 
Kommentar
Hallo Frank!

Wenn Du ihn anrufst: frage doch bitte auch mal, ob er eine Lösung hat/plant, um 8 SB-R200 _nicht_ am Objektiv zu befestigen.

Danke!
 
Kommentar
Hallo Frank!

Wenn Du ihn anrufst: frage doch bitte auch mal, ob er eine Lösung hat/plant, um 8 SB-R200 _nicht_ am Objektiv zu befestigen.

Danke!


Moin Gabriel,

ich rufe nicht an!
Da hast Du etwas in den falschen Hals bekommen. ;)

Gruß
Frank

PS: Für alle die ihn anrufen möchten, hier die Tel. Nr.: 033080 40570
 
Kommentar
Danke schon mal für Eure Antworten, seine Telefonnummer habe ich hier auch schon gefunden und werde ihn einfach mal kontaktieren.

Weiteres dann demnächst hier...
 
Kommentar
Danke schon mal für Eure Antworten, seine Telefonnummer habe ich hier auch schon gefunden und werde ihn einfach mal kontaktieren.

Weiteres dann demnächst hier...

Und hast du schon etwas herausgefunden?

Ich suche nämlich auch für Lösungen, um mit einer D80 inkl. MD-D80 und 70-300mm VR schnell von Quer- auf Hochformat wechseln zu können auf einem Einbeinstativ...
Verwende diese Kombination hauptsächlich bei Triathlon Wettkämpfen, und viel Zeit um gross an einem Neigekopf herumzuspielen... Abgesehen davon dass mir der Kopf dann im Weg ist beim Auslöser am Batteriegriff...
 
Kommentar
Mit Stativschelle würde mich die Linse vielleicht auch noch interessieren. Aber ich wüsste nicht, wo an dem Teil man die anbringen sollte. Und auch eine Stütze stelle ich mir eher schwierig vor.
Gruß
TG
 
Kommentar
Hallo!

Bin bei einem benachbartem Nikon Forum auf eine Burzynski Stativschelle für das 105er VR Nikkor gestoßen...Also wenn es dafür schon eine Schelle gibt, dann wirds für das 70-300VR höchste Zeit, denn die hier angesprochenden Nachteile in Verbindung 70-300 VR + Stativ sind schon nicht zu vernachlässigen.

Ich benutze z.B. noch ab und an einen Kenko 25mm Zwischenring und habe mir überlegt, da das eine Kopflastige Angelegenheit wird, am Zwischenring eine Stativschelle zu befestigen. Diese Kombi benutz ich hauptsächlich um Schmetterlinge abzulichten, aber selbst ohne Zwischenring wäre eine Stativschelle für's 70-300VR sehr interessant.


Grüße,
Volker
 
Kommentar
Ich benutze z.B. noch ab und an einen Kenko 25mm Zwischenring und habe mir überlegt, da das eine Kopflastige Angelegenheit wird, am Zwischenring eine Stativschelle zu befestigen.
Heißt fertig aus der Tüte PN-11. Aber G-Objektiv und Zwischenring, war da nicht was?

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Heißt fertig aus der Tüte PN-11. Aber G-Objektiv und Zwischenring, war da nicht was?

Viele Grüße

Stefan



Funktioniert einbahnfrei ;-) AF und VR werden unterstützt...
Nur die von Kenko halt. In der Anleitung vom VR steht das die ganzen Nikon Zwischenringe halt nicht unterstützt werden ;-). Deswegen versuch ich ja was mit dem Kenko hin zu bekommen.
 
Kommentar
Danke schon mal für Eure Antworten, seine Telefonnummer habe ich hier auch schon gefunden und werde ihn einfach mal kontaktieren.

Weiteres dann demnächst hier...

Hallo Andy,

hast du angerufen? Wäre schön wenn du uns wissen lassen würdest was dabei heraus kam.

Danke im Voraus
Jürgen
 
Kommentar
Braucht man wirklich für das kleine, leichte Objektiv eine Telestütze?

Gruß Jens
 
Kommentar
Braucht man wirklich für das kleine, leichte Objektiv eine Telestütze?

Gruß Jens

Die Kamera auf Stativ mit dem Objektiv davor kann man wohl als "schwingende Einheit" bezeichnen.
Eine Stativschelle würde das und vor allem das Handling auf Stativ deutlich verbessern.
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind an der sich für eine Stativschelle anbietenden Stelle die ganzen Schalter für VR etc. Von daher wird das wohl eher nix.

Gruß
TG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten