Burg Kreuzenstein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bianchi.vento

Unterstützendes Mitglied

nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen meine D40 mit dem 18-105 VR habe, traue ich mich mal meine gestern aufgenommenen Bilder einzustellen.
Es war gestern nachmittags eine wahnsinnige Stimmung mit der tiefstehenden Sonne.
Was sagt ihr dazu, was kann ich verbessern, sollte ich die Bilder nachträglich entzerren? Ich habs eigentlich gerne so gelassen um den Eindruck der Höhe zu erreichen. Ist das richtig so?

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Danke für Eure Kommentare
Hannes

Anzeigen
Willkommen hier bei uns !!!

Du wirst noch einige Kritiken, von echten Spezialisten, bekommen.
Viele sind, ist auch gut so, verschieden.
Mir persönlich sagt am ehesten, das Bild 1 zu. Die rötliche Stimmung ist zwar stark, dafür sehen die Schatten interessant aus. Entzerren würde ich es nicht, nur die kleinen Äste rechts im Bild wegstempeln.
Beim Bild 2, stören mich die Äste. Mit Laub könnte es besser sein.
Geht jetzt aber leider nicht.
Beim Bild 3 fehlt die Turmspitze.
Bild 4 geht, da mir die grauen Schatten gefallen.
Bild 5 + 6 gefallen mir weniger, aber der Geschmack ist verschieden.

Aber, wie schon gesagt, ich bin kein Profi !!!
(Die Laien wollen aber auch mal was sagen :D:D:D )

L.G.

Kommentar
Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Auch so als Laie.
Ist übrigens ernst gemeint, das mit dem Laien.
Denn es gibt hier Leute die mir Lichtjahre voraus sind, was das Fotografieren angeht.
Aber ich finde es sehr gut, dass solche erfahrenen Leute unsereinen an ihrem Können und ihren Bildern teilhaben lassen.:up:
Das ist nicht ironisch gemeint!!!

Gruß,
Mischi21158

Kommentar
's ischd halt eine burg:)

nee, im ernst:
versuche dich neben den totalen mal an einigen, vielleicht für das jeweilige bauwerk charakteristischen details,
dreh die sättigung entweder in der kamera zurück auf neutral, oder bei der ebv nicht so hoch, ev. den kontrast ein wenig reduzieren und nimm die schärfe aus den bildern.
du siehst die artefakte an den übergängen der dachziegel zum himmelsblau?
das meine ich. also, mach mal!

gruesse
ralf

Kommentar
Hallo Hannes,

insgesamt schöne, gefällige Bilder.

Hast Du EBV-mäßig viel (ev. zu viel) gemacht?

Die Bilder (bis auf Nr. 2) wirken auf mich übersättigt. Das sieht beim 1. Betrachten oft toll aus, wird aber rasch unnatürlich.

Manchmal ist hier weniger mehr.

Kommentar
Hallo allseits,

danke schon mal für eure Antworten.
Also EBV mäßig hab ich eigentlich nicht viel gemacht, ganz im Gegenteil, ich hab vom NEF noch die sehr orangen Wände etwas gemildert.
Leider bin ich zu spät draufgekommen, dass ich alle Fotos mit -1,67 Blendenstufen gemacht habe. Kann es daran liegen, dass die Farben so extrem werden? (obwohl, die Burg war eigentlich wirklich so orange)
Auch die Schärfe ist OOC, keine Nachbearbeitung. Ist mir selber irgendwie zu scharf vorgekommen, aber ich dachte, wenn ich schon mal scharfe Fotos mache... ;).

schöne Grüße
Hannes

Kommentar
Mir sind die Bilder zu rötlich - aber das ist (auch) Geschmackssache. Da man hier aber nicht sieht, dass es von der tiefstehenden Sonne kommt, finde ich es irritierend.
Stürzende Linien zum Eindruck der Höhe mag ich auch. Beim letzten Bild würde ich aber z.B. den Turm in der Bildmitte geraderichten.
Beim ersten Bild stören mich die Laternen unten rechts und links, die passen nicht zur Burg.

Beim zweiten Bild finde ich die Gestaltung mit den Ästen im Vordergrund schön, aber weniger Gezweig hätte es auch getan.

Die Schärfe ist o.k.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten