buntes Eidechsen-Allerlei

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lemonsoda

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Eidechsen gehören seit der Kindheit zu meinen Lieblingstieren. Leider gibt es sie hierzulande viel zu selten. Aber bei meinen Eltern in Mittelitalien ist "Eidechsenland". Die Bilder enstanden heuer im Pfingsturlaub.


picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php
 
Anzeigen
Na ja, was willst Du hören?
Ich gebe es zu, die Fotos sind top! :up:
Aber lass die Rahmen weg.
 
Kommentar
Schöne Bilder, in der Form finde ich sogar die Rahmen akzeptabel.
 
Kommentar
Was mir nicht gefällt, ist das Licht. Die Fotos sind alle bei praller Mittagshitze aufgenommen, und den Bildern würde ein warmes weniger direktes Morgen- oder Abendlicht gut zu Gesicht stehen.
Gruß
Andreas
 
Kommentar
Was mir nicht gefällt, ist das Licht. Die Fotos sind alle bei praller Mittagshitze aufgenommen, und den Bildern würde ein warmes weniger direktes Morgen- oder Abendlicht gut zu Gesicht stehen.
Gruß
Andreas

Na ja, 6.45 und 9.20 ist bei mir nicht unbedingt Mittag aber du hast trotzdem recht. Die Morgensonne ist zu grell. Aber leider liegen die Steinhaufen und Mauern, an denen sich die Echsen tummeln so, dass vom schönen Abendlicht garnichts drauffällt.... :heul:
 
Kommentar
Sehr feine Bilder, gefallen mir sehr gut!
Aber hierzulande kann man doch auch gut Eidechsen fotografieren.

Hier hatte ich schon mal welche aus dem vergangenen Sommer hochgeladen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Aber hierzulande kann man doch auch gut Eidechsen fotografieren.

Wenn man in Köln wohnt.... :hehe: .... kann man auch wilde Papageien mitten in der Stadt fotografiern (Neid!!!).

Hier unten ist es wirklich etwas traurig um die Tierchen bestellt. Ich kenne zwei Stellen in der näheren Umgebung, an denen sie vorkommen: eine Kleingartenanlage hier in Erding und den botanischen Garten in München. In beiden Fällen eher schwieriges Fotogelände. Was soll's... nächsten Sommer werde ich es wieder versuchen. Außerdem geht's in die Wachau, wo ich mir viiiiiele Smaragdeidechsen und vielleicht die eine oder andere Schlange erhoffe.
 
Kommentar
Wenn man in Köln wohnt.... :hehe: .... kann man auch wilde Papageien mitten in der Stadt fotografiern (Neid!!!).

:) Die Halsbandsittiche...stimmt, ja die machen in Köln schon teilweise einen ganz schönen Lärm.
Aber ich wohne ja nicht in der Stadt, sondern außerhalb. Und da sind Eidechsen wegen dem sandigen Boden recht häufig. Besonders an aufgestapelten Baumstämmen u.ä. findet man bei sonnigem Wetter eigentlich immer welche.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Zum Glück sind Deine Aufnahmen richtig gut!!!!!!! also 100000mal besser als so mancher Kommentar der dazu abgegeben wurde.
 
Kommentar
Eidechsen gehören seit der Kindheit zu meinen Lieblingstieren. Leider gibt es sie hierzulande viel zu selten. Aber bei meinen Eltern in Mittelitalien ist "Eidechsenland". Die Bilder enstanden heuer im Pfingsturlaub.

"Italien ist Eidechsenland", das sind auch meine Erfahrungen und es hat mir nirgendwo mehr Freude bereitet, als sie dort in vordigitaler Zeit zu fotografieren. Mir gefallen Deine Bilder und ich hoffe, bald mehr von Dir zu sehen. An den Rahmen musst Du Dich nicht verkünsteln, die reißen ein mittelmäßiges Bild nicht heraus und machen ein gutes nicht besser.

Viele Grüße
Herbert M.
 
Kommentar
Na ja, 6.45 und 9.20 ist bei mir nicht unbedingt Mittag aber du hast trotzdem recht. Die Morgensonne ist zu grell. Aber leider liegen die Steinhaufen und Mauern, an denen sich die Echsen tummeln so, dass vom schönen Abendlicht garnichts drauffällt.... :heul:

Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, hier ein Mittagslicht zu vermuten.
Ich glaube auch nicht, dass eine Eidechse auf die Idee kommen kann, sich in
Mittelitalien beim denkbar höchsten Sonnenstand auf einem Stein zu rösten.
Derartig abartige Verhaltensweisen werden in der Regel dort nur von hellhäutigen
Mittel- und Nordeuropäern am Strand praktiziert. Ich war in Kalabrien tagelang auf Eidechsenjagd
und da saßen sie den lieben langen Nachmittag im Schatten und krochen erst gegen Abend in die Sonne....

Viele Grüße
Herbert M.
 
Kommentar
Ich glaube auch nicht, dass eine Eidechse auf die Idee kommen kann, sich in
Mittelitalien beim denkbar höchsten Sonnenstand auf einem Stein zu rösten.

Schön wär's gewesen! Es war, ähm, "gesäßkalt", um mich etwas gewählt auszudrücken. Verbrennungsgefahr bestand keine. An den wenigen sonnigen Tagen kamen sie ganz gerne raus um zu tanken.

Damit zum nächsten Eidechsenshooting, September 2008 auf der Insel Elba. Ganz anders gefärbte Tiere, diesmal an einer Kirchenruine aus Granit in einem Kastanien-Bergwald. Für die Freunde des ungerahmten Bildes..... ja, halt diesmal ungerahmt! :dizzy:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


und zu guter Letzt ein Bild, das aufgrund der Umstände (Sonne, Gegenlicht) technisch sicher nicht optimal ist, aber vermutlich eine Tyrrhenische Gebirgseidechse zeigt und das ist immerhin was anderes als die üblichen Zaun- oder Mauereidechsen...

picture.php
 
Kommentar
Schön wär's gewesen! Es war, ähm, "gesäßkalt", um mich etwas gewählt auszudrücken. Verbrennungsgefahr bestand keine. An den wenigen sonnigen Tagen kamen sie ganz gerne raus um zu tanken.

Damit zum nächsten Eidechsenshooting, September 2008 auf der Insel Elba. Ganz anders gefärbte Tiere, diesmal an einer Kirchenruine aus Granit in einem Kastanien-Bergwald. Für die Freunde des ungerahmten Bildes..... ja, halt diesmal ungerahmt! :dizzy:

Ein Freund des schmucklosen Randes bedankt sich. ;-)

Nun ja, erinnert mich an einen schweinekalten und verregneten Osteraufenthalt in der Toscana. An den wenigen Sonnentagen habe ich hauptsächlich Eidechsen vor der Linse gehabt. Mit ein wenig Geduld kam ich selbst mit dem 28er vorm Film so nahe an eine ran, dass ich sie sogar leicht berühren konnte.

Sind Dir auf Elba auch Schlangen begegnet?

Kannst Du etwas zur Technik (Cam/Objektive/ Blende) anmerken?

Viele Grüße
Herbert M.
 
Kommentar
Sind Dir auf Elba auch Schlangen begegnet?

Kannst Du etwas zur Technik (Cam/Objektive/ Blende) anmerken?

Zur 1. Frage: ja, während 9 Elba-Urlauben sagenhafte 2 Stück! :heul: Eine schöne große Ringelnatter und eine kleinere Natter, die ich nicht genau bestimmen konnte (es handelt sich um eine Art mit olivgrüner Grundfärbung, die bei Sonne in allen möglichen Farbschattierungen schillert).

In den Abruzzen sehe ich häufiger Schlangen. Es gibt auf dem Grundstück meiner Eltern (ein ausgedehnter Hügel im appeninischen Vorgebirge) jede Menge Ringel- und Würfelnattern. Daneben die schon erwähnten olivgrünen Nattern sowie eine schwarze Farbvariante der gelbgrünen Zornnatter.

Fotografisch festhalten konnte ich bisher lediglich zwei junge Würfelnattern (muss die Bilder mal posten, wären dann auch endlich mal Nikon-Bilder :hehe: )

Zur 2. Frage: die Bilder 1-3 der ersten Serie müssten mit einer Samsung GX10 und dem Sigma 70-300 APO DG Makro entstanden sein, die beiden letzten mit einer EOS 40D und dem EF-S 60 Makro. Die zweite Serie ist mit der Pentax K20D und dem Sigma 105mm Makro. Blenden bei allen zwischen 8 und 11. Und, ja, ich weiß, dass ich mein Equipment oft wechsle! :dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten