Bunter Regen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smallfreak

Sehr aktives NF Mitglied
Ich war gestern auf einer Wanderung zur "Rinnenden Mauer". Das ist ein Steilabbruch durch Konglomerat Gestein (gepresster Schotter), bei dem die Grundwasserschicht auf einer Länge von etwa 300m, direkt aus der Wand austritt und aus den Überhängen herabregnet.

Wenn die Sonne richtig steht leuchtet sie in diesen Regen Vorhang und erzeugt bunt leuchtende Tropfen.

Ich habe versucht, die Stimmung einzufangen, einmal mit Fokus auf die bewachsene Felswand, einmal mit Fokus auf die fallenden Tropfen, aber ich bin unzufrieden mit dem Ergebnis. :nixweiss:

Ich habe versucht das zu blitzen, aber aber da bekomme ich nur "stehende" Tropfen und die Regenbogen Farben der einfallenden Sonne sind nicht mehr sichtbar. Hat jemand schon mal so etwas erfolgreich fotografiert?

dsc1866ama6.jpg

dsc1867blf6.jpg

Anzeigen
Ist ja auf jeden Fall was zu erkennen. Vermute mal die einzige Möglichkeit
das mehr darzustellen ist eine Langzeitbelichtung ....

Roland

Kommentar
Schönes Motiv, die Farben sind auch gut eingefangen, allerdings lenkt der unruhige Hintergrund IMO vom eigentlichen Motiv ab...
Ist aber fraglos auch schwierig, es anders umzusetzen.

Sind aber nur meine 2 Cent :fahne:

Salü :)
Jürgen

Kommentar
Ich habe vor ein paar Jahren so etwas in der Art versucht.
Auf alle Faelle keinen Blitz, wie du schon bemerktest. Damit erzeugst du ein "Gegenlicht", welches das Sonnenlicht ueberlagert (oder auch aufhebt), so dass der Regenbogen verschwindet. Ich wuerde es mit auch eher mit einer Langzeitbelichtung austesten.

Kommentar
zeit verlängern hätte ich auch erst mal spontan gesagt.
sehe da allerdings ein problem:
die tropfen stehen immer nur eine sehr kleine zeitspanne im richtigen winkel zur sonne für die lichtzerlegung.
es wird also auch dann kaum mehr regenbögen im bild geben.
allerdings mehr helle streifen der tropfen.

villeicht kann ein spitzerer aufnahmewinkel zum tropfenschleier noch was bringen, mehr tropfen auf das bild zumindest.
und schau, dass irgendetwas dunkles als hintergrund vorhanden ist (schatten aus felsüberhang, ein dunkler baum etc)

gruesse
ralf

Kommentar
Vielleicht würde es auch helfen, längere Zeit aber gleichzeitig unterbelichten (Graufilter?), mir kommen die Tropfen etwas zu hell vor, dunkler kämen vielleicht die Farben besser raus, und der Hintergrund wäre weniger dominant.
Hab mal an der Tonwertkorrektur rumgepielt und ich glaube, die Richtung stimmt.
Gruß, Dirk

Kommentar
... irgendwie ist mein Dank an Euch nicht angekommen. Es ist sonst nicht meine Art eine Frage zu stellen und dann auf die Antworten überhaupt nicht zu reagieren. Da hab ich wohl vor lauter "Vorschau" nicht auf "Senden" gedrückt :nixweiss:

Also nochmal in Kurz:

Vielen Dank für Eure nützlichen Tips:up:

Beim nächsten Versuch werde ich sicher das 50mm Objektiv dabei haben, da kann ich die Blende weiter öffnen. Ich müßte mal nachrechnen, ob das mit vernünftiger Belichtungszeit noch klappt, denn Graufilter hab ich leider (noch) keines.

Länger belichten wollte ich eigentlich nicht, weil dann die schön fallenden "Kometen" zu durchgehenden Strichen werden. Kürzer geht aber auch nicht viel, weil aus den Strichen immer mehr unscheinbare Punkte werden.

Das ist wohl wirklich einer der Fälle, wo man fast nur mit Graufilter arbeiten kann. Die Blende ist durch dn Schärfeverlauf blockiert, die Belichtungszeit durch die erwünschte Streifung.

Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Versuch es doch mal mit einer Mehrfachbelichtung, eventuell hast Du dann mehr Tropfen mit dem gewünschten Effekt im Bild.
Interessante Idee. Das werde ich sicher probieren. Mit Stativ natürlich.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten