Bunter Abend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Paul,
schönes Bild gefällt mir.
Nähere Infos zu Exifs, wären gut.
Ich vermute das Bild ist mit hohen ISO-Werten entstanden, da es in den blauen Fenstern unten rechts stark rauscht.
Schön solche Hochhäuser im Dunkeln. Bei Tag mag man es evtl. nicht mehr so.;)

Gruss,
Markus
 
Kommentar
Stimmt schon, ist leider etwas unscharf - und ja, es ist ein Crop. Hab gerade gesehen, dass ich blöderweise auf dem Stativ den VR angelassen habe. Kann es daher unscharf sein? Und ich habe Blende 11 gewählt, um eine gewisse Tiefenschärfe zu bekommen. Wäre da eine offenere Blende besser gewesen? Bin noch Anfänger...
Hier mal die Exifs für die, die es interessiert:

Gerät: Nikon D40
Objektiv: VR 70-300mm /4.5-5.6G
Brennweite: 110mm
Fokussteuerung: Manuell (M)
Antiverwackelung: ON
Blende: 1:11
Belichtungszeit: 5s
Belichtungssteuer.: Manuelle
Belichtungskorr.: 0LW
Belichtung: Matrixmessung
Empfindlichkeit: ISO 800
 
Kommentar
Stimmt schon, ist leider etwas unscharf - und ja, es ist ein Crop. Hab gerade gesehen, dass ich blöderweise auf dem Stativ den VR angelassen habe. Kann es daher unscharf sein? Und ich habe Blende 11 gewählt, um eine gewisse Tiefenschärfe zu bekommen. Wäre da eine offenere Blende besser gewesen? Bin noch Anfänger...
Hier mal die Exifs für die, die es interessiert:


Die Farben sind schon interessant. Aber wenn Du sowieso ein Stativ benutzt und 5s belichtest - warum dann ISO 800? Und große Schärfentiefe brauchst Du nicht, ist doch fast alles in einer Ebene. Blende 5.6 oder 8 hätte ausgereicht, denke ich. Problem ist wohl eher, bei dem Licht gut zu fokussieren...

Ich würde übrigens darüber nachdenken, das Bild wieder zu löschen. Man kann in fremde Wohnungen hineinsehen - und da Du es wohl nicht von einem öffentlichen Platz aufgenommen hast, ist es nicht von der Panorama-Freiheit gedeckt. Ich weiß nicht, wie die Moderatoren das hier sehen (Personen sind ja nicht zu erkennen), aber nur mal so als Hinweis.

Viele Grüße und frohe Ostern

Martin
 
Kommentar
Hallo, vielen Dank für die Tipps. Ich werde bei meinen nächsten Versuchen daran denken.

@shgt: Stimmt, man kann in die Wohnungen hinein sehen. Aber man sieht doch nichts, weil es von etwas weiter unten aufgenommen ist. Und wie du schon gesagt hast, Personen sind nicht zu sehen und das Gebäude ist auch nicht zu identifizieren. Könnte es da trotzdem Probleme geben (rechtlich)?
 
Kommentar
Hallo, vielen Dank für die Tipps. Ich werde bei meinen nächsten Versuchen daran denken.

@shgt: Stimmt, man kann in die Wohnungen hinein sehen. Aber man sieht doch nichts, weil es von etwas weiter unten aufgenommen ist. Und wie du schon gesagt hast, Personen sind nicht zu sehen und das Gebäude ist auch nicht zu identifizieren. Könnte es da trotzdem Probleme geben (rechtlich)?

Keine Ahnung. Aber wenn, wird ein Moderator schon was sagen. Wenn nicht - wie Du schon sagst, Leute sind nicht drauf. War ja auch nur ein Gedanke.

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten