Information Bundesgesundheitsamt für Sucht und Drogen warnt vor GAS (Gear Acquisition Syndrome)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dann muß ich mich hier schnellstens abmelden. Oder doch nicht? Ist schon irgendwie sexy, wenn man einer "organisierten Bande mit Gruppenzugehörigkeit" (tolle Formulierung, könnte von mir sein) angehört.:rolleyes:
 
Kommentar
Fuji ist offenbar nicht betroffen!
Ich packe grad alles zusammen und fahre gleich zum Rhein und versenke dort alles bis auf meine Fuji X100T.
Dann bin ich geheilt....
...
...
Oder? :frown1:
 
Kommentar
Ich bekenne, auch ich gehöre dazu.
Wieviel wovon ich zurzeit besitze, sage ich nicht.
- Aber meine FE2 und meine FM2 plus die überlebenden manuellen Festbrenweiten (die Zooms sind an Altersschwäche krepiert) ist nur der kleinere Teil.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hier die Fortsetzung

http://www.foerderland.de/technik/tipps/artikel/gear-acquisition-syndrome/

Ganz klare Hinweise scheinen mir die Antwort auf folgende Fragen zu geben:

* Du wartest stundenlang am Fenster auf den DHL-Lieferwagen.
* Du sitzt nachts um drei vor dem Computer, um das Ende der Ebay-Auktion eines japanischen Verkäufers abzuwarten.
* Du überlegst, den Familienwagen zu verkaufen oder die Hypothek zu erhöhen, um dir neue Gerätschaften anzuschaffen.


(Wer die dritte Frage bejaht, sollte hier bitte aufhören zu lesen und sich um einen Termin beim Psychiater seines Vertrauens bemühen.)

Arbeit wertlos, wenn neues Gadget nicht vorhanden

Natürlich gibt es auch Erfolgsgeschichten: G.A.S.-Betroffene, die es nach Jahren geschafft haben, ihre Krankheit zu überwinden. Oliver Duong, ein Fotograf aus Florida, schildert seinen Leidensweg in drei Blogbeiträgen von epischem Ausmass: Confessions of an ex gear addict: How buying cameras and lenses made me miserable and lose thousands . Dabei macht er eine besonders teuflische Spirale aus:

Der G.A.S.-Trigger: Normalerweise eine Website oder ein Forum, ein Hinweis auf neue Gadgets, der seine Kauflust anstachelte.
Die G.A.S.-Routine: Der Trigger löst bei ihm die Routine aus - böse Gedankengänge, dass er und seine Arbeit wertlos seien ohne die neue Kamera oder das bessere Objektiv.
Der G.A.S.-Reward: Sofortig Belohnung! Das orgiastische Gefühl, die neue Kamera, das Tablet, den internationalen Stromadapter in den Händen zu halten.
 
Kommentar
Wie das Bundesamt angibt, werden Personen mit mehr als 3 Kameras und 4 Objektiven als Dealer eingestuft.

Juchhu, ich bin KEIN Dealer! Ich habe nur 2 Kameras. Über die Anzahl der Objektive breite ich den Mantel des Schweigens :D
 
Kommentar
Bei den FX`s bin ich jetzt bei 5 angelangt ...... wahrscheinlich muss ich zwei bis 3 Kameras verkaufen.... oder ein Museum aufmachen.
 
Kommentar
Fotografen, die nur 2 Kameras und/oder nur 3 Objektive besitzen, sollten eigentlich in den Armutsbericht der Bundesregierung aufgenommen werden.:hehe:

Gruß
Hans
 
Kommentar
Fuji ist offenbar nicht betroffen!
Ich packe grad alles zusammen und fahre gleich zum Rhein und versenke dort alles bis auf meine Fuji X100T.
Dann bin ich geheilt....
...
...
Oder? :frown1:

... oder doch auch mit Fuji? Ja, diese Marke macht auch süchtig nach mehr, wie ich festgestellt habe. Zur Probe bzw. Einstiegsdroge erstmal eine X-E1, dann Blut geleckt und ruck-zuck, erst eine X-Pro1, dann schnell gefolgt von X-T10 und zuletzt zur (vorläufigen Krönung) eine X-T1. Fuji ist da nix anders als Nikon und Co. Wenn die XF-Objektive nur nicht so teuer wären, da muss man ganz doll aufpassen und sich zurückhalten, wenn es auch schwerfällt.

Genauso beim Nikon 1-System. Erst lange nur V1 als Immerdabei, muss eben sein, ohne geht nicht. Objektive gibt's ja gottseidank mit Rücksicht auf GAS nicht viele (danke Nikon), aber da hilft der FT-1 ja weiter. Dann später nach Preisverfall (darauf achte ich zumindest) endlich eine V3 (natürlich mit EVF und Griff) und zuletzt, bevor es keine mehr gibt, die kleine J5. Die ist ja so niedlich und passt fast überall rein, muss einfach dabei sein. Was noch fehlt, aber sehr teuer und daher noch nicht im Bestand: das 1 Nikkor 70-300. Hier spielt die Angst mit, evtl was zu verpassen, falls das 1er System wirklich in der Versenkung verschwindet. Bitte nicht, Nikon! Die Entzugerscheinungen werden grässlich sein!

Meine Erfahrung sagt mir, es kommt nicht auf das System an, GAS is everywhere!

Apropos, Budget: Begrenzungen und Grundsätze, bestimmte Beträge nicht zu überschreiten und grundsätzlich keine Geräte sofort nach deren Neuerscheinen zu erwerben, kann eine wirksame Eigen-Therapie gegen GAS-bedingte Insolvenz sein - wenn man sich eisern daran hält. GAS nur im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten und selbst gesetzten Grenzen scheint mir eine abgeschwächte Form des Syndroms zu sein. Es hilft einigermaßen dabei, wenigstens starke Entzugerscheinungen zu vermeiden - ach, wenn z.Zt. doch nur die D500 nicht wäre ("Haben, haben, ... wollen")! Aber bis jetzt konnte ich noch tapfer widerstehen ob der horrenden Preise und begnüge mich mit D300s und D2X im DX-Segment, noch. Aber ob ich noch 5 Jahre warten kann wie damals bei der D700?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten