"Bulb" mit welcher Blende???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

purexxl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe einige Fotos bzw Nachtaufnahmen von Stätten gesehen die mit BULB gemacht wurden!

Gibt es eine Richtlinie mit welcher Blende man wie lange offen hält, und speziell auch für verschiedene Motive, z.B wenn man Wasser so soft aussehen lässt.

Also gibt es Unterschiede für Nacht bzw Tag Bulb aufnahmen und mit welcher Zeit.

Gruss Thomas

Hoffe mich einigermassen verständnisvoll ausgedrückt zuhaben, arbeite noch an den Fachbegriffen.
 
Anzeigen
purexxl schrieb:
Hallo,
Gibt es eine Richtlinie mit welcher Blende man wie lange offen hält, und speziell auch für verschiedene Motive, z.B wenn man Wasser so soft aussehen lässt.

dafür würd ich garnicht erst bulb nehmen
stell die kamera einfach auf 1" (hier kannst ja bis zu ner halben minute gehn) und lass die automatik den rest machen. wenns dann nicht passt hast zumindest mal nen guten anhaltspunkt
 
Kommentar
Die Zeiten hängen natürlich von den Lichtverhältnissen ab. Die Blendenwahl wiederum von der gestalterischen Absicht. "Fliesendes" Wasser dürftes du schon ab 1 Sekunde erhalten, "milchiges" Wasser ab 5 Sekunden.

Bei Nachtaufnahmen wünscht man selten eine geringe Tiefenschärfe, sondern regelmäßig durchgängige Schärfe. Da manche Objektive bei kleineren Blenden stark nachlassen, wähle ich üblicherweise Bl. 8 oder 11. Dann werden Beli-Serien zwischen 1 Sekunde und je nach Motiv mehreren Minuten gemacht. Dabei mußt du aber beachten, dass die meisten Kameras ab ca 2 Minuten zu sogenanntem Sensorglühen neigen. Das sind lilafarbene Flecken, die von der Erhitzung des Sensors stammen.

Probiere es einfach aus. Das ist ja einer der Vorteile der Digitalfotografie: es kostet nichts und du siehst sofort das Ergebnis. Als ich zu Analogzeiten mit Nachtaufnahmen anfing, konnte ich die Diafilme rollenweise in die Tonne schmeißen...
 
Kommentar
Das Sensorglühen rechnet die Kamera aber in der Nachbearbeitung wieder raus, das ist garkein Problem. Habe schon Belichtungen bis zu 2 Stunden mit der D80 gemacht, absolut top. Nehme auch immer Blende 8 - 11.
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Das Sensorglühen rechnet die Kamera aber in der Nachbearbeitung wieder raus, das ist garkein Problem. Habe schon Belichtungen bis zu 2 Stunden mit der D80 gemacht, absolut top. Nehme auch immer Blende 8 - 11.
Du meinst die Rauschunterdrückung? Klar, nur bei Belichtungszeiten von mehreren Minuten, oder wie bei dir mit 2 Stunden, wird das schon ganz schön zum Geduldsspiel!
 
Kommentar
Auch ich nehme bei solchen Gelegenheiten immer die dem Objektiv am besten gerecht werdende Blende. Die meisten Objektive haben ihre größte Schärfe bei Blende 8-11 (wie meine Vorredner schon bemerkten).

Einfach probieren ...
Wenn ich solche Nachsessions mache, belichte ich auch oft bewusst mit verschiedenen Blenden und Verschlusszeiten. Mach doch einfach von ein und dem selben Motiv komplette Blendenreihen.
Schau Dir die Ergebnisse hinterher an und wähle Dir das
Bild aus, was Dir am besten gefällt.

Viel Spass beim Experimentieren. Diese Möglichkeit ist ja eine der Stärken bei der digitalen Fotografie.

Gruss Andy
 
Kommentar
manichino schrieb:
Du meinst die Rauschunterdrückung? Klar, nur bei Belichtungszeiten von mehreren Minuten, oder wie bei dir mit 2 Stunden, wird das schon ganz schön zum Geduldsspiel!


Ja, die Belichtungszeit verlängert sich bei der D80 nochmal um genau die Hälfte der belichteten Zeit. Also bei 30 Min sinds dann 15 Min Nachbearbeitung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten