Bug oder Feature: Belichtungskorrektur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
obwohl ich es technisch bereits wusste, ist mir vor kurzem erst aufgefallen, dass die Belichtungs-Korrektur nicht mehr funktioniert, wenn Auto-ISO eingeschaltet ist.

In diesem Fall wird naemlich einfach durch Auto-ISO die ISO-Zahl geaendert!

D.h., dass man mittels Belichtungs-Korrektur nur noch den ISO-Level und damit das Rauschen beeinflusssen kann!

Das scheint mir doch ein Bug zu sein, oder verstehe ich da was falsch?!?
 
Anzeigen
Also an der D200 funktioniert es richtig. Die D80 meiner Freundin hab ich gerade nicht griffbereit, aber ich denke da funktioniert es genauso.

Wenn Du ins Minus korrigierst und Du bist schon auf der bei der ISO-Automatik eingestellten längsten Belichtungszeit kann die Belichtung nur über das Absenken des ISO-Wertes korrigiert werden. Erst wenn die ISO wieder bei 100 angekommen sind wird die Belichtungszeit wieder kürzer.

Eine Halbierung des ISO-Wertes entspricht genau einer Blende.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Funktioniert alles richtig. Du korrigierst Minus, das Bild wird dunkler; Du korrigierst Plus, das Bild wird heller.

Die ISO-Automatik hat per Defintion das Verhalten, die ISO so weit hoch zu ziehen, wie es nötig ist, um das Bild "richtig" zu belichten. Wenn Du per Belichtungskorrektur festlegst, daß "richtig" 2/3 dunkler ist als das, was ohne Korrektur gemessen wird, dann ist eben ISO 250 statt ISO 400 richtig.

Wenn die ISO-Automatik dann an die obere oder untere eingestellte Grenze stößt, wird bei A natürlich auch die Verschlusszeit wieder geändert (oder bei S die Blende).

Maik
 
Kommentar
Vermutlich habe ich dann wohl bei 1/125 getestet und mich gewundert, dass das Bild durch die Belichtungskorrektur nicht dunkler wurde.
Ist aber auch bloed, dass die ISO-Automatik nur bis 1/125 reicht :)

Ich probiere das bei Gelegenheit einfach erneut ...

Danke Euch!

:)
 
Kommentar
TJA schrieb:
Ist aber auch bloed, dass die ISO-Automatik nur bis 1/125 reicht :)

Das tut sie doch gar nicht.
Ich habe meine ISO-Automatik (wenn Sie eingeschaltet ist) so eingestellt, dass Sie ab Zeiten unter 1/30 aktiv wird.
Man kann doch jede Grenz-Zeit einstellen, wenn man will.
 
Kommentar
Ach so, die kürzeste Zeit!
Das ist dann wirklich eine Lücke, die für mich bisher noch nicht relevant war.

Aber noch kürzer als 1/125 ist doch nur bei starken Teles ohne VR von Bedeutung, oder?
Also bei Dir für das 300er mit/ohne TC.

In diesem Fall müsste man eben die Grundempfindlichkeit anheben. Also Quasi manuell arbeiten.
Vielleicht ist die ISO-Autom. eben doch ein Amateur-Feature :)

Was ich allerdings auch nicht ganz verstehe (das wäre mal ein eigener Thread) warum man die Grenz-Zeit nicht noch mit der Brennweite koppelt.
 
Kommentar
TJA schrieb:
Also bei der D80 ist die kuerzeste Zeit fuer die ISO-Automatik 1/125 Sekunden.

Bei der D200 sind es 1/250s. Das kann man aber einfach austricksen. Einfach auf M oder S stellen und Deine gewünschte Zeit einstellen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Bei der D200 sind es 1/250s. Das kann man aber einfach austricksen. Einfach auf M oder S stellen und Deine gewünschte Zeit einstellen.

Ja, geht, aber ist etwas anstrengend. Wenn das Licht mehr wird und ISO plötzlich mal wieder am niedrigen Limit ankommt, resultiert das in Überbelichtung, wenn man dann nicht die Verschlusszeit weiter verkürzt. Dazu muß man ISO dauernd im Blick haben, und das erfordert nicht nur auf der D200 wertvolle Aufmerksamkeit, die mir fürs Motiv verloren geht, sondern ist auf der D80 mangels permanenter Anzeige im Sucher fast unmöglich.

Also: M ist an der Stelle ein nutzbarer Workaround, aber kein Ersatz. Ich hätte schon gern auch Auto-ISO mit 1/500 für Action.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ja, geht, aber ist etwas anstrengend. Wenn das Licht mehr wird und ISO plötzlich mal wieder am niedrigen Limit ankommt, resultiert das in Überbelichtung, wenn man dann nicht die Verschlusszeit weiter verkürzt. Dazu muß man ISO dauernd im Blick haben, und das erfordert nicht nur auf der D200 wertvolle Aufmerksamkeit, die mir fürs Motiv verloren geht, sondern ist auf der D80 mangels permanenter Anzeige im Sucher fast unmöglich.

Also: M ist an der Stelle ein nutzbarer Workaround, aber kein Ersatz. Ich hätte schon gern auch Auto-ISO mit 1/500 für Action.

Maik

Hallo Maik,

an der D200 geht das noch relativ gut, aber ich gebe Dir vollkommen Recht, daß das an der D40/D80 sehr viel schwieriger ist, weil die ISOs nicht ständig sichtbar sind. Auto-ISO bis zu 1/1000s wäre natürlich die beste Lösung.
Die M-Lösung verwende ich auch nur wenn ich sicher bin, dass ich die ISO 100 nie erreiche.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Genau, Maik
An der D80 hatte ich da schon versehentlich Ueberbelichtungen.

Ich finde die ISO-Automatik durchaus praktisch - gerade zw. 100 und 400 sorgt sie einfach dafuer, dass ich nicht oft korrigierend eingreifen muss.

Schoen waere es, wenn man alle moeglichen Belichtungszeiten fuer Auto-ISO angeben koennte - also von 30s bis 1/4000 bzw. 1/8000 ...

Insgesamt waere es schoen, wenn Nikon die Firmware der Kameras freigeben wuerde :)
 
Kommentar
TJA schrieb:
Insgesamt waere es schoen, wenn Nikon die Firmware der Kameras freigeben wuerde :)

Ich hätte nichts gegen die eine oder andere Erweiterung in der Firmware durch Nikon selbst, aber freigeben zum Basteln für alle? Ich hätte meinen Spaß damit, aber die Support-Situation für fehlgeschlagene Experimente an der Nikon-Hotline sowohl als auch hier im Forum mag ich mir nicht vorstellen... :eek:

Maik
 
Kommentar
Naja, sowas wuerden ja nur Leute tun, die die noetigen Skills haben - man wuerde ja sicher auch eine bestimme Compile-Umgebung benoetigen usw.

Ich faende u.a. solche Features gut:

Blendenautomatik, aber nie auf Offenblende (z.B. 2.8) gehen sondern nur bis zu Blende 4 oeffnen.

Ach, da fallen mir einige Wuensche ein :)
 
Kommentar
TJA schrieb:
Ich faende u.a. solche Features gut:

Blendenautomatik, aber nie auf Offenblende (z.B. 2.8) gehen sondern nur bis zu Blende 4 oeffnen.

Ach, da fallen mir einige Wuensche ein :)

Oh die Liste waere lang, aber in der Praxis recht einfach umzusetzen. Ein Programmautomatik, bei denen der Anwender die Kurve selbst festlegen kann und bestimmte Grenzwerte fuer S oder A.

Wie Du sagst, z.B. eine Blendenautomatik die nicht unter f/4 geht, ausser wenn den Belichtungszeit unter einen bestimmten Wert geht. Eine Blendenwert, der abhaenig ist von der eingestellten Entfernung am Objektiv. Wenn mein Subjekt naeher kommt und die Tiefenschaerfe dunner, blendet sie automatisch etwas ab.
Eine Blendenautomatik die je nach Zoomstellung etwas mehr oder weniger abblendet.
Es gaebe so vieles was Sinn machen koennten.
 
Kommentar
David_USA schrieb:
Es gaebe so vieles was Sinn machen koennten.

Schick wäre außerdem zusätzlich zu P/S/A/M eine Schärfentiefenautomatik. Punkt 1 anfokussieren, Punkt 2 anfokussieren, und dann fokussiert die Kamera selbsttätig auf den optimalen Punkt dazwischen und stellt die Blende ein, so daß die Schärfentiefe von Punkt 1 bis Punkt 2 reicht. Zerstreuungskreisdurchmesser per Individualfunktion.

Maik
 
Kommentar
TJA schrieb:
Hat nicht Canon sogar sowas?!?

Ja, es gibt bei einigen Modellen eine Schärfentiefenvorwahl, aber ich weiß nicht, ob das so funktioniert wie ich das gerade beschrieben habe oder irgendwie anders.

Maik
 
Kommentar
Wenn man jetzt wünschen darf:
Situative-Auslöse-Automatik wie bei Sony!
Bei Grinsen [UND] Auge offen [UND] netten Grübchen auslösen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten