Frage Bug, oder die Funktion falsch eingestellt oder ist es eben so?

fwolf15

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich hatte am WE die Z9 dabei um mich mal im Wasserball fotografieren zu versuchen. Ich kam dann irgendwann auf die Idee das PreCapture Feature zu nutzen. Also Kamera auf 30fps und Precapture eingeschaltet. Dazu noch Auf A Mode und Iso auf Auto ISO, diese begrenzt auf 4000, längste Belichtungszeit auf 1/800. Paar Bilder gemacht, dann geschaut, ups... alle unscharf, aber der AF saß dort wo er sein sollte: auf dem Auge, aber.... alle Bilder wurden mit 1/60 aufgenommen, die ISO war auf 200.

Sobald ich das Precapture ausgeschaltet hatte hat alles funktioniert oder aber wenn ich Auto ISO ausgeschaltet hab hat auch das Precapture.

Gerade nochmal getestet und dieses mal die Anzeige im Display bzgl Verschlusszeit beobachtet:

Aus dem Fenster auf das von der Sonne angestrahlte Nachbarhaus fokussiert, PreCapture aktiv, Kamera wählt bei F4.5 1/1000 und auto ISO regelt auf ISO 100,
was ja ok wäre. Verschwenke ich jetzt auf meine weisse Wand im Büro geht die Verschlusszeit auf 1/60, ISO wird auf 500 geregelt. Schalte ich PreCapture aus geht die ISO auf 4000 und die Verschlusszeit auf 1/500.

Eigentlich erwarte ich, auch wenn die AUto ISO Vorgaben nicht ausreichen, dass die Kamera zumindest die kürzeste Verschlusszeit nimmt auch wenn diese nicht die Vorgabe (in dem Fall 1/800) erreicht.

Hat jemand ne Idee oder kann das mal bitte gegenprüfen was da falsch läuft? Hab ich irgendwas übersehen bei der Funktionsweise Auto ISO oder PreCapture?

Beste Grüße
Wolfgang
 
Anzeigen
Kommentar
@W.W.
Danke für den Link
Hab jetzt aufgrund dessen es auch nochmal anders getestet. Also es hat bei mir auch nichts direkt mit PreCapture zu tun. Den Fehler zu provozieren reicht auch schon wenn ich auf 30FPS stelle, dabei ist es dann unerheblich ob mit oder ohne PreCapture

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Anscheinend wird die längste Belichtungszeit, die mit der Bildrate vereinbar ist auch dann gewählt, wenn die selbst vorgegebene längste Belichtungszeit noch kürzer ist. Das sollte eigentlich ein - in einem der nächsten FW-Updates - leicht zu behebender Fehler sein.
 
Kommentar
vor allem da ja von der ISO noch genügend Luft ist bis zum vorgegebenen Maximalwert. Dann hoffen wir mal, dass die Softwareinschenöre das Problem auch als Problem sehen.

Vielleicht kann der eine oder andere Z9 Besitzer das Phänomen auch bestätigen?
 
Kommentar
Liegt es daran, daß man der Kamera nicht sagen kann was wichtiger ist, kleine ISO Werte oder kurze Belichtungszeiten? Mit A und Auto-ISO sind zwei Automatismen parallel in Betrieb. M oder M+Auto-ISO klappt wunderbar soweit ich das hier im Halbdunkel mit einem Kameraschwenk vor dem Bildschirm ausprobieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
Es funktioniert ja, nur nicht bei fps >20
es ist ja kein prinzipielles Problem, es geht problemlos mit A und Auto ISO UND <20fps
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten