Budget 500,- # welche Grundausrüstung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Moin zusammen,

ein Bekannter will sich gern eine ordentliche Kamera zulegen. Bislang nur Erfahrung mit Kompakt-Digis. U.a. sollen Web-/Flyerbildchen für ein Modegeschäft gemacht werden, in dem indiv. Shirts, Jacken ect. gemacht werden. Beleuchtung / Ministudio ist schon besprochen und wird aus starken Sparlampen (ähnl. wie bei Brenner) gemacht.

Mein Vorschlag ging in Richtung einer gebrauchten D40(X) & 18-70, da sollte man mit 500,- hinkommen.

Alternative Ideen??
 
Anzeigen
Kann ich so bestätigen, für meine Gebrauchte D2X habe ich eine "ordentliche" Rechnung vom Fachhändler
 
Kommentar
Nun ja, zwar wird die Nikon jetzt in erster Linie für den von Martin beschriebenen Zweck angeschafft, wird aber auch für Private Zwecke genutzt. Bei Ausschnittsvergrößerungen können 10MP manchmal ganz nett sein.
Aber mann kann doch auch privat den richtigen Ausschnitt wählen :winkgrin:

Ich wollte die Betonung auch mehr auf die Anforderungen an das Glas richten, die bei 10MP unweigerlich mitkommen.
 
Kommentar
ein Bekannter will sich gern eine ordentliche Kamera zulegen. Bislang nur Erfahrung mit Kompakt-Digis. U.a. sollen Web-/Flyerbildchen für ein Modegeschäft gemacht werden, in dem indiv. Shirts, Jacken ect. gemacht werden. Beleuchtung / Ministudio ist schon besprochen und wird aus starken Sparlampen (ähnl. wie bei Brenner) gemacht.

Mein Vorschlag ging in Richtung einer gebrauchten D40(X) & 18-70, da sollte man mit 500,- hinkommen.
?

Mal nachgesehen, Foto-Brenner hat gerade die D40x mit 18-55er zu 539,-Euro, D40 mit 18-55er zu 479,-- . Für den genannten Zweck wäre die D40 ohne weiteres ausreichend, das 18-55er (ohne VR, das andere kenne ich nicht) hat m.E. eine sehr akzeptable optische Qualität (und das Plastik-Bajonett ist halt nicht so stabil, dass man die Kamera ungestraft auf den Boden werfen darf, aber für normalen Bedarf ist das ausreichend).
 
Kommentar
Neu... MwSt... gutes Argument :up:

D40 Kit... mit dem 18-55? Da gibts ja div. Varianten dieser Optik, auf was achten bzw. ... sind das nicht furchtbare Plastikdinger - ich hatte noch nie eins in den Fingern :nixweiss:

genau so ist es. das 18-55 ist lichtschwach und verzeichnet wie sau.
18-70 ist besser und bei 55mm eine volle Blende heller.
Wenns Geld nicht reicht: AF 3,5-4,5 28-70mm gebraucht für 35EUR und später aufrüsten
 
Kommentar
Das 18-55er hat immer ein Kunststoffbajonett (Zumindest die o.g. Versionen I und II, vom VR weiß ich es nicht).
Vom 18-70er gibt es nur eine Version.
Konijnenberg ist ein holländischer Fotohändler.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nun ja, zwar wird die Nikon jetzt in erster Linie für den von Martin beschriebenen Zweck angeschafft, wird aber auch für Private Zwecke genutzt. Bei Ausschnittsvergrößerungen können 10MP manchmal ganz nett sein.

D40x gibt es für 565 Euro plus 50 Euro Gutschein, macht so gesehen 515 Euro. :rolleyes:
 
Kommentar
Aber mann kann doch auch privat den richtigen Ausschnitt wählen :winkgrin:

Ja wenn das Motiv so lange still hält spricht da auch Privat nichts dagegen.
Bei den Shirts ist das auf jeden Fall immer leicht, denn die halten prinzipiell still :hehe:

Ich wollte die Betonung auch mehr auf die Anforderungen an das Glas richten, die bei 10MP unweigerlich mitkommen.

Auf was kommt es denn da genau an?
Ist da zB ein 18-70 nicht ausreichend?
 
Kommentar
Moin Andy,

es ist immer so eine Sache, die richtige Kombi DSLR - Optik zu finden.
Es gibt Sensoren, die z.B. mit den Linsen A, B und D sehr gut können, aber andere Sensoren machen mit B & C die bildtechisch besseren Bilder.

Gründe sind wohl die Auflösungseigenschaften der beiden Teile und wie diese zusammenspielen. Man kann nie generell sagen, daß eine best. Linse IMMER an egal welcher DSLR sehr gut funktioniert.

Daher ja auch das Thema hier, um eine geeignete, gute und presiwerte Kombi zu ergründen...
 
Kommentar
Auf was kommt es denn da genau an?
Ist da zB ein 18-70 nicht ausreichend?
Der Nachteil hochauflösender Sensoren im DX-Format (und das betrifft alle außer der D3) ist die hohe Pixeldichte. Das bedeutet, dein Glas muss auch sehr fein auflösen, damit du die Details wirklich siehst.

Ob das 18-70 gut ist, darüber teilen sich die Meinungen, meines war eine echte Gurke, andere sind sehr glücklich. Gebraucht bekommt man es ja fast hinterhergeworfen inzwischen. Es wird wahrscheinlich ok sein, aber du würdest an 6MP wahrscheinlich bessere Ergebnisse damit erzielen, als an 12.
Es ist eben die Frage, ob die Steueraspekte etc. so wichtig oder zwingend sind, dass es nichts gebrauchtes sein darf. Aber imho würdest du das beste Preisleistungsverhältnis mit zwei gebrauchten Festbrennweiten erzielen.
 
Kommentar
Mit Metall oder Kunststoffbajonett?

Also da würde ich jetzt nicht mal unbedingt dran aufhängen... wenn man nicht x-mal am Tag die Linse wechselt, ist das doch eigentlich kein Thema, zumal heutige Kunststoffe durchaus von hoher Festigkeit sein können. Wichtiger wäre mir allemal das Kriterium der Abbildungsleistung.

Nicht verschwiegen werden darf für Nikon-Neueinsteiger die Eigenheit der D40(X), keinen Autofokusmotor mehr im Gehäuse zu haben, d.h. es funktionieren nur rel. wenige Linsen mit eigenem Antrieb ("AF-S") und ebenfalls nur ganz wenige Alternativen von Drittherstellern!
 
Kommentar
... wenn man nicht x-mal am Tag die Linse wechselt, ist das doch eigentlich kein Thema, zumal heutige Kunststoffe durchaus von hoher Festigkeit sein können. Wichtiger wäre mir allemal das Kriterium der Abbildungsleistung.

Vollkommen Richtig, zumal der Brennweitenbereich der Kitlinse für die meisten Anwender absolut ausreichend sein sollte. (Ich hab an meiner das Objektiv noch nie gewechselt...)
Wobei ich natürlich sagen muss, das ich meine "ernsthaften" Fotos sowieso analog mache. Aber auch da komm ich fast immer mit zwei Festbrennweiten aus. 35 und 50 mm. allenfalls für porträts noch mal 105.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten