Bucherstellung mit LR classic/ Erfahrung mit blurb

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Ich möchte mit LR classic ein Buch erstellen, da man dort automatisiert als Fototext Dateiname und Aufnahmedatum (+ggf andere Exifdaten ) ausdrucken lassen kann. Es soll ein dokumentarisches Fotobuch (ca 100 Seiten) werden bei dem 4 Bilder/Seite mit den o.a. Daten ausgedruckt werden sollen. So ergibt sich eine sachliche Übersicht über Ort (steckt im Dateiname) und Datum aus den letzten Jahren.
Theoretisch funktioniert das gut.
In der Praxis ist die Durchführung aber bei mir/für mich sehr schwierig. Das Buchmodul hakelt ungeheuer. Mal werden die Bilder nicht als 4-er Gruppe je Seite eingefügt, mal lässt sich der Fototext nicht formatieren ( Größe, Versatz etc.) und die gespeicherten Presets werden nicht angewendet....
Kurz: das Buchmodul taugt bei mir lang nicht so wie es sollte.
Hat jemand Erfahrung damit?
Und:
Wie ist der Druckdienstleister"blurb"? Oder ist es besser mit PDF/JPEG zu arbeiten?

Anzeigen
Ich denke hier findest du alle Antworten:

Zu Blurb:
Die Blurb-Bücher, die ich von Teilnehmern der Fotoakademie Köln gesehen habe, sind top Qualität aber auch nicht gerade billig.

Kommentar
Zu Blurb:
Die Blurb-Bücher, die ich von Teilnehmern der Fotoakademie Köln gesehen habe, sind top Qualität aber auch nicht gerade billig.
Hast Du einen eigenen Vergleich der Qualität zu der von saal-digital-Büchern? Die sind auch "nicht gerade billig"; ich suche aber immer mal wieder nach einem guten neuen Anbieter.

5 Kommentare
Schattenmann
Schattenmann kommentierte
Saal Digital hab ich nur zwei gesehen, die waren beide in glänzendem Papier gedruckt,
das sah für mich nicht gut aus. Als würde man glänzende Fotoabzüge zum Buch binden.
Weiterhin fand ich diese Layflat-Bindung nicht schön.
Letztendlich alles Geschmackssache.

Allerdings: alles was ich von Blurb gesehen habe war Top.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Saal Digital bietet glänzend, matt und Buchpapier an, Layflat (exzellent für große Bilder und Panoramen) oder Standardbindung. Das ist nicht der Punkt. Ich suche nur nach einer Alternative, die vielleicht mehr Gestaltungsoptionen als Saal anbietet, z.B. Seitennummern (nein, ich will die nicht von Hand auf die Seite setzen und dann doch wieder umbauen müssen; sowas kann automatisch gehen). Für "Das selbe in grün" würde ich nicht von Saal weg gehen, weil Preis/Leistung da für mich bisher stimmt, aber bei mich interessierendem Mehrwert könnte ich "untreu" werden.

Lydian
Lydian kommentierte
Es gibt doch die Möglichkeit, das Layout mit einem „richtigen“ Programm à la Affinity Publisher zu machen und das fertige PDF dann an z. B. Saal zur Produktion zu schicken.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Hast Du konkrete Erfahrungen damit, v.a. bezüglich der Auswahl der Papiere für Einband und Seiten in dem Prozess? Der Einband muss ja dann auch ein anderes Seitenformat haben, wegen des Überstands und des Buchrückens - gibt es dafür exakte Maßschablonen? Muss man das in einem kombinierten PDF einreichen oder getrennt Einband/Inhalt?

Lydian
Lydian kommentierte
Bisher habe ich mit Affinity Publisher generierte PDF nur an andere Druck-Dienstleiter gegeben. In beiden Fällen waren es verschiedene Dateien für Buchdecke und eigentliches Buch. Bei buch.one gibt es einen Rechner, der die exakten Maße für die Buchdecke ausspuckt, berücksichtigt werden dabei auch alle wählbaren Papiersorten (und das sind verdammt viele). Ich denke, dass es bei anderen Druckanbietern vergleichbar läuft. Mit Saal habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen, weiß nur dass es geht.

Meine Frau hat in der Vergangenheit mehrere Bücher bei Blurb drucken lassen und die Qualität der Drucke wie auch der Einbände sind ausgezeichnet. Sie hat sie allerdings nicht über Lightroom gestaltet sondern mit dem Blub-eigenen Programm. Das hatte aber ausschließlich den Grund, dass sie zu jenem Zeitpunkt mit Lightroom noch nicht vertraut war.

1 Kommentar
Schattenmann
Schattenmann kommentierte
Ist wahrscheinlich eh die bessere Lösung das mit dem Blurb-Tool zu machen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten