Ich möchte mit LR classic ein Buch erstellen, da man dort automatisiert als Fototext Dateiname und Aufnahmedatum (+ggf andere Exifdaten ) ausdrucken lassen kann. Es soll ein dokumentarisches Fotobuch (ca 100 Seiten) werden bei dem 4 Bilder/Seite mit den o.a. Daten ausgedruckt werden sollen. So ergibt sich eine sachliche Übersicht über Ort (steckt im Dateiname) und Datum aus den letzten Jahren.
Theoretisch funktioniert das gut.
In der Praxis ist die Durchführung aber bei mir/für mich sehr schwierig. Das Buchmodul hakelt ungeheuer. Mal werden die Bilder nicht als 4-er Gruppe je Seite eingefügt, mal lässt sich der Fototext nicht formatieren ( Größe, Versatz etc.) und die gespeicherten Presets werden nicht angewendet....
Kurz: das Buchmodul taugt bei mir lang nicht so wie es sollte.
Hat jemand Erfahrung damit?
Und:
Wie ist der Druckdienstleister"blurb"? Oder ist es besser mit PDF/JPEG zu arbeiten?
Theoretisch funktioniert das gut.
In der Praxis ist die Durchführung aber bei mir/für mich sehr schwierig. Das Buchmodul hakelt ungeheuer. Mal werden die Bilder nicht als 4-er Gruppe je Seite eingefügt, mal lässt sich der Fototext nicht formatieren ( Größe, Versatz etc.) und die gespeicherten Presets werden nicht angewendet....
Kurz: das Buchmodul taugt bei mir lang nicht so wie es sollte.
Hat jemand Erfahrung damit?
Und:
Wie ist der Druckdienstleister"blurb"? Oder ist es besser mit PDF/JPEG zu arbeiten?
das sah für mich nicht gut aus. Als würde man glänzende Fotoabzüge zum Buch binden.
Weiterhin fand ich diese Layflat-Bindung nicht schön.
Letztendlich alles Geschmackssache.
Allerdings: alles was ich von Blurb gesehen habe war Top.