Buch zur D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lars76

NF Mitglied
Registriert
Sorry wenn ich so einfach reinplatze.
Bin neu im Forum und kenne mich überhaupt nicht aus.
Habe mir küzlich eine D90 mit einem 16-85er Objektiv zugelegt und bin jetzt auf der suche nach einem Buch zur D90.
Welches könnt ihr mir empfehlen??
 
Anzeigen
AW: Immerdrauf + WW für D90

Sorry wenn ich so einfach reinplatze.
Bin neu im Forum und kenne mich überhaupt nicht aus.
Habe mir küzlich eine D90 mit einem 16-85er Objektiv zugelegt und bin jetzt auf der suche nach einem Buch zur D90.
Welches könnt ihr mir empfehlen??

Mach damit doch bitte ein eigenes Thema auf oder such mal ein bisschen im Forum. Das Thema war schon gefühlt >100x. Mein Tipp: Gar keins.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo,
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe vor gut 2 Jahren vor dem gleichen Problem gestanden und mir u.a. die DVD Praxistraining Nikon D90 von Michael Jordan geholt. Hier wird dir die Kamera recht anschaulich erläutert und es wird auf alle Funktionen im Menu eingangen. Weiterhin kannst du dir die Erklärungen als kurzen Film auf dein Ipod oder ähnliches ziehen. Damit hast du gerade zu Beginn immer sämtliche Erklärungen griffbereit.
Wichtig ist aber, dass du dir die Bedienungsanleitung immer wieder mal anschaust. Viele Tipps rund ums Fotografieren bekommst hier im Forum. Benutze die Suchfunktion bei bestimmten Fragen. Vieles ist hier auch schon abgehandelt worden.
Viel Spaß mit deiner Kamera.
Gruß
Uli
 
Kommentar
Hallo Uli
vielen Dank für deinen Tip.
Kannst du auch eine aussage zum Buch Digital Proline D90 machen.
Gruß Lars
 
Kommentar
Hallo Lars,
kann ich leider nicht. Ich hatte noch das Buch von Michael Gradias zur D90. War für mich als Neueinsteiger nicht schlecht, braucht man aber nicht. Je nach Erfahrungsstand ist es sicher sinnvoller dir Grundlagenbücher wie Fotokurs, pp zuzulegen.
Gruß
Uli
 
Kommentar
Kannst du auch eine aussage zum Buch Digital Proline D90 machen.

Ich habe damals anlässlich meines Kaufs einer D700 2 Bücher zu Weihnachten bekommen. Digital Proline und noch eins. Die sind beide einfach wiedergekäute Bücher, die je nach Modell um Auszüge der Bedienungsanleitung, etwas Nikon-Katalog und viel allgemeines angereichert sind, dazu massenhaft Fehler. Von der Bedienungsanleitung und einem Fotokurs hast Du mehr.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo Lars,
kann ich leider nicht. Ich hatte noch das Buch von Michael Gradias zur D90. War für mich als Neueinsteiger nicht schlecht, braucht man aber nicht. Je nach Erfahrungsstand ist es sicher sinnvoller dir Grundlagenbücher wie Fotokurs, pp zuzulegen.
Gruß
Uli

Vielen Dank erstmal für deinen Rat. Ich werde mal schauen was sich so findet.
Gruß Lars
 
Kommentar
Ich habe damals anlässlich meines Kaufs einer D700 2 Bücher zu Weihnachten bekommen. Digital Proline und noch eins. Die sind beide einfach wiedergekäute Bücher, die je nach Modell um Auszüge der Bedienungsanleitung, etwas Nikon-Katalog und viel allgemeines angereichert sind, dazu massenhaft Fehler. Von der Bedienungsanleitung und einem Fotokurs hast Du mehr.


Gruß, Matthias

Hallo Mattias
so ein Fotokurs hört sich gut an, gibt es eine Empfehlung von dir?

Gruß Lars
 
Kommentar
Es gibt eine Buchempfehlung zu jeder Nikon - die BDA!
Da steht alles drin und ist auch noch gut erklärt ;-)
Ansonsten www.fotolehrgang.de dort kann man sich die Grundlagen anlesen - durchprobieren des Gelesenem mit der Kamera aber nicht vergessen!

Michael

PS.
Wenn man die BDA nicht hat oder nur das nicht druckbare .pdf, dann macht so ein Kamerabuch evtl. Sinn aber nur dann.
 
Kommentar
Als ich mir im Februar meine D90 gekauft hab, war ich auch recht entäuscht von den ersten Ergebnissen. Im Vergleich zu meiner Bridge (Panasonic FZ5) waren die Bilder nicht scharf und auch die Farben fand ich nicht dolle.
Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe das Handbuch in Bezug auf meine Kritikpunkte gelesen und mir in unserem wirklich tollen Forum und dem DSLR-Forum mit der Suchfunktion eine spezielle, individuelle Bedienungsanleitung erstellt/gute Beiträge in Word konvertiert und gespeichert. Zusätzlich habe ich mir noch das Galileo-Press Handbuch zur Kamera von H.Jaspers (Man kann sich auch Teile des Buches von der Galileo-Seite runterladen, um zu testen, ob es nützlich für einen ist)besorgt und von J.Esen: Digitale Fotopraxis. Schau einfach mal in den Biete-Bereich des DSLR-Forums. Die Bücher zur D90 werden recht häufig gebraucht angeboten. Jetzt bin ich mit meinen Bildern zufrieden, lerne aber täglich hinzu. Auch nach mittlerweile ca. 30 Jahren analoger SLR-Praxis.
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten