Ist doch jetzt wurscht, was das Ding für'n Coating hat. Wir werden ja früher oder später Bilder sehen.
Ich ärgere mich, daß es immer noch keine f/4 Mittelklassezooms gibt. Für 100 oder 150 Euro mehr hätte ich ein 16-85mm f/4 VR hochinteressant gefunden.
Maik
Ja , ja !mit 5,6 kann man nicht freistellen !!!!
Sicher. Aber es würde vermutlich trotzdem deutlich weniger Käufer finden. Ich z.B. würde mir die Anschaffung dann einmal mehr überlegen, da ich solch ein Standardzoom eigentlich nur im Stadturlaub brauche. Für mich ist das eine "mit leichtem Gepäck bei schönem Wetter unterwegs" Linse.Ein 16-85/2.8-4.0 VR mit72'er Filter wäre an dieser Stelle vermutlich glatt in eine Angebotslücke gefallen und hat auch ein höheren WAF.
Da wären dann eigentlich lichtstarke Festbrennweiten hilfreich. Eine D3 mit hoher ISO kann die Sache natürlich auch rausreißen, selbst mit normalem Zoom.Ich kämpfe da öfter um jede Drittelblende Licht, weswegen ich schon öfter kurz vor der Anschaffung des 17-55 stand - wo mich aber wieder der Brennweitenverlust obenrum stören würde.
Mit 4 an DX aber auch nicht so toll. Aber mit 1.8 oder 1.4.Ja , ja !mit 5,6 kann man nicht freistellen !!!!
Selbst im halbwegs gut beleuchteten Museum oder bei einsetzender Dämmerung muß man bei ISO 400 schon mit einer 15tel Sekunde klarkommen, was aus der Hand m.E. nicht möglich ist. Was bringt der Bildstabilisator wirklich?
Rauschen wird durch VR nicht erhöht. Der einzige klare negative Einfluß des VR ist, daß er tendenziell etwas Grundschärfe von der Optik raubt. Wenn man ohne den VR auskommt, weil z.B. die Verschlußzeit eh hoch genug ist, sollte man ihn besser ausschalten.
Maik
Angesichts der teils euphorischen Reaktionen hier im Forum - was ist daran ambitioniert; meinst Du, die Scherbe wird im ersten halben Jahr schon wesentlich billiger?Hat schon jemand erwähnt das Foto Koch versucht dieses Objektiv für 649 € an den Mann/die Frau zu bringen (UVP 679 €)? Das finde ich, nun ja, ambitioniert bis optimistisch.
Gruß
Dirk
da würde ich persönlich vermutlich eher zum preisgleichen 18-200er greifen.
Die sind schlecht zu vergleichen. Die 2mm weniger Brennweite bringen nach unten eine Menge und das 18-200 wird am langen Ende ziemlich weich, was beim 16-85 als 5-fach Zoom deutlich weniger ausgeprägt sein wird....da würde ich persönlich vermutlich eher zum preisgleichen 18-200er greifen. .
Die sind schlecht zu vergleichen.
Und da würde ich mich dann bei Preisgleichheit eben für das 18-200er entscheiden; immer mit der Einschränkung das ja noch niemand weiß wie gut das 16-85er tatsächlich ist.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?