Bridgekamera bis 400.-

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollertilly

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Meine Frau hat den Auftrag fürs Büro eine Kamera zu kaufen.

Es werden wohl hauptsächlich Bilder bei Sitzungen, Besuchen, Empfängen usw. gemacht werden, also Innenaufnahmen. Die Bilder werden zum größten Teil nur für die Internetseite benötigt. Für aufwändiges Bearbeiten ist weder Zeit, noch Software oder Wissen vorhanden, es wird sich wohl auf Beschneiden, Verkleinern u.ä. beschränken.

"Kreatives Fotografieren" wird also eher hinten an stehen, sollte aber kameraseitig nicht ausgeschlossen sein. Das Budget hat einen Deckel bei EUR 400.- Damit wäre also maximal eine D3200 mit 18-55 möglich. Ich habe ihr deshalb von einer Spiegelreflex eher abgeraten. Allerdings habe ich von Bridekameras keinerlei Ahnung.

Eventuell kann später auch mal ein separater Blitz zugekauft werden, falls der eingebaute nicht ausreicht. Und vielleicht wäre auch ein Klappdisplay ganz hilfreich, wenn man mal über die Köpfe der Besucher hinweg fotografieren will.

Und was soll ich ihr nun empfehlen?
 
Anzeigen
Die Fujifilm Finepix HS50EXR gibt es derzeit recht günstig (um/unter 300.- Euro). Sie beginnt bei ca 24mm äquivalent und öffnet bis 2.8. Bei ~ 200mm kann man immer noch bis etw 4.0 aufreissen. Die Bildqualität der 16 MP Kamera ist überraschend gut und so wäre im Budget noch eine zweite SD Karte, eine Tasche und ein Blitz drin.

Wie bei allen "nicht DSLR" Kameras ist die Auslöseverzögerung allerdings gewöhnungsbedürftig.
 
Kommentar
Meine Frau hat den Auftrag fürs Büro eine Kamera zu kaufen.

Es werden wohl hauptsächlich Bilder bei Sitzungen, Besuchen, Empfängen usw. gemacht werden, also Innenaufnahmen. Die Bilder werden zum größten Teil nur für die Internetseite benötigt. Für aufwändiges Bearbeiten ist weder Zeit, noch Software oder Wissen vorhanden, es wird sich wohl auf Beschneiden, Verkleinern u.ä. beschränken.

"Kreatives Fotografieren" wird also eher hinten an stehen, sollte aber kameraseitig nicht ausgeschlossen sein. Das Budget hat einen Deckel bei EUR 400.- Damit wäre also maximal eine D3200 mit 18-55 möglich. Ich habe ihr deshalb von einer Spiegelreflex eher abgeraten. (...)

Warum abraten? Die Kamera ist doch super geeignet für den Zweck. Warum eine Bridge mit Minisensor wenn eine gute Bildqualität mit vernünftigen High-ISO-Fähigkeiten im Budget ist? Wenn 55mm nicht ausreichen, kann man bei dem 24 Mpix-Sensor doch noch stark hineincroppen und hat immer noch eine Qualität, die jede Bridge in dem Preisbereich schlägt.
 
Kommentar
Warum eine Bridge mit Minisensor wenn eine gute Bildqualität mit vernünftigen High-ISO-Fähigkeiten im Budget ist?

Zudem haben die meisten Bridge-Kameras einen umfangreichen Brennweiten-Bereich bis zum Super-Tele, was man ausgerechnet für den genannten Zweck sowieso nicht braucht. Ich hätte im Prinzip ebenfalls die Kamera vorgeschlagen, die explizit ausgenommen wurde, oder halt ein vergleichbares Modell. Vielleicht eine etwas ältere NEX, da kriegt man schon das Vorjahresmodell um den Preis und hat ebenfalls eine gute Bildqualität. Nur: den geeigneten Aufsteckblitz stecke ich lieber auf ein handliches Gehäuse, damit wären wir wieder bei der kleinen DSLR.
 
Kommentar
Meine Frau hat den Auftrag fürs Büro eine Kamera zu kaufen.

Es werden wohl hauptsächlich Bilder bei Sitzungen, Besuchen, Empfängen usw. gemacht werden, ...

Und was soll ich ihr nun empfehlen?


Eine kleine Knipse ist meist eher immer zur Hand.

Kommt Besuch aus der Ferne, ist er wichtig und soll er "wichtig" fotografiert werden, nimmt man eine große und wichtige Kamera.

Den Fotos ist es ziemlich egal. Es ist der Moment der Zusammenkunft. - Hinterher wird selten danach gefragt, oder überhaupt daran gedacht.

Falls die Firma Deiner Frau allerdings eine Hauszeitschrift hat/plant, sollten die Fotos wenigstens kontrastreich sein. Aber bei 50 Beschäftigten auf dem Betriebsfest wird das nie was. Trotzdem sind alle zufrieden, wenn sie "drauf" sind.

Ein weites Thema, das nach meiner Erfahrung am wenigsten mit der Fragestellung zu lösen ist - nur mal so als Anregung.

Viel Spaß & Erfolg !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten