Brennweite und Blende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aguenth

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wenn ich das Nikkor Micro AF-S 85 DX und das Nikkor Micro AF-S 60 vergleiche, hat das 85er eine ninimale Blendenzahl von 3,5 und das 60er 2,8.

Wenn ich nun den Durchmesser der Blendenöffnung errechne (wenn ich das richtig verstanden habe) komme ich beim 85er trotz größerer Zahl auf einen größeren Durchmesser der geöffneten Blende.

das 85er hat einen offenen Blendendurchmesser von 24,28mm, das 60er von 21,42 mm

Würde das bedeuten, dass mehr Licht durch das Objektiv fällt und ich mit dem 85er Vorteile bei schlechteren Lichtverhältnissen habe?
 
Anzeigen
Hallo Achim,
nein, die Blendenzahl ist entscheidend!

Was verstehst Du unter Vorteilen? Die kürzere Verschlusszeit bei gleichen Lichtverhältnissen erlaubt das 60er bei Blende 2.8.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
OK, ja, kürzere Verschlußzeit oder niedrigerer ISO Wert. Daran habe ich gedacht.

Vielen Dank für die Antwort.
 
Kommentar
die blendenzahl bezeichnet, ganz vereinfacht gesagt, das verhältnis von frontlinsendurchmesser und objektivlänge.
da das 85er länger ist, muss es auch dicker sein. und natürlich spielen noch andere faktoren eine rolle. aufbau und rechnung, was weiß ich.
 
Kommentar
Hi!
Nicht die Objektivlänge (darunter könnte man die Baulänge verstehen!) sondern die Brennweite!!!
Und nicht den Frontlinsendurchmesser, sondern den von vorne durch die Frontlinse sichtbaren Durchmesser der offenen Blende!
Sonst hätte ein Super-Weitwinkel-Objektiv ja eine immense Lichtstärke von 1:0,2...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten