Brennweite für Rechenkünstler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ossibossi

NF Mitglied
Als relativer Newbie hier im Forum möchte ich ja nicht gleich mit einer blöden Frage losstarten, hab aber nach Durchsicht von zig Threads noch keine passende Antwort gefunden.

Für die Objektivsuche interessiert mich folgendes:

FRAGE 1:
Wie stehen Brennweite, Objektabstand und Bildausschnitt RECHNERISCH in Beziehung?

Will nämlich wissen, wie bildfüllend sich ein Objekt bekannter Größe auf eine bestimmte Entfernung päsentieren wird - zB ein menschl. Kopf bei 300mm Brennweite auf eine Distanz von 15m.

Sagt mir das der Abbildungsmaßstab? (BZW. Was sagt der mit genau?)

FRAGE 2:
Interessant ist's vor allem bei Makro-Objektiven.
Kann ich da bei Tele-Makros bei Distanzaufnahmen die gleichen Verhältnisse erwarten wie bei reinrassigen Teleobjektiven?

Liebe Grüße,
ossibossi

Anzeigen
Hallo ossibossi,

die Vermutung mit dem Abbildungsmaßstab war gar garnicht so schlecht. Auf jeden Fall bietet der die Möglichkeit den etwas schwammigen Begriff "Bildausschnitt" etwas formaler zu fassen: Wenn ich einen Kopf mit 32cm Höhe ;) auf einem DX-Sensor im Querformat so abbilden will, dass er oben und unten anstößt - die photographische Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens sollten wir hier ´mal außer Acht lassen - dann müsste er 16mm auf der Sensorebene hoch sein. Das entspricht einem Abbildungsmaßstab m von 1:20. Nun ist m auch durch

m = f / (g-f) => g = f (m+1)/m

gegeben, mit der Brennweite f und der Gegenstandsweite (=Abstand) g. Bei f=300mm ergibt sich also ein Abstand von 21x300mm = 6,3m.

Willkommen jedenfalls im Forum! :hallo:
Gruß,
Burkhard

Kommentar
...und dasselbe Objekt (also zB Kopf) in größerem Abstand vor der Linse würde dann ja einen noch kleineren Abbildungsmaßstab bedeuten.
Also ist das eine VARIABLE GRÖSSE ?

(Wozu gibt man diesen dann bei einem Objektiv an ?:confused: )
(Ich glaub, ich muss mir da wohl nochmal was in der oben verlinkten Erklärung durchlesen [danke übringens!])

o.

Kommentar
Noch besser formuliert:

was kann ich also aus der in vielen Einkaufsführern angegebenen Größe "größter Abbildungsmaßstab" herauslesen?

Handelt es sich bei Zoom-Objektiven dann um die Nah- oder Ferneinstellung?

Kommentar
Der maximale Abbildungsmaßstab ist nur für den Nahbereich interessant.
Beispiel: Du möchtest Briefmarken photographieren.
Wenn deine Briefmarke 16x24mm groß ist brauchst du ein Objektiv mit einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:1 um die Marke formatfüllend auf den Sensor deiner APS-C-Kamera zu bekommen.
Wenn die Briefmarke 32x48mm groß ist würde ein Objektiv mit einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2 ausreichen.
Wenn es sich um eine seeehr große Briefmarke von 64x96mm handelt, dann reicht Maßstab 1:4.
natürlich kannst du mit einem Objektiv welches 1:1 abbildet auch im Maßstab 1:4 photographieren. Alles klar? :dizzy:
Mein Lieblingsrechner für alles möglich ist übrigens dieser.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten