Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sssnej

NF Mitglied
Registriert
Ich habe in meinen Kartenslots eine CF-Karte mit 120MB/s Schreibgeschwindigkeit und eine SD-Karte mit 40MB/s max. Schreibgeschwindigkeit. Die SD-Karte ist als Sicherungskopie eingestellt. Bremst diese bei Serienaufnahmen nun die CF-Karte aus? Ich befürchte ja fast ja. Was gäbe es dann für Alternativen (außer SD-Karte raus)?
 
Anzeigen
Ich habe in meinen Kartenslots eine CF-Karte mit 120MB/s Schreibgeschwindigkeit und eine SD-Karte mit 40MB/s max. Schreibgeschwindigkeit. Die SD-Karte ist als Sicherungskopie eingestellt. Bremst diese bei Serienaufnahmen nun die CF-Karte aus? Ich befürchte ja fast ja. Was gäbe es dann für Alternativen (außer SD-Karte raus)?

Für RAW oder JPEG? Bei JPEGs ist das weniger schlimm. Die schreibt auch eine gute SD-Karte schnell weg. Du darfst auch nicht jede Geschwindigkeitsangabe für bare Münze nehmen. 120MB/s darf man bezweifeln.

Außerdem ist die Größe des Kamerapufferspeichers viel wichtiger. Wenn der voll ist, muß auch bei einer theoretisch 120MB/s-schreibenden Karte die Kamera eine Pause einlegen, weil das Speichern trotzdem dauert. So groß sind die Unterschiede nicht, wie oft angegeben.

In Deinem Profil sehe ich gar keine Kamera mit CF-Schacht. Welche hast Du denn? Ältere Kameras wie die D70 haben ohnehin ein langsameres Speicherinterface. Da bringt die schnelle CF-Karte nichts. Aber bei zwei Schächten, einer CF und einer JPEG, müsstest Du ja mindestens eine D800 haben.
 
Kommentar
Nur RAW.
Ich hab grade mal eine kleine Versuchsreihe gestartet und es ist genau wie Du sagst: der Bremser ist der volle Kameraspeicher. Ob SD o. schnellere CF spielt praktisch keine Rolle, mit schreiben kommt bei Dauerfeuer keine hinterher. Da kann man also wohl richtig Geld sparen.
 
Kommentar
Sehe ich auch so. Ich hab mir gerade eine CF-Karte von Lexar mit 800x gekauft und dachte, damit die RAWs schneller speichern zu können (parallel zu den JPEGs auf der SD-Karte) aber das bringt nichts.
 
Kommentar
Da hätten wir auch durch Rechnen drauf kommen können: 6 Bilder/s á 50MB, da müßte die Karte ja 300MB/s schreiben können. Gibt es glaube noch nicht?!
 
Kommentar
Da hätten wir auch durch Rechnen drauf kommen können: 6 Bilder/s á 50MB, da müßte die Karte ja 300MB/s schreiben können. Gibt es glaube noch nicht?!

Die sauteuren Toshiba Exceria Pro sollen angeblich bis zu 150 MB/s schreiben können. Hat aber noch keiner getestet. Alle anderen sind langsamer. Ich traue solchen Angaben aber nicht, weil auch das Interface und die interne Signalverarbeitung einer Kamera diese Schreibraten ermöglichen muß. Und da reicht es nicht, wenn UDMA 7 drauf steht. Das sagt noch gar nichts.
 
Kommentar
Ich habe in meinen Kartenslots eine CF-Karte mit 120MB/s Schreibgeschwindigkeit und eine SD-Karte mit 40MB/s max. Schreibgeschwindigkeit. Die SD-Karte ist als Sicherungskopie eingestellt. Bremst diese bei Serienaufnahmen nun die CF-Karte aus?

natürlich
der platz im buffer der kamera kann schliesslich erst freigegeben werden wenn die daten auf beiden karten gespeichert sind
und da gibt nunmal die langsamere karte das tempo vor
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten