Breite (3,55 x 30,00 m) Hintergrundkarton-Rolle wie aufhängen? (Gewicht ist das Problem)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bergischland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

ich nutze für mein "mobiles Studio" Hintergrundkarton-Rollen in 2,72 x 11,00 m an zwei Stativ-Systemen mit verschiedener Höhe und Breite. Das klappt soweit ganz gut und reicht zumeist aus.

Für ein Projekt soll nun eine breite (3,55 x 30,00 m) Hintergrundkarton-Rolle aufgehängt werden. Es gibt grundsätzlich passende Aufhängungs-Komponenten in Form von Wandhaken-Platten mit einem oder mehreren Haken zur Aufnahme von "Expands", die beiderseits in die Rollen gesteckt und geklemmt werden. An einem der Expands ist ein Zahnrad angebracht über das mittels Kette der Karton ab- und aufgerollt werden kann. Aaaaber... das Gewicht der breiten Rolle ist das Problem.

Bei einer namhaften Fotohändler-Kette, wo angeblich die "Pros" kaufen, gibt es alle Einzelkomponenten, aber nach den technischen Angaben passen sie nicht zusammen. Während die breiten Rollen mit 30 kg angegeben sind, haben die Expands der Hausmarke und von Manfrotto eine Tragfähigkeit von 8 bzw. 10 kg, wobei nicht angegeben ist, ob das für das Paar oder das Einzelteil gilt. Und die Wandhaken schweigen sich über ihre Tragfähigkeit aus.

Auf Nachfrage an der Hotline mit mehrmaliger Erinnerung erhielt ich gestern nach über vier Wochen endlich die erschöpfende Antwort, die mich von Hocker gehauen hat:

"3,55 Hintergrundrollen werden von Großraumstudios nur mit einer „eigenen Wandhalterung“ über den Messebau oder schlicht Baumarkt an die Wand gebracht. Im Handel selber könnten wir Ihnen kein Produkt „X“ hierzu überhaupt anbieten."

Hat jemand solch' breite Rollen im Einsatz und wie sind die dann ggf. an der Wand montiert? Die Nutzung der Komponenten des "Händlers für die Pros" funktioniert, aber sollte was passieren, sollte eine Rolle runterkommen und jemanden verletzen, wäre sicher die grobe Fahrlässigkeit zu bejahen, da ja die Belastbarkeit der Komponenten aussagt, dass das nicht sicher sein kann...

Bevor jemand fragt, ob denn so breite und lange Rollen überhaupt notwendig sind...ja, ich fotografiere viel Poledance/Polesport und bei breiten Figuren ragen regelmäßig Körperteile über die 2,72 m Hintergründe hinaus und wenn nach einem Shootingtag fünf von den elf Metern verschlissen sind, kann ich den Rest nicht mehr benutzen. Also sollte er lang sein... ;-)
 
Anzeigen
Google einmal nach Foba, diese Halterungen können ohne weiteres 30 kg tragen. Du solltest aber die Halterung für 3 Rollen nehmen.


Du kannst aber auch bei der Firma Foba in der Schweiz anrufen, da wirst du sehr gut beraten.


Gruss
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
.

Mmh, der. Schlosser Deiner Wahl fertigt Dir Winkel,
die einen Elefanten tragen.

Spannender ist die Frage der Verankerung in der
Wand – entweder chemische Wandanker oder doch
ein entsprechendes Gerüst …

.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten