Brautschau im Winter: EL, ELW oder EL2 ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
... welche soll die erste Wahl sein?

Ueber die Jahre sollte ich doch ein gutes Verstaendnis des Nikon-Systems von ca. 1970 bis 1995 mir erworben haben. Aus welchem Grund auch immer - das oben genannte Trio ist fuer mich ein grosser weißer Fleck auf der maechtigen Nikon-Systemlandkarte, ich weiß jetzt auch gar nicht, warum, vermutlich hat mich die F3 zu sehr beschaeftigt ;-)

Ja, also eine erste, schnelle Recherche ergab drei grundsolide Kameras aus der Aera der Vollmechanischen, die "erste" Elektronik an Bord haben. Erinnert mich an die - vermutliche - Zeitgenoessin Canon EF, die erste Canon-SLR mit Halbautomatik auf dem Chassis der F-1, wertig gefertigt, wie man es heute nicht mehr kennt :)

An sich ist mein, reduzierter, Geraetebestand nun so klein, wie er damit ueberschaubar ist. Dennoch reizt mich dieses Trio, um mich damit naeher bekannt zu machen.

Meine Frage an euch: Welche ist die erste Dame dieser Runde, welche hat die Qualitaeten, die man sich als Verehrer hoher Kamerabaukunst wuenscht? Ist es auf jeden Fall die Letztgeborene, die EL2, oder wird diese doch von ihren Vorgaengerinnen konkurriert was technische Tugenden betrifft? Den schoen - schoen sind alle drei allemal! ;-)
 
Anzeigen
Richtig, Ando - diese Modelle solltest Du näher ansehen! :up:

Die EL2 ist das letzte Modell, hat den AI-Anschluss und ist insofern universell nutzbar, außerdem hat ihr Beli die empfindlicheren Siliziumzellen. Ich bin ein großer Fan der EL2 - weil sie im Vergleich mit der geschätzten FE(2) einfach haptisches Vergnügen bereitet und fast alles hat, was man benötigt - es fehlt eigentlich nur die Anzeige der Blende im Sucher, und die Einstellscheiben lassen sich leider nicht wechseln. Die Verarbeitung hat F2-Niveau, das Gehäuse ist groß und schwer, alle Schalter machen einen soliden Eindruck.

An ELW und EL2 lässt sich der (langsame und laute) Winder AW-1 ansetzen. Die EL hat keinen Winderanschluss und, soweit ich weiß, auch kein Belichtungskorrekturrad (man muss die Filmempfindlichkeit verstellen oder den Messwertspeicher nutzen).

Die meisten AW-1 sind mechanisch defekt, weil Plastikzahnräder verbaut wurden (ich habe mehrere Versuche benötigt, um ein funktionierendes Exemplar aufzutreiben). Sover baut aber Metallzahnräder ein und erweckt den Winder wieder zum Leben. Ob man ihn wirklich braucht, ist eine andere Frage...

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Fuer wen waren denn die drei vorgesehen - Amateur oder auch schon Berufsanwender (neben der F2)?
 
Kommentar
Fuer wen waren denn die drei vorgesehen - Amateur oder auch schon Berufsanwender (neben der F2)?

Ohne die damaligen Marktverhältnisse zu kennen, nehme ich doch an, dass die EL sich primär an Amateure richtete, denn

  • die Kamera gehört der Nikkormat-Reihe an,
  • es fehlen wichtige Ausstattungsmerkmale der Profi-Nikons (Motoranschluss, Einstellscheibenwechsel),
  • viele Profis waren seinerzeit der Elektronik gegenüber skeptisch eingestellt, was dem Vernehmen nach ja noch beim Erscheinen der F3 der Fall war.
Es handelt sich immerhin um die erste elektronische/automatische Nikon, insofern hatte sie wohl vor allem die Funktion des Innovationsträgers (wie später beispielsweise die FA). Zuspruch bei den Profis haben wohl erst FE/FM gefunden, nicht zuletzt wegen des ernstzunehmenden Motors MD-11/12. Der AW-1 ist wirklich ein lächerliches Motörchen...
 
Kommentar
Hab inzwischen ein bisschen gelesen, die EL2 hat einen Messwertspeicher + Override, Zeitautomatik und manuelle Belichtungssteuerung - damit alles da, was man zum kontrollierten Belichten braucht. Das ganze in einem soliden Gehaeuse - hoch attraktiv!

Wie ist das mit dem AW-1, Jan, du meinst, dass er zu langsam ist?
 
Kommentar
Wie ist das mit dem AW-1, Jan, du meinst, dass er zu langsam ist?

Für den Hausgebrauch reicht es, wenn es nur darum geht, den Daumen zu entlasten: Er zieht etwa 1,5 B/s durch, es gibt allerdings nur Einzelbildschaltung, und der Winder arbeitet erst, wenn der Auslöser freigegeben wird (wie bei der F2). Es gibt auch keinen Handgriff. Insgesamt keine großartige Verbesserung, ich habe ihn eher aus sammeltechnischen Gründen...
 
Kommentar
Womit wir schon bei den Preisen waeren ;-)

Was soll denn die EL2 kosten dürfen in mintem Zustand? Eine hab ich gesehen beim Haendler um 260 Silber-Goldlinge - das ist ja nicht wenig Geld. Flohmarkt und Liebhabertat einmal abgesehen, was waer denn ein angemessener Kaufbetrag?
 
Kommentar
Was soll denn die EL2 kosten dürfen in mintem Zustand?

Ich habe die EL2-Preise länger nicht verfolgt; meine schwarze (fast mint) habe ich vor zwei Jahren in der amerikanischen Bucht geangelt - inkl. funktionierendem (!) AW-1 für umgerechnet 100 €, das war aber eher ein Schnäppchen. Man muss schon berücksichtigen, dass das Modell nur gut ein Jahr gebaut wurde und nicht so häufig ist; bis 150 € hätte ich keine Bedenken...
 
Kommentar
.. eigentlich auf der Suche nach einer EL habe ich heute eine FT2 mit 50/2 für gute 50 aus der bucht geangelt. mal sehen, was da kommt...

eine EL geht heute Abend um 22.19h unter. ich schätze mal, dass sie um die 70 Steinchen bringen wird. eigentlich wollte ich ja auch eine EL, aber die heute Angebotene ist vom Händler und die FT2 war von Privat mit ner Wundertüte voll Zubehörkrimskrams. das macht einfach mehr Spannung. so Kaufentscheidungen sind manchmal komisch...

à pro Pos "Spannung": was braucht die FT2 bzw. die EL eigentlich für ne Batterie?
 
Kommentar
Was soll denn die EL2 kosten dürfen in mintem Zustand?

Ando, ich habe gerade ein EL2 in "gebrauchten" Zustand, aber ohne Dellen und Kratzer gefischt. Mit Porto für gute 50 Euro. Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer sind jetzt ersetzt, die Mattscheibe ist auch wieder fast sauber. Da haben sich schon die Krümel des Spiegeldämpfers versammelt. Das waren in etwa 1,5 Std Arbeit, die Reinigung inklusive. So oft mache ich das auch nicht.

Eine optisch gute mit bereits erneuerten Dichtungen wäre mir mit Händlergarantie 100-120 Euro wert, nicht mehr.

Die Kamera hat alles was man braucht, der Spiegelschlag und das Auslösegeräusch ist allerdings nicht mit dem weichen Ablauf der F2/F3 zu vergleichen. Das rappelt ganz schön. Damals hatte ich den AW-1 auch und das Teil hat keinen Spass gemacht. Sehr laut und jammernd und nur mit Einzelbildschaltung. Ich denke, so eine Amateurkamera kommt ohne aus. Dafür haben doch die F2 und F3 mit ihren Motoren, gelle?;)
 
Kommentar
So, ich hab jetzt auch eine EL2, ich konnte hier - vor euch - ja nicht mehr zurueck ;-))

Mint, silber, Dichtungen vorgemerkt, beim Check hüpfte die Messnadel wild hin und her beim Blendeneindrehen. Tippe auf Kontaktproblem, denn nach ein paar Mal Hin- und Herdrehen hat sich das fast aufgehört.

Das ist eine solide Kamera fuer diese Klasse! :)

Danke fuer die Beratung!

AW-1 ist auch schon bestellt, der kriegt dann bei Sover neue Metallzaehnchen, irgendwann.

Das war mein letzter Erwerb, nun ist die Familie komplett! :)))
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! Vom Händler?

Das war mein letzter Erwerb, nun ist die Familie komplett! :)))

Glaubst Du das wirklich selbst? ;)

Die Dichtungen vom Kameradoktor passen leidlich, ich musste da einiges zurechtschneiden. Am längsten hat es gedauert den alten Teer aus den Rillen zu kratzen. Da ging schon 1/2 Packung Zahnstocher drauf. Vorher den Verschluss an der Filmbühne abkleben damit keine klebrigen Krümel in die Lamellen geraten. Den Spiegeldämpfer kann man leicht abschrauben (kleine Kreuzschlitzschraube oben vorn innerhalb des Bajonetts, dort wo der Spiegel anschlägt. So erspart man sich klebrige Krümel innerhalb der Kamera.
Dann kann man auch die Mattscheibe rausnehmen und reinigen.

Das mit dem Hüpfen der Nadel hatte meine auch und es hat irgendwann aufgehört. Typische Nikkormat-Krankheit. Meine hat etwas Spiel bei der ersten halben Blendenstufe der meisten Objektive, z.B. beim 50mm f/1.2 wird erst ab Blende 1.4 reagiert.
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! Vom Händler?

Glaubst Du das wirklich selbst? ;)

Danke!

Ja, bin mir sehr sicher. Ich hab jetzt das was ich moechte und Einiges gesehen und wieder verkauft. Die Selektion ist klein und fein - und sehr ueberschaubar, wobei es ums Herz geht und nicht um den Wert :)

Ja, vom Haendler. Alles funktioniert, das Nadelzucken ist durch Bewegung kuriert, sechs Monate Gewaehrleistung, keine Benutzungsspuren, die EL2 zieht genauso sanft und sirrend auf wie die FA :)

Bin schwer verliebt :)

Die 6-V-Batterie wird uebrigens von vorn durchs Bajonett am Boden des Spiegelkastens eingesetzt. Dazu muss der Spiegel hochgeklappt werden. Eine gelb-orange Kontrollleuchte auf der Kamerarueckseite bestätigt ausreichende Spannung. Zeitautomatik und manuelle Belichtungseinstellung, die Skala im Sucher mit Messnadel und Kelle fuer "A" bzw. eingestellte Verschlusszeit entspricht der in der FM3A.

Schwere, gut in der Hand liegende Kamera, wertig verarbeitet, Messwertspeicher, Override, Spiegelarretierung.

Wow!
 
Kommentar
um was wetten wir denn? ich dachte so an ne Rolle Tri-X. und wie lange gelobst Du Enthaltsamkeit? ich würde so bei 6 Monaten in die Wette einsteigen. die schaffst Du nämlich nicht.

was ist? schlägst Du ein?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten