Brauche Hilfe zur Einstellung von Nachtaufnahmen / D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CaesarR

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe ein absolutes "Anfängerproblem" :confused: !!!

Ich habe meine neue D80 das erste Mal zu Nachtaufnahmen eingesetzt; ich habe ein großes Feuerwerk fotografiert.
Leider sind alle Bilder dunkel und zum Teil auch verschwommen. Einige Bilder konnte ich (gebe ich zu!) mit Bildbearbeitung "retten".

Kann mir irgendjemand - verständlich für eine Anfängerin - erklären, wie ich die D80 einstellen muss, damit ich gute Nachtaufnahmen, Feuerwerksaufnahmen und auch Aufnahmen bei einbrechender Dunkelheit gut hinbekomme?
Selbst mit dem Aufnahmeprogramm "Nachtaufnahme" ist es mir nicht gut gelungen.

Ich habe bisher mit einer F70 fotografiert und da hatte ich dieses Problem nie, da ich ja bekanntlich durch Einlegen eines empfindlicheren Filmes gute Resultate erzielen konnte.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und hoffe auf Hilfestellung.

Gruß Uta
 
Anzeigen
Ich habe bisher mit einer F70 fotografiert und da hatte ich dieses Problem nie, da ich ja bekanntlich durch Einlegen eines empfindlicheren Filmes gute Resultate erzielen konnte.

Ich kenne deine Resultate mit der F70 nicht, auch wenn deine guten Resultate bekannt sein sollten, wie du schreibst:winkgrin:
Wenn du für Nachtaufnahmen einen empfindlicheren Film verwendet hast, erscheint es mir naheliegend, bei einer DSLR dies durch Erhöhung der ISO-Zahl in analoger Weise zu simulieren. Wie man dazu vorgeht, steht in der Bedienungsanleitung. Ich würde mich zusätzlich von den Motivprogrammen verabschieden und mal die Zeitautomatik oder bulb-Funktion ausprobieren.

FF (Fiel Fergnügen)
BarskiPhoto
 
Kommentar
Speziell bei Aufnahmen von Feuerwerk:
ISO-Wert hoch,bei D 80 problemlos bis ISO 800 möglich,kurze Belichtungszeit,große Blendenöffnung!
Für Aufnahmen von Sonnenuntergängen u.ä.,empfiehlt sich die Benutzung eines Statives.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Speziell bei Aufnahmen von Feuerwerk:
ISO-Wert hoch,bei D 80 problemlos bis ISO 800 möglich,kurze Belichtungszeit,große Blendenöffnung!
...

Ups, im Ernst ?
Dann habe ich alles falsch gemacht.

Beispiel:
1344148ba8a7c2040e.jpg


Aufnahmedatum: 30.08.2008 22:06
Letzte Dateiänderung: 01.09.2008 11:58
Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D80
Objektiv: Tamron SP AF 17-50mm F2.8 (A16)
Software: Ver.1.10
Bildgröße: 900 x 602*px*(0.5 MP, 3:2)
Brennweite: 17*mm*(25*mm*KB)
Blende: F10
Belichtungszeit: 1.7" (-0.33*LW)
ISO-Wert: 100/21°
Programm: Manuell
Messmodus: Multi-Segment
Weißabgleich: Automatisch
Fokus-Modus: AF-C
Bildstabilisator: Aus
Rauschreduktion: Aus
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst

PS: Natürlich mit Stativ und Fernauslöser.
 
Kommentar
Was ist falsch daran,auch wenn ich keine Angaben zu ISo-Wert sehe?:confused:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang?;)
 
Kommentar
Iso = 100
Also Iso runter und Blende zu. relativ lange Belichtungszeit.
Eigentlich das Gegenteil des von Dir geratenen. :D
 
Kommentar
Ups, im Ernst ?
Dann habe ich alles falsch gemacht.]

Hallo - ich habe das zuletzt auch alles ganz anders gemacht .... und würde für Feuerwerk UND Nacht vorschlagen:
Stativ !!!
Kabelauslöser !!!
ISO 200 darf auch höher sein - ist aber mit Stativ nicht wirklich nötig
Nacht: Blende recht weit offen; Vershluß - rantasten anhand von Beli; dabei mit meistens Überbelichtung spielen.
Feuerwerk: Blende recht weit geschlossen - habe zuletzt mit Blende 11 bis 22 gearbeitet.
Grund: Ein Feuerwerk ist SEHR hell. Man will ja noch die Farbe darstellen - oder? Bei schnellen Aktionen kam Blende 11 besser; bei langsamen 22.
Verschlußzeit: B - habe ich dann in Abhängigkeit des Aktion am Himmel wieder geschlossen.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Nachtaufnahmeprogramm? Ich denke mal du meinst das Nachtportraitprogramm, das ist aber für Feuerwerke nicht geeignet.

Machs einfach wie 3log1: niedriger ISO, wähl eine mittlere bis geschlossene Blende und die von dir gewünschte Belichtungszeit (manuell)

Und gegen verwackelte Bilder hilft in den meisten Fällen ein Stativ.
 
Kommentar
Welches Rauschen ist eigentlich "schlimmer" - das durch hohe ISO-Werte
oder das durch lange Belichtungszeiten?
 
Kommentar
Speziell bei Aufnahmen von Feuerwerk:
ISO-Wert hoch,bei D 80 problemlos bis ISO 800 möglich,kurze Belichtungszeit,große Blendenöffnung!
Für Aufnahmen von Sonnenuntergängen u.ä.,empfiehlt sich die Benutzung eines Statives.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Davon kann ich nur abraten.

Die Tips danach sind besser.

Hier meine Einstellungen

ISO 100
Blende 8
auf Ersatzobjekt vorfokussieren, dann auf manuellen Focus
Fernauslöser (ich hab infrarot)
Belichtungszeit auf Bulb bzw. _ _
nach Gefühl, je nach Anzahl der aufsteigenden Raketen (je nachdem, wieviel Feuerwerk rauf soll, wird die Belichtungszeit per Hand mit dem Fernauslöser gesteuert)

Beispiele hier (EXIFs in den Bildern)

PS: Stativ ist Pflicht.
 
Kommentar
Das durch hohe ISO-Werte.
Bei den Belichtungszeiten die man für Feuerwerke oder "normale" Nachtaufnahmen braucht spielt das Rauschen durch lange Belichtungszeiten keine große Rolle. Bei der D200 deren Sensor ja ähnlich zum D80-Sensor ist waren 2-3 Minuten kein Problem.

Welches Rauschen ist eigentlich "schlimmer" - das durch hohe ISO-Werte
oder das durch lange Belichtungszeiten?
 
Kommentar
  • Bei Nachtaufnahme braucht man zwingend ein Stativ.
  • ISO auf den niedrigsten Wert.
  • Kabelauslöser oder zur Not auch Selbsauslöser.
  • Bei Belichtungszeiten <2 Sekunden Spiegelvorauslösung.
  • Blende 8-11
  • Fokus auf ein Objekt in der zu erwartenden Entfernung einstellen und dann auf manuellen Fokus umstellen.
  • Bei sehr langen Belichtungszeiten Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung(Dunkelbildabzug) aktivieren.
 
Kommentar
Iso = 100
Also Iso runter und Blende zu. relativ lange Belichtungszeit.
Eigentlich das Gegenteil des von Dir geratenen. :D



Danke für die Tips und die Diskussion zu meiner Frage. Es war sehr interessant für mich.

Ich habe gerade die Empfehlung von 3log1 ausprobiert. Zwar war es kein Feuerwerk, dafür aber der Blick entlang unserer Straße.

Es hat geklappt. Ich werde jetzt noch etwas üben und dann "voller Zuversicht" in den Urlaub starten (natürlich mit Kamera!).

Gruß :hallo: Uta
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten