Brauche Hilfe zu Gitzo Systematic mit Getriebeneiger MA410

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mickal68

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Um auf den Punkt zu kommen.: Angeblich gibt es bei den Systematic-Stativen der 3er Serie einen "Konflikt"
mit der untersten Schnellverstellungsschraube
des Manfrotto-Getriebeneigers MA410.

Mit einer Erhöhung (zwischen Stativ und MA410) könnte man das lösen.
Es gibt die Manfrotto STATIV ADAPTER Platte 3/8 - 1/4
Hier erhöht sich durch die Zwischenplatte die Höhe um etwa 1,5 cm.
Oben auf das 1/4 Zoll gewinde muss noch eine 3/8 Zoll Überwurfmutter um den Getriebeneiger zu verbinden.
Die ist insgesamt keine gute Lösung. Es ist ein Kompromiss in Hinsicht auf Stabilität.

Daher meine Frage: Kennt jemand eine andere Lösung?
Gibt´s da nicht so eine "Dämpfungsplatte? von Gitzo?


Bin für jeden Hinweis dankbar...

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Danke Heiko, aber laut Homepage PhotoProShop, passt das Ding nicht auf
Systematic Serie mit Basisplatte ohne Mittelsäule. Und da wäre mein
Wunschkandidat (GT3530LS) denk ich(?) auch dabei. Schmarrn.
....wenn nur nicht der RRS-BH55-PCL so teuer wäre....:mad:

"Die TB-30 passt auf die Gitzo-Stative G1320, G1326, G1327, GT3530, GT3540, GT3540L und GT3531, GT3541L.
Sie passt nicht auf die Stative G1325 und G1348 oder die neue GT3530S and GT3530LSV Systematic Serie die mit Basisplatte und ohne Mittelsäule geliefert werden."

Danke trotzdem,
hat noch wer eine Idee?

LG Michael
 
Kommentar
Geh zum örtlichen Schlosser und laß Dir eine Aluplatte D65 x 15 mit 9er Bohrung drehen. Danach zum örtlichen Harley-Händler oder Spezialisten für alte englische Autos und eine passende 3/8" Schraube kaufen. Fertig.
 
Kommentar
Hat vielleicht jemand von Euch den Manfrotto MA 405 gemeinsam mit einem Systematic-Stativ der 3er Serie im Einsatz? Laut Fotos, könnte dieser im Gegensatz zum MA410, keine Probleme im Handling (Schnellverstellschraube) mit den Systematic 3er Stativen haben?:rolleyes:

Aluplatte anfertigen lassen wäre sicher auch eine Möglichkeit - danke Stefan!

Gruß Michael
 
Kommentar
Wenn du Dich bis morgen gedulden kannst, dann schraube ich mal den 410 auf das 1410 (hat den gleichen großen Teller wie die 3er) und schaue mal, ob es überhaupt zu realen Problemen kommt.
 
Kommentar
@Stefan:1 Tag is ja gar nix - in Sachen Stativ gedulde ich mich jetzt schon etwas länger :dizzy:
Danke!

Gruß Michael
 
Kommentar
Sorry kam erst heute dazu.

picture.php


Die eine Achse läßt sich wirklich nur noch um max. 5° negativ neigen. Um komplett freizukommen braucht es eine "Unterlage" von ca. 20mm mit einem Durchmesser von 60mm .
 
Kommentar
Danke vielmals Stefan!! Irgendwie bin ich bei sowas eher "Purist",
und verzichte dann lieber auf den MA 410. Dann wirds wohl doch eher der MA 405
oder "tiefInDieTascheGreif" ....der RRS BH-55...:rolleyes:

Hat den Manfrotto MA 405 wer im Einsatz mit Gitzo Systematic
Stativen der 3er Serie?? :)

LG Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten