Brauche Hilfe, kann Updates nicht runterladen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

habedehre

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,


Ich könnte die Hilfe eines PC-Kenners brauchen. Folgendes Problem:

Ich kann keine Updates installieren, weder CNX, noch Photoshop o.ä. Es funktionieren nicht einmal die Windows-Updates, auch nicht die automatischen. Das System versucht es zwar, bricht aber jedes Mal ab. Teilweise wird angezeigt, dass kein Zugriff auf den Windows Installer möglich ist. Virensoftware und Firewall sind ausgeschaltet, die Sicherheitsstufen beim IE auf Standard. Den PC habe ich seit rund einem Jahr (Dell). Das Problem bestand von Anfang an, doch bisher hat es mich nicht besonders gestört. Jetzt wollte ich aber eine Updateversion von CNX runterladen. Zuerst zeigte mir der PC an, dass Microsoft Network 2.0 nicht installiert ist. Als ich das machen wollte, kam wieder das alte Problem: geht nicht.

Weiß einer von euch Rat?

Danke

Christoph
 
Anzeigen
hallo Christoph,

ist dies die komplette Fehlermeldung? Du nutzt XP?

Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn Windows im abgesicherten Modus ausgeführt wird oder wenn der Windows Installer nicht korrekt installiert wurde

Möglicherweise ist der Installer-Dienst deaktiviert...

Wähle im Start-Menü die Option Ausführen und gib "services.msc" ein, Doppelklick auf den Dienst mit Namen "Windows Installer" und prüfe die Einstellung im Feld 'Starttyp:'. Falls es auf "Deaktiviert" steht, kann dies die Ursache für die Fehlermeldung sein. Ändere die Einstellung auf "Manuell".

ansonsten schau Dir mal die folgende Info von Microsoft an: http://support.microsoft.com/kb/324516/de

Da ggf. Arbeiten an der Registry notwendig sind, bitte sehr vorsichtig sein.
 
Kommentar
Hallo,


Ich könnte die Hilfe eines PC-Kenners brauchen. Folgendes Problem:

Ich kann keine Updates installieren, weder CNX, noch Photoshop o.ä. Es funktionieren nicht einmal die Windows-Updates, auch nicht die automatischen.

Mal 'ne ganz blöde Frage :fahne:, wenn's von Anfang an nicht ging:
Hast Du beim updaten Administratorrechte? Wenn nicht, kann der Installer nicht ins Programmverzeichnis schreiben.

cu
Toni
 
Kommentar
Mal 'ne ganz blöde Frage :fahne:, wenn's von Anfang an nicht ging:
Hast Du beim updaten Administratorrechte? Wenn nicht, kann der Installer nicht ins Programmverzeichnis schreiben.

cu
Toni

soweit mir bekannt, kommt aber dann ein Hinweis, dass die Rechte für eine Installation nicht ausreichend sind...kontaktieren Sie Ihren Systemadmin oder so ähnlich...
 
Kommentar
soweit mir bekannt, kommt aber dann ein Hinweis, dass die Rechte für eine Installation nicht ausreichend sind...kontaktieren Sie Ihren Systemadmin oder so ähnlich...

Nö, ich hab auch öfters mal die Meldung, dass nicht in dieses oder jenes Verzeichnis geschrieben werden konnte.
Das hängt, glaub ich, ganz vom zu installierenden Teil ab.

cu
Toni
 
Kommentar
hallo Christoph,

ist dies die komplette Fehlermeldung? Du nutzt XP?

Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn Windows im abgesicherten Modus ausgeführt wird oder wenn der Windows Installer nicht korrekt installiert wurde

Möglicherweise ist der Installer-Dienst deaktiviert...

Wähle im Start-Menü die Option Ausführen und gib "services.msc" ein, Doppelklick auf den Dienst mit Namen "Windows Installer" und prüfe die Einstellung im Feld 'Starttyp:'. Falls es auf "Deaktiviert" steht, kann dies die Ursache für die Fehlermeldung sein. Ändere die Einstellung auf "Manuell".
.

Danke, ich hab nachgeschaut, aber es stand bereits auf Manuell. Ansonsten hab ich mittlerweile auch schon fast alles durchprobiert, doch ich komm nicht auf die Lösung.

Mein Problem ist, dass ich CNX updaten will, was aber nicht möglich ist, weil ich dazu Microsoft Net.Framework 2.0 brauche. Und das installiert mein PC nicht, weil der Windows Installer spinnt. Weiß jemand vielleicht, wie ich Framework auf andere Weise bekommen kann.

Vielleicht noch ein Hinweis: Wenn ich Updates direkt über die Microsoft-Seite runterladen will, wird zwar die Installation der einzelnen Dateien initialisiert, dann aber immer als "Fehlgeschlagen" abgebrochen. Schaue ich dann nach, warum, heißt es Fehler 0x80070641. In dieser Knowledge-Datenbank von Microsoft hab ich dazu schon nachgeschaut, bin aber mit den einzelnen Maßnahmen nicht glücklich geworden.

Hat vielleicht von euch noch irgendeiner einen Ratschlag? Mir geht´s vor allem darum, dass ich CNX auf den neuesten Stand bringen kann.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hast Du nen Router und liegen die Updates auf FTP-Servern?

Bei meinem Router war mal aus irgendwelchen Gründen der Zugriff auf FTP-Server gesperrt.
 
Kommentar
Hast Du nen Router und liegen die Updates auf FTP-Servern?

Bei meinem Router war mal aus irgendwelchen Gründen der Zugriff auf FTP-Server gesperrt.


Ich kann zwar jetzt nicht mit jedem deiner Begriffe so viel anfangen, aber ums (hoffentlich) besser zu erklären: Ich geh ganz normal über den Anbieter Alice ins Netz. Es ist auch nur ein PC angesteckt, also kein Netzwerk.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ach ja, noch eins: Antivirenprogramme oder ähnliches upzudaten, funktioniert (AntiVir und Zonelabs). Nur über den Windows Installer funktioniert nix.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Wenn Du auch in einige Verzeichnisse nichts schreiben kannst ist es mit Sicherheit ein Rechteproblem! Wenn XP vorinstalliert war richtet es während der Erstinstallation einen Administratiosbenutzer ein und man muss ein kennwort für diesen vergeben. Hast Du so was gemacht? Falls ja, weißt Du das Kennwort noch? Wenn ja klick mal auf "Start - XXX Abmelden - Benutzer wechseln" Gib dann als Benutzer "Administrator" ein mit Deinem Kennwort. Jetzt sollte die Installation funktionieren.
 
Kommentar
Ach ja, noch eins: Antivirenprogramme oder ähnliches upzudaten, funktioniert (AntiVir und Zonelabs). Nur über den Windows Installer funktioniert nix.

Gruß

Christoph

ja die haben einen "eingebauten" Updater, der Windows Installer wird nicht genutzt.
Hier hat einfach der Windows Installer ne Macke...oder die Registrierung des Installers ist zerschossen..

ggf. mal eine Neuregistrierung probieren, geht wie folgt:

Start - Ausführen und msiexec /unregister in das Eingabefeld eingeben

PC Neustart

Start - Ausführen und msiexec /regserver in das Eingabefeld eingeben

das wäre eine relativ einfache Art, dem Installer auf den Zahn zu fühlen...
 
Kommentar
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Microsoft einen fehlerhaften Windowsinstaller geliefert hat. Das Verhalten damit war genauso wie von Dir beschrieben. Als Abhilfe musste man die aktuelle Version des Windowsinstaller bei Microsoft runterladen und installieren. Danach sollte alles wie gewohnt funtionieren.
 
Kommentar
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Microsoft einen fehlerhaften Windowsinstaller geliefert hat. Das Verhalten damit war genauso wie von Dir beschrieben. Als Abhilfe musste man die aktuelle Version des Windowsinstaller bei Microsoft runterladen und installieren. Danach sollte alles wie gewohnt funtionieren.



Ahhh, danke. Genau das wars. Was hab ich alles durchprobiert, aber auf die einfachste Lösung bin ich nicht gekommen. Danke, mein Problem ist damit gelöst. Ich würde dir jetzt gerne 10 Thanks geben, wenn ich könnte. :up::up::up:

Auch allen anderen ein großes Dankeschön.

Christoph
 
Kommentar
Ahhh, danke. Genau das wars. Was hab ich alles durchprobiert, aber auf die einfachste Lösung bin ich nicht gekommen. Danke, mein Problem ist damit gelöst. Ich würde dir jetzt gerne 10 Thanks geben, wenn ich könnte. :up::up::up:

Auch allen anderen ein großes Dankeschön.

Christoph

Freut mich dass es wieder funktioniert,
hatte mal das gleiche Problem, da lies sich aber noch nicht mal mehr der neue Installer installieren, da halfen nur noch die härteren Methoden...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten