brauche Hilfe beim sortieren meiner d200 Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

akammerer

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hilfe

wie kann ich meine Bilder in einer Bilder Ansicht per drag and drop umsortieren und dann automatisch neu durchnummerieren oder umbenennen lassen.

Geht weder mit Picture project noch mit Irfan oder finepix vieuwer.

ich verzweifle noch, es musss doch einfach möglich sein Bilder zu sortieren.
:eek: :confused: :frown1: :mad: :mad: :mad:
Wer kennt ein Programm mit dem das einfach geht

Bitte um Hilfe

Danke Andreas
 
Anzeigen
Hallo

scheint nicht das richtige zu sein. Ich würde gerne aus der Bilderansicht direkt sortieren.

Habt Ihr nie dieses Problem?







grüsse Andreas
 
Kommentar
Ich mach das mit Adobe Bridge. Man kann die Fotos direkt per Stapelverarbeitung in gewünschte Order verschieben und dabei umbenennen lassen.
Gruß
Andreas
 
Kommentar
Hallo Andreas,

mit PS-Elements kann man eine Präsentation zusammenstellen (inkl. Text),
und diese dann in der ausgewählten Reihenfolge ablaufen lassen.
Viele andere Präsentations-Programme machen das genauso,
ohne die Files umbenennen zu müssen.

Von der Umbenennung der Dateinamen würde ich eher abraten,
da die Abfolge bei einer anderen Vorführung unter Umständen auch anders gewünscht sein kann.

Walter
 
Kommentar
Hallo

danke erstmal ich werde mir mal die Programme anschauen. Mit Uleas Photo Explorer soll es auch gehen

Grüsse Andreas
 
Kommentar
Hi,

der Amarra EXIF Viewer kann unter anderem auch das.

Ich nutze ihn immer zum Umbenennen grösserer Bildanzahlen, da man den neuen Dateinamen sehr einfach aus den EXIF-Daten zusammenbauen kann.

Und kostenlos ist das Ding auch noch ...

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Ich benenne eigentlich nie um, weil mir die Nummer doch so einiges zur Bildhistorie sagt, und das Bild auch "einmalig" macht im Sinne einer ID.

Was ist ein triftiger Grund für eine Umbenennung?

Wenn ich es dann doch mal mache, benutze ich meistens ein Batch-Program:
dir *.* >> ren.cmd
danach ren.cmd mit Excel editieren, speichern und ausführen.

Geht eigentlich sehr gut und ich habe das Gefühl genau zu kontrollieren was passiert.
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Ich benenne eigentlich nie um, weil mir die Nummer doch so einiges zur Bildhistorie sagt, und das Bild auch "einmalig" macht im Sinne einer ID.

Was ist ein triftiger Grund für eine Umbenennung?

Wenn ich es dann doch mal mache, benutze ich meistens ein Batch-Program:
dir *.* >> ren.cmd
danach ren.cmd mit Excel editieren, speichern und ausführen.

Yep - sehe ich auch so:
Original kommen in Ordner nach dem Schema: JJMMTT_Hinweis und bleiben _unbearbeitet_ !
Daraus ziehe ich dann
a.) das BACKUP und
b.) die ArbeitsKOPIEN

Und nur die Arbeitskopien benenne ich je nach Verwendung um - dann allerdings meist manuell, evtl. mit Batchmethode (aber dann Excel ? Neeee:) )

GunWi
 
Kommentar
Hallo,


probiert mal PS Filerenamer von Polarsoft,

kann alle Umbennungen auch wieder reversieren

Gruß Klaus
 
Kommentar
iMatch:
Lightable sort order und dann smart rename.

@Heng-Sten Berg: Orginalnamen sind doch für'n A. die wiederholen sich bei 10000 Bildern und sind damit nicht eindeutig.
Sinnvoller weise macht man etwas was immer zu endeutigen namen führt, z.B. Projekt-YYYY-MM-TT-nnn.NEF

cheers
afx
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten