Brauche Hilfe beim AF-S 80-200/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

habedehre

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,


Ich bräuchte Hilfe mit meinem AF-S 80-200/2.8. Seit einiger Zeit wackelt das Objektiv. Ich meine damit nicht, dass es an der Kamera ein leichtes Spiel hat (das ist mir bekannt), sondern am Objektivgehäuse selbst wackelt es.

Das Ganze ist etwas schwierig zu erklären: Genau genommen wackelt der ganze Teil zwischen dem Blenden- und dem Zoomring. Diesen Teil kann man leicht in beide Richtungen drehen, etwa 1mm. Normal ist das wohl nicht, denn bislang war das definitiv nicht so.

Mich würde nun interessieren: Müssen da evtl. nur ein paar Schrauben angezogen werden (ich frag lieber nach bevor ich mir was verstelle) oder ist das ein Fall für den Service? Nicht dass ich mindestens 50 Euro zahle und dabei hätte es ein Schraubenzieher auch getan.

Besten Dank schonmal

Christoph
 
Anzeigen
Hallo Christoph,

zwischen Blenden- und Zoomring sitzt die Stativschelle...ich gehe mal davon aus, dass diese nicht das "Wackelteil" ist, das du meinst...;)

Ansonsten, klingt das für mich nach einem Fall für den Service. Normalerweise wackelt da jedenfalls gar nichts - nicht einen Millimeter (hab's gerade noch einmal ausprobiert). Was du natürlich versuchen kannst, ist die 3 kleinen Schräubchen zwischen Stativschelle und Blendenring nachzuziehen - passenden (Feinmechaniker-) Schraubenzieher vorausgesetzt. Bringt das nichts, so meine Befürchtung, wird man das Objektiv wohl oder übel komplett zerlegen und wieder zusammenbauen müssen - was du allerdings besser bei Nikon machen lassen solltest. Kann so teuer eigentlich auch nicht werden.
KV bei Nikon bekanntlich immer 35,- Euro und - nur mal so als Richtschnur - z. B. eine Komplettreinigung meines AF-S 80-200 einschließlich Stau- und Schmutzentfernung aus dem Inneren der Linse hat mich vor 4 Monaten 130,- Euro gekostet (wobei ich allerdings nicht weiß, ob dazu das Objektiv auch - zumindest teilweise - zerlegt wurde).

Vielleicht können dir hier andere besser helfen; wünsche Dir jedenfalls das alles ohne großartige Kosten für dich über die Bühne geht!
 
Kommentar
jpn schrieb:
Hallo Christoph,

zwischen Blenden- und Zoomring sitzt die Stativschelle...ich gehe mal davon aus, dass diese nicht das "Wackelteil" ist, das du meinst...;)

Nein, das war nicht gemeint. Die Stativschelle sitzt bombenfest. Der ganze Bereich zwischen Blenden- und Zoomring bewegt sich. War bis vor kurzem noch nicht so.

Aber danke,

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten