Brauche Hilfe bei D100-Kauf(?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FloMo

NF Mitglied

ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu finden!

Und zwar ist mir angeboten worden eine D-100 samt Blitz und Objektiv (welches weiß ich leider noch nicht genau) zu kaufen! Der Preis soll bei ca. 250 Euro liegen.

Eines steht fest: die Kamera wurde BENUTZT! Wieviel Auslösungen sie genau auf dem Buckel hat weiß ich nicht genau, aber es sollen schon einige sein.

Meint ihr es würde sich lohnen die Kamera zu kaufen oder gibt es "erschwingliche" Alternative für einen "Einsteiger"?

Wie sieht es als Alternative mit der D-40 aus! Die ist ja als Kit schon teilweise für unter 450 Euro zu haben!

Wäre sehr dankbar für Hilfestellungen jeder Art!

Schönen Gruß!

FLO

Anzeigen
Meint ihr es würde sich lohnen die Kamera zu kaufen oder gibt es "erschwingliche" Alternative für einen "Einsteiger"?

Ich hatte eine D100 und würde (gerade) für Anfänger eher die D40 empfehlen. Die D100 erfordert mehr Wissen und mehr Nachbearbeitungsaufwand für dieselben Ergebnisse.

Kommentar
Ich habe neulich mit einer geliehenen D100 gearbeitet und fand meine D70 deutlich angenehmer zu bedienen. Wenn Du nicht gerade ganz dringend Spiegelvorauslösung brauchst, würde ich eine gebraucht ebenfalls billig zu bekommende D70 vorziehen.

Christian

Kommentar
würde ich ebenfalls sagen... ich hatte die d100 selber nicht kenne sie aber recht gut und gerade für einen anfänger ist sie nicht so richtig geeignet...
die bilder out-of-the-cam sind nicht so richtig gut der weißabgleich passt öfters nicht so richtig... ausserdem unterstützt sie nur das etwas zickige d-ttl blitzsystem. die neueren kameras arbeiten alle mit dem zuverlässigerem i-ttl...

meine empfehlung geht daher auch in richtung d40(x) oder gebraucht d50/70s

Ich hatte eine D100 und würde (gerade) für Anfänger eher die D40 empfehlen. Die D100 erfordert mehr Wissen und mehr Nachbearbeitungsaufwand für dieselben Ergebnisse.

Kommentar
meine empfehlung geht daher auch in richtung d40(x) oder gebraucht d50/70s

Auch die D50/70 ist in vielen Details veraltet und erfordert mehr Aufwand als eine D40. Wer sich nicht mit technischen Details belasten möchte, der sollte meiner Meinung nach zur D40 greifen. In der Nachbarschaft (Bochum) gab es die D40 incl. 18-55 bei Saturn für 399€, da würde ich als Anfänger keinen Gedanken an eine gebrauchte D50/D70 verschwenden.

Kommentar
Danke für die vielen und vorallem schnellen Tipps!

Das mit dem Angebot bei Saturn in Bochum ist mir natürlich nicht entgangen!

Es gilt übrigens noch bis morgen (19.12.)!

Ich wohne auch in der "Nähe" und wollte da morgen mal vorbei um zu sehen, ob die noch da ist!

Ich denke bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, oder??

Kommentar
Nö, für den Preis machst Du sicher nichts falsch.
Die D40 ist eine wunderbare Einstiegsdroge:D

Kommentar
Hallo,

Zuerst einmal: für einen Anfänger würde ich grundsätzlich auch eher die D40 als die D100 empfehlen. Der Weißabgleich der D100 passt nicht immer, dazu holst du wirklich gute Qualität nur bei RAW-Format heraus.

Ich habe neulich mit einer geliehenen D100 gearbeitet und fand meine D70 deutlich angenehmer zu bedienen.
Christian

Darüber hinaus kann ich aber gerade dieses Argument nicht verstehen. Bei der Bedienung finde ich die D100 weitaus angenehmer als die D70, weil man nicht ständig im Menü herumwuseln muss.

ausserdem unterstützt sie nur das etwas zickige d-ttl blitzsystem. die neueren kameras arbeiten alle mit dem zuverlässigerem i-ttl...

So ein großer Unterschied ist da in der Praxis nicht. Ich hatte bislang kaum Probleme mit dem D-TTL-Blitzen der D100. Mit ein klein wenig Übung ist das ganz leicht einzuschätzen.

Nichts desto trotz: eine D40 ist sicherlich eine sinnvollere Investition. Eine D50 oder D70 würde ich einer D100 aber keinesfalls vorziehen.

Eine Frage noch: Welches Objektiv und welcher Blitz wäre denn bei dem 250-Euro-Angebot dabei?

Gruß

Christoph

Kommentar
Das mit dem Angebot bei Saturn in Bochum ist mir natürlich nicht entgangen!
Es gilt übrigens noch bis morgen (19.12.)!
Ich wohne auch in der "Nähe" und wollte da morgen mal vorbei um zu sehen, ob die noch da ist!

Hab gerade mal (wegen was anderem) vorbeigeschaut, da waren noch reichlich D40 Kits vorhanden.

Kommentar
Hallo Volker,

VIELEN DANK für die Info!

Es wird ja wohl nicht jetzt noch ein D-40 - Kaufwahnausbrechen! ;)

Kommentar
Ich habe die D100 als Reservebody und bin der Meinung, das es trotzallem eine gute DSLR ist.

Gruß

Jochen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten